| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE >> AutoCad [problem] (1872 mal gelesen)
|
mupau Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so, habe nun eine ganze Weile in der Suche verbracht.., hoffe nur nicht, dass i in der Fuelle von Threads meine vermeintliche Antwort ueberlesen habe  also, mein Porblem liegt darin, dass meine Zeichnung aus mehreren Blaettern pro Zeichnungsdatei besteht. ->wie kann kann ich alle Blaetter einer Zeichnung in eine gemeinsame .dwg bzw .dxf datei kopieren?
2.Prob: meine Schriftart + -greoße (Notizen, Schriftfeld, Stueckliste..) aendert sich beim Exportieren. gibt es dafuer eine Loesung? den Eintrag *dxf_out_drawing_scale* habe ich schon auf *yes* gestellt. mein Ziel sollte sein, dass ich die Zeichnungen im AutoCad darstellen kann.
vielen Dank schon mal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Moin, die Pro/E interne Hilfe spuckt dir dazu folgendes aus: "Die Zeichnung wird ins DXF- oder DWG-Format exportiert, und eine Datei mit einem der folgenden Namen wird erzeugt:
<Zeichnungsname>.dxf oder <Zeichnungsname>_#.dxf. <Zeichnungsname>.dwg oder <Zeichnungsname>_#.dwg. wobei # für die Blattnummer bei einer Zeichnung mit mehreren Blättern steht." Suchbegriffe bei der globalen Suche waren "dwg exportieren", von den 401 Treffern sollte der 4. am besten zu deinem Problem passen. Alle blätter in eine gemeiname dwg exportieren macht wenig Sinn, dann hättest du dir unter Pro/E die anderen Blätter auch sparen können und alle Ansichten auf ein Blatt gebracht.
Zu deinem zweiten Problem kann ich nix sagen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mupau Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..die einzelnen Blaetter (innerhalb einer Datei) habe ich auch gewusst, wie man sie seperat speichern kann. jedoch moechte ich alle Blaetter unter einer dxf/dwg speichern, um die Uebersichtlichkeit zu bewahren (bsp. Zusammestellungszeichnung->1.Seite, Stueckliste->2.Seite) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Wenn du das so haben willst fällt mir nur der Weg ein, dass du entweder alle Blätter unter einzelnen dwgs abspeicherst und diese dann händisch im ACAD zusammen kopierst oder aber diesen Schritt vorher gehst und unter Pro/E ein neues Blatt (sinnigerweise das letzte) machst und dort den Inhalt alle Blätter abspeicherst und dieses letzte Blatt exportierst. Dies wäre IMO der bessere Weg. gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
dxf- und dwg sind ja AutoCAD Formate. Kann den AutoCAD überhaupt mehrere Blätter in einer Datei? Früher konnte es das nämlich nicht, man hat sich immer geholfen, in dem man mehrere Zeichnungen auf ein Blatt gemacht hat, deswegen würde es auch keinen Sinn machen, sowas zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Also ich habe hier noch ACAD 14 rumfliegen, bei mehreren Blättern, wird eine neue dwg von uns angelegt mit dem Zusatz a,b oder c. Also die 12345.dwg (Blatt 1), 12345a.dwg (Blatt 2), 12345b.dwg (Blatt 3) usw. Ich glaube nicht das ACAD die versch. Blätter in einer dwg verwalten kann, so wie Pro/E es in einer drw macht. Wie gesagt, mein Wissen zu ACAD 14. gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
|
mupau Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm.. kann mir kaum vorstellen, dass es da keine Moeglichkeiten bzgl den Seiten gibt. das waere ja ein riesen Aufwand, falls man eine entspr. Anzahl an Seiten hat, alle wieder permanent zusammen zu fuegen.. zu dem 2. Prob: ich musste einfach bei: kopie speichern->notizen: text als eigenes element (oder so aehnlich) -------------------------------------------------------- nun jedoch wieder ein neuer Atemstocker. wieso stellt es Rundungen als so eine Art Polygoneck in AutoCad dar?? aus der Suche habe ich schon zwecklos mit den Eintraegen herumprobiert: dxf_out_drawing_scale -> yes/no dxf_out_scale_views ->yes/no interface_quality ->yes/no dxf_export_format -> standart: 2000*, auch probiert: 14 hier mal ein pic aus AutoCad'07:
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
|
mupau Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Hast du in ACAD schon mal unter Otionen geguckt? Welchen Wert hast du da bei Bildschirmauflösung? Je höher, desto "glatter" werden deine Bögen angezeigt. Der Wert geht glaub ich bis 10000 (siehe Bild). ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Moin Mupau, wenn du den Kreis im ACAD anklickst und der tatsächlich ein Kreis ist, und nicht ein kreisförmiges Gebilde aus etlichen Kurvenzügen, nun dann liegts an der Auflösung. Bei uns ist standartmäßig auch 100 eingestellt, einfach diesen Wert hochsetzen (1000 reicht meist völlig aus). Kurzbefehl dafür ist im ACAD 14 "auflös" ohne " und eine entsprechende Zahl. gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mupau Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
^^hey, ihr habt Recht gehabt! mit dem 1000er Wert klappts..nagut, dann kann i also doch unbeschwert alles in dxf umwandeln. +wenn's nix besseres fuer die gemeinsame 'Seitenspeicherung' gibt, dann muss i das dann wohl oder uebel manuell machen. also, vielen Dank noch mal* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
hallo zu deinem Problem 1: ich mache was halb schwangeres, bei mehreren Blättern...ich importiere mir einfach die gewünschten zeichnungsrahmen von Autocad in proe drw, und lege sie mir einfach untereinander bzw. nebeneinander. das ergibniss, du hast in proe drw nur ein blatt in dem du beliebig viele acad zeichungsrahmen inkl. deiner zeichungen drin hast. bei export aus proe drw als was auch immer, bekommst du in acad dann ein "blatt" mit mehreren Zeichnungsrahmen neben und untereinander. das drucken aus acad ist auch kein problem mehr... mehr kann ich ´nicht schönen tag noch ------------------ //Andreas Bilder zu den Stammtischen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mupau Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe versucht, die bereits gspeicherten .dwg daten unter: *Einfuegen* -> *gemeinsam genutzte Daten* auf jewelils seperate Seite einzufuegen. wenn ich nun jedoch die einzelenen zusammengefuegten Daten pro Seite als eine komplette .dwg-datei speichern moechte, dann komme ich wieder zum Anfangsproblem, dass man nur jede Seite einzeln speichern kann. *kommt ihr noch mit??* [Diese Nachricht wurde von mupau am 31. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Zitat: Original erstellt von mupau: [...]dann komme ich wieder zum Anfangsproblem, dass man nur jede Seite einzeln speichern kann.
Ja, und? Das war doch klar, Du hast ja auch nichts verändert... Wie war noch mal Deine Frage?? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mupau Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der tiff Erzeugung. auch dort war es von unserem Archiv gewünscht, eine mehrseitige proe zeichnung in ein multipage tiff zu konvertieren. leider unterstützt ptc diese Funktion nicht. so erzeugen wir nach wie vor von jedem blatt eine einzelne tiff und fügen sie mit einem anderen tool später zusammen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mupau
Zitat: Original erstellt von der berater: so erzeugen wir nach wie vor von jedem blatt eine einzelne tiff und fügen sie mit einem anderen tool später zusammen.
Der PDF Creator http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html kann auch als TIFF speichern. Wenn du also mehrere Seiten mit dem Creator druckst, packt er sie zusammen in eine TIFF Datei. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |