Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE >> AutoCad [problem]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  ProE >> AutoCad [problem] (1872 mal gelesen)
mupau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mupau an!   Senden Sie eine Private Message an mupau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mupau

wildfire proE 2.0

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, habe nun eine ganze Weile in der Suche verbracht.., hoffe nur nicht, dass i in der Fuelle von Threads meine vermeintliche Antwort ueberlesen habe 

also, mein Porblem liegt darin, dass meine Zeichnung aus mehreren Blaettern pro Zeichnungsdatei besteht. ->wie kann kann ich alle Blaetter einer Zeichnung in eine gemeinsame .dwg bzw .dxf datei kopieren?

2.Prob: meine Schriftart + -greoße (Notizen, Schriftfeld, Stueckliste..) aendert sich beim Exportieren. gibt es dafuer eine Loesung? den Eintrag *dxf_out_drawing_scale* habe ich schon auf *yes* gestellt.

mein Ziel sollte sein, dass ich die Zeichnungen im AutoCad darstellen kann.

vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Pro/E interne Hilfe spuckt dir dazu folgendes aus:

"Die Zeichnung wird ins DXF- oder DWG-Format exportiert, und eine Datei mit einem der folgenden Namen wird erzeugt:

<Zeichnungsname>.dxf oder <Zeichnungsname>_#.dxf.

<Zeichnungsname>.dwg oder <Zeichnungsname>_#.dwg.

wobei # für die Blattnummer bei einer Zeichnung mit mehreren Blättern steht."

Suchbegriffe bei der globalen Suche waren "dwg exportieren", von den 401 Treffern sollte der 4. am besten zu deinem Problem passen. Alle blätter in eine gemeiname dwg exportieren macht wenig Sinn, dann hättest du dir unter Pro/E die anderen Blätter auch sparen können und alle Ansichten auf ein Blatt gebracht.

Zu deinem zweiten Problem kann ich nix sagen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

MfG, Ben

mupau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mupau an!   Senden Sie eine Private Message an mupau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mupau

wildfire proE 2.0

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..die einzelnen Blaetter (innerhalb einer Datei) habe ich auch gewusst, wie man sie seperat speichern kann. jedoch moechte ich alle Blaetter unter einer dxf/dwg speichern, um die Uebersichtlichkeit zu bewahren (bsp. Zusammestellungszeichnung->1.Seite, Stueckliste->2.Seite)

Onkel Ben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das so haben willst fällt mir nur der Weg ein, dass du entweder alle Blätter unter einzelnen dwgs abspeicherst und diese dann händisch im ACAD zusammen kopierst oder aber diesen Schritt vorher gehst und unter Pro/E ein neues Blatt (sinnigerweise das letzte) machst und dort den Inhalt alle Blätter abspeicherst und dieses letzte Blatt exportierst.
Dies wäre IMO der bessere Weg.

gruß, Ben

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

dxf- und dwg sind ja AutoCAD Formate. Kann den AutoCAD überhaupt mehrere Blätter in einer Datei? Früher konnte es das nämlich nicht, man hat sich immer geholfen, in dem man mehrere Zeichnungen auf ein Blatt gemacht hat, deswegen würde es auch keinen Sinn machen, sowas zu erzeugen.

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Früher konnte es das nämlich nicht, 

Das ist aber schon lange her 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Onkel Ben
Mitglied

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe hier noch ACAD 14 rumfliegen, bei mehreren Blättern, wird eine neue dwg von uns angelegt mit dem Zusatz a,b oder c. Also die 12345.dwg (Blatt 1), 12345a.dwg (Blatt 2), 12345b.dwg (Blatt 3) usw. Ich glaube nicht das ACAD die versch. Blätter in einer dwg verwalten kann, so wie Pro/E es in einer drw macht. Wie gesagt, mein Wissen zu ACAD 14.

gruß, Ben

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, das kann sogar ACAD LT 2005 -- es sind dann halt mehrere Layouts

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab ACAD 2000 kann man mehrere Seiten ( Layouts) verwalten.
Und dies schon seit 1999, also über 8 Jahre... 

------------------
Gruß DEEPSPEED

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm.. kann mir kaum vorstellen, dass es da keine Moeglichkeiten bzgl den Seiten gibt. das waere ja ein riesen Aufwand, falls man eine entspr. Anzahl an Seiten hat, alle wieder permanent zusammen zu fuegen..

zu dem 2. Prob:
ich musste einfach bei: kopie speichern->notizen: text als eigenes element (oder so aehnlich)

--------------------------------------------------------

nun jedoch wieder ein neuer Atemstocker. wieso stellt es Rundungen als so eine Art Polygoneck in AutoCad dar??
aus der Suche habe ich schon zwecklos mit den Eintraegen herumprobiert:
dxf_out_drawing_scale -> yes/no
dxf_out_scale_views ->yes/no
interface_quality ->yes/no
dxf_export_format -> standart: 2000*, auch probiert: 14

hier mal ein pic aus AutoCad'07:

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 30. Jul. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

07073001.jpg

07073002.jpg

Hallo mupau,
kann es daran liegen, dass du in AutoCAD "Ansicht, Regenerieren" machen solltest?

Gruß Frank

------------------
Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen.

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 30. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, danke, aber das bringt leider auch nix

deepspeed
Ehrenmitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

ClipBoard-1.jpg

Hast du in ACAD schon mal unter Otionen geguckt?
Welchen Wert hast du da bei Bildschirmauflösung?

Je höher, desto "glatter" werden deine Bögen angezeigt.
Der Wert geht glaub ich bis 10000 (siehe Bild).

------------------
Gruß DEEPSPEED

Onkel Ben
Mitglied

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mupau,

wenn du den Kreis im ACAD anklickst und der tatsächlich ein Kreis ist, und nicht ein kreisförmiges Gebilde aus etlichen Kurvenzügen, nun dann liegts an der Auflösung. Bei uns ist standartmäßig auch 100 eingestellt, einfach diesen Wert hochsetzen (1000 reicht meist völlig aus). Kurzbefehl dafür ist im ACAD 14 "auflös" ohne " und eine entsprechende Zahl.

gruß, Ben

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^hey,

ihr habt Recht gehabt! mit dem 1000er Wert klappts..nagut, dann kann i also doch unbeschwert alles in dxf umwandeln.
+wenn's nix besseres fuer die gemeinsame 'Seitenspeicherung' gibt, dann muss i das dann wohl oder uebel manuell machen.

also, vielen Dank noch mal*

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
zu deinem Problem 1: ich mache was halb schwangeres, bei mehreren Blättern...ich importiere mir einfach die gewünschten zeichnungsrahmen von Autocad in proe drw, und lege sie mir einfach untereinander bzw. nebeneinander.
das ergibniss, du hast in proe drw nur ein blatt in dem du beliebig viele acad zeichungsrahmen inkl. deiner zeichungen drin hast. bei export aus proe drw als was auch immer, bekommst du in acad dann ein "blatt" mit mehreren Zeichnungsrahmen neben und untereinander. das drucken aus acad ist auch kein problem mehr...

mehr kann ich ´nicht 

schönen tag noch

------------------
//Andreas

Bilder zu den Stammtischen

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 31. Jul. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe versucht, die bereits gspeicherten .dwg daten unter: *Einfuegen* -> *gemeinsam genutzte Daten* auf jewelils seperate Seite einzufuegen.

wenn ich nun jedoch die einzelenen zusammengefuegten Daten pro Seite als eine komplette .dwg-datei speichern moechte, dann komme ich wieder zum Anfangsproblem, dass man nur jede Seite einzeln speichern kann. *kommt ihr noch mit??*

[Diese Nachricht wurde von mupau am 31. Jul. 2007 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Jul. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mupau:
[...]dann komme ich wieder zum Anfangsproblem, dass man nur jede Seite einzeln speichern kann.

Ja, und? 
Das war doch klar, Du hast ja auch nichts verändert...

Wie war noch mal Deine Frage??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 31. Jul. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^aus mehreren .dwg's (eine Datei/Zeichnung) -> eine Datei (dwg) mit mehreren Seiten (mit je einer Zeichnung) innerhalb ProE's zu basteln

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der tiff Erzeugung. auch dort war es von unserem Archiv gewünscht, eine mehrseitige proe zeichnung in ein multipage tiff zu konvertieren. leider unterstützt ptc diese Funktion nicht. so erzeugen wir nach wie vor von jedem blatt eine einzelne tiff und fügen sie mit einem anderen tool später zusammen.

deepspeed
Ehrenmitglied

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Aug. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der berater:
so erzeugen wir nach wie vor von jedem blatt eine einzelne tiff und fügen sie mit einem anderen tool später zusammen.

Der PDF Creator
http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html

kann auch als TIFF speichern.
Wenn du also mehrere Seiten mit dem Creator druckst, packt er sie zusammen in eine TIFF Datei.
Vielleicht hilft euch das ja weiter.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz