| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung Kreis skizzieren mit Maße (665 mal gelesen)
|
Moe2007 Mitglied TZ

Beiträge: 252 Registriert: 05.08.2006 ProE Wildfire 2.0 Vollversion WinXP Professional Version 2002 mit SP2 Pentium 4 CPU 3,2GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Die Frage ist, ob man in einer Zeichnung Skizzen erzeugen kann mit Maße, welche aber unabhängig vom papiermaßstab sind. Ich habe eine Baugruppe, dort wird eine Art Spreizung auf einer Welle erzeugt, diese eingefahrene und ausgefahrene Spreizstellung, hab ich mittels Ansichtszustände gespeichert und in der Zeichnung eingefügt. Nun ist die Frage, soll ich über eine Skizze in die ZNG den Spreizdruchmesser bemaßen, wenn ja wie? soll ich das im Modell machen mit 2 verschiedenen Skizzen??? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren -->
du kannst in der Zeichnung auch selbst 2d-Geometrie-Elemente wie Kreis, Linien, Punkt, Spline... erzeugen du hast einen Werkzeugkasten "Zeichnungsskizzierer Tools" ... den Kreis kannst du auch an parametrischer Kante über Referenzen einrasten lassen und du kannst den Radius/DM später über RMT ändern... viel Spaß... wichtig, die 2d-Geometrie später auf die parametrische Ansicht beziehen... ------------------ Liebe Grüße aus B/B |
Moe2007 Mitglied TZ

Beiträge: 252 Registriert: 05.08.2006 ProE Wildfire 2.0 Vollversion WinXP Professional Version 2002 mit SP2 Pentium 4 CPU 3,2GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
joa danke! also auf ansicht beziehen is richtig, da hat man bei uns schon gelernt ^^ die frage is die, kann man den durchmesser anpassen vom wert? weil er zeigt mir natürlich bei einem M 1:2 halt eben nur den halben wert an ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren -->
du kannst deine in der Zeichnung erzeugte Bemaßung überschreiben/Fake ... Maß anklicken-RMT-Eigenschaften und dann auf der Reg.Karte Bemaßungstext das "D" durch ein kleines oder großes "o" ersetzen... keine Null und dahinter dann den gewünschten Wert eintragen... jaja, ich weiß, man soll das net machen... ------------------ Liebe Grüße aus B/B |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moe2007
Zitat: Original erstellt von Moe2007: joa danke!die frage is die, kann man den durchmesser anpassen vom wert? weil er zeigt mir natürlich bei einem M 1:2 halt eben nur den halben wert an ;-)
... wenn du die 2 D-Skizze des Kreises auf die Ansicht beziehst, nimmt diese automatisch den Maßstab der Ansicht an! Somit stimmt dann auch dein angetragenes Maß! Michael
------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |