Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anomalie bei Referenzierung?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Anomalie bei Referenzierung?!? (802 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Ich schreibe nun diesen Beitrag da ich dieses Problem schon viel zu oft ignoriert/verdrängt habe.
Im Anhang findet ihr 3 Screenshots zu einer Konstruktion.
Bild 1 zeigt einen Baugruppenschnitt "Profil 1" welcher einen Teil eines Quaders weggnimmt. Dies soll einem Fräßaufmaß entsprechen.
Bild 2 zeigt eine Bohrung auf diese Fläche ... man kann ihr schon sehen dass die Bohrung nicht direkt auf der Fläche, sonder auf der alten Fläche vor dem Baugruppenschnitt liegt.
Nun will ich wie in Bild 3 dargestellt diese Bohrung nun auf die neue Fläche referenzieren.
Doch sobald ich mittels "Definition editieren" in das zugehörige Dialogfenster kommen wird der Baugruppenschnitt ausgeblendet,
und ich kann nur die ursprüngliche Fläche auswählen?!
Wie kann das sein. Das Baugruppenschnitt-KE liegt doch vor der Bohrung und müsste doch somit selektier/referenzierbar sein?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mal mit Referenz editieren an Stelle Definition editieren versucht?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Interessantes Phänomen!
Kann man beliebig nachvollziehen.
Das Problem tritt auf, wenn ursprünglich die Bohrung vor dem Baugruppenschnitt erzeugt wurde und nachher umgereiht wird.

Als Lösung aber auf jeden Fall wie von Udo beschrieben..

Gruß
Arni

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
1 GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist anscheinend folgendermaßen entstanden:
Ich habe die Bohrung in der Baugruppe erstellt.
Danach habe ich von der Fläche auf die die Bohrung ihre Primäre Referenz hat durch den Baugruppenschnitt um 2mm gestutz.
Nun ist es so das, wenn die Bohrung ausgewählt wird, immer noch über die neue um 2mm niedriegere Fläche herausragt.
Damit ist klar das wie von Euch beschrieben es noch auf das alte referenziert wird.
Ich hab das jetzt mit den Referezen probiert doch dies funktioniert irgendwie nicht!
Wenn ich eine neue Referenz angebe dann entsteht beim Regenierenen ein Fehler ... ich kann nun entweder umdefinieren oder wieder den Punkt Referenzen auswählen ... ab diesem Zeitpunkt kann ich aber die neu erzeugte Fläche durch den Baugruppenschnitt nicht selektiern??

P.S: Was bedeutet "zum letzten Modellzustand zurück gehen" wenn ich auf Referenzen editieren gehe?

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendetwas stimmt hier grundsätzlich nicht.
Entweder gehört der Matschnitt ebenfalls ins Part, oder die Bohrung auch in die Assy, kommt darauf an, wie gefertigt wird.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 04. Aug. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:

P.S: Was bedeutet "zum letzten Modellzustand zurück gehen" wenn ich auf Referenzen editieren gehe?

Wenn man "JA" klickt, geht ProE in den Einfügemodus, sodass KEs nach dem Umzureferenzierenden unterdrückt werden, solange man im Umreferenziermodus ist. Man kann sie ja ohnehin nicht als Elternreferenz anwählen.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
1 GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber ich wurde für etwas anderes dringendes ins Ausland abgezogen.
Jetzt bin ich aber wieder mit voller Power hier ;O)
...
So ich sitze gerade vor dem zuletzt beschriebenen Problem mit den Referenzen.
Ich stelle kurz dar wie ich eine Schweißkonstruktion modelliere, denn irgendwie muss hier der Hund begraben sein:
Es werden die einzelnen Grundteile (Flachstähle, Blöcke, Bleche) als Teile modeliert und in einer Baugruppe zusammengefügt.
Danach werden die benötigten Fräsflächen in der Baugruppe mit Baugruppenschnitte erstellt.
Nachdem ich alles modelliert hatte wollte ich die Bearbeitungsschritte so reihen dass sie den realen Frässchritten entsprechen.
Und hier ist wohl der Fehler passiert.
Nur eins verstehe ich nicht: Wie konnte ich Baugruppenschnitt vor ein KE reihen das als Elternteil(Referenz) fungiert?
...
Bisher war immer folgendes (meiner Meinung nach korrekt):
Wenn ich zB 10 KEs in der Baugruppe hatte und ich bei dem 5. der 10 KEs auf "Definition editieren" gegangen bin,
dann sind die "jüngeren" KEs, sprich die nachfolgenden, "verschwunden", da ja zum Zeitpunkt der Definiton des 5. KEs diese noch nicht existiert haben.

Nun ist es aber so wenn ich auf "Definition editieren" des 1.KEs gehe sehe ich den Schnitt des 3. KEs, aber natürlich im linken
Elementenbaum den Eintrag des KEs nicht, da ja unter dem 1.KE nichts mehr aufscheint da ich ja auf "Definition editieren" gegangen bin.

Wie kann das sein?
Wie kann ich kann ich die richtige Reihenfolge wieder herstellen (Kausalität)? (Leider habe ich keine alten Versionen der Baugruppe da ich PURGE ausgeführt habe. ;O(

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal versucht Deine Bearbeitungen im Modellbaum ganz nach unten zu ziehen?
Danach solltest Du sie eigentlich umdefinieren können!
Ich setze BG-Matschnitte auch sehr ungerne ein, aber bei einer Schweissbaugruppe wie hier sollte das wohl "sauber" sein - wenn die Schnitte nicht ins Teil durchgereicht werden!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
1 GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael 18111968:
Tja um das geht es ja, dass die Einzelteile nich von den Baugruppenschnitte beeinflußt werden.
Somit sind Zuschnitteile von Bearbeitungszeichnungen getrennt.
....
Komischerweise kann ich das KE Nr.1 nicht unter Nr.3 ziehen da es "vor sich hergeschoben wird" weil KE Nr.3 referenzen von KE Nr.1 braucht.
Und daher muss KE Nr.3 immer nach KE Nr.1 kommen.
Jedoch sehe ich bei "Definition editieren" von KE Nr.1 immer noch den Schnitt von KE Nr.3 obwohl er nachher kommt und zu diesem Zeitpunkt auch
nicht im Komponentenbaum links angezeigt wird ... das ist ja das komische?!?

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pimsti,
überprüf mal comp_rollback_on_redef yes/no. Sollte auf yes stehen. Ob es auch für KEs gilt, geht aus der Hilfe nicht hervor.
ReinhardN

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
Und daher muss KE Nr.3 immer nach KE Nr.1 kommen.
Jedoch sehe ich bei "Definition editieren" von KE Nr.1 immer noch den Schnitt von KE Nr.3 obwohl er nachher kommt

Wenn das mal nicht nach zirkularen Referenzen klingt...
Guck mal, ob Pro/E beim Regenerieren (evtl. auch mal mit dem ModelPlayer) eine *.crc-Datei erzeugt!
Wenn ja, dann schau mal mit dem Editor rein, da drinnen steht dann, wer sich gemeinerweise an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen will => umreferenzieren, zur Not neu einbauen!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz