Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrungen im asm erzeugt- Mittellinie in Zeichnung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bohrungen im asm erzeugt- Mittellinie in Zeichnung anzeigen (1728 mal gelesen)
Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik

Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Habe im asm Bohrungen erzeut und kann sie auch in den Einzelteien sehen, aber wenn ich jetzt eine Zeichnungsableitung der Einzelteile machen will/muß bekomme ich keine Mittellinie der Bohrungen angezeigt. Was kann ich bzw. Ihr für mich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich tippe mal, dass sie, warum auch immer, auf einer separaten Folie liegt?

Gruß Stefan

Goose
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich die Darstellung der entsprechenden Folie denn hin?

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Schuss in's Blaue: sind die Achsen wirklich nicht da, oder nur so klein, dass man sie nicht sieht? Wenn Du beim "Zeigen/Wegnehmen Achse" mal nicht alle anzeigen lässt, sondern nur die des KEs, was passiert dann? (Am besten mit "Vorschau, Beizubehaltende wählen". Wenn das Auswahlfenster erscheint, ist da was.)

Für die Foliensteuerung schaltest Du im Modellbaum unter "Zeigen" auf "Folienbaum" um, da kannst Du dann mittels rechter Maustaste Folien einblenden.

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist nichts zu sehen!
Und im Folienbaum habe ich schon alles auf einblenden stehen gehabt!
Kann ich Mittellinien manuell erzeugen oder weis sonst noch jemad eine Lösung? Danke für Eure Hilfe

Sonja1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass nichts zu sehen ist heisst nicht, dass nichts da ist. Kommt zwischendurch vor, dass die Achsen genau eine Grösse haben, in der man nichts sieht. Deshalb der Vorschlag mit der Vorschau. Wenn Du sie einschaltest und das KE wählst (ev. mit mittlerer Maustaste bestätigen), kommt dann ein Auswahlfenster?

---Edit---

Im Teil sind die Achsen aber, nicht nur die Bohrung?

[Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 26. Jul. 2007 editiert.]

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch wenn ich im Einzeltei prt die Achsen einblende sind die der Bohrungen die ich im asm erzeugt habe nicht zu sehen!

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bohrung schlägt durch, die Achsen aber nicht? In der Baugruppe sind die Achsen aber? Und Du hast das Bohrungstool benutzt, nicht einen Rotations- oder "normalen" Materialschnitt?

Dann weiss ich auch nicht weiter...

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe das Bohrungstool benutzt und die Achsen sind im asm Bereich auch zu sehen!

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Deine Systeminfos ausfüllst wäre es eine Überlegung wert, ob sich jemand die Daten ansehen kann. Ansonsten versorge ich meine Kristallkugel und meinen Raben, da wir ohne genauere Infos kaum zum Ziel kommen...

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goose:
Doch wenn ich im Einzeltei prt die Achsen einblende sind die der Bohrungen die ich im asm erzeugt habe nicht zu sehen!

Die Bohrungen sind ja auch nicht im EInzelteil vorhanden - sondern erst in der asm. Kein wunder also das sie nicht sichtbar sind 

------------------
L.I.T. 

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstanden habe, schlagen die Bohrungen in die Einzelteile durch (lässt sich in der Baugruppe ja einstellen) und sind damit im Teil sichtbar. Aber vielleicht täusche ich mich auch, dann wäre es wirklich nicht weiter verwunderlich, dass die Achsen fehlen 

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstanden habe sind ja auch die Bohrungen nicht zu sehen - siehe Zitat seiner Aussage.

Und wo kann ich sowas einstellen - das Baugruppenmaterialschnitte auch im Einzelteil zu sehen sind ? Das habe ich ja noch nie gehört 

------------------
L.I.T. 

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

schneiden.JPG

Zitat:
Original erstellt von shrek:
...Und wo kann ich sowas einstellen - das Baugruppenmaterialschnitte auch im Einzelteil zu sehen sind ? Das habe ich ja noch nie gehört  

Echt nicht? Habe Dir ein Bild angehängt... statt "Oberste Ebene" kann man da "Teileebene" einstellen.

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich nutze WF2!
Habe die Bohrungen über die koaxial Option die Position des bereits vorhandenen Lochbildes des oberen Bauteils in das untere Bauteil übertragen, so habe ich das identische Lochbild erhalten.Wenn ich mir dann im einzelteil die Bohrungen zeigen lassen kann dann muß doch die Achse und die Mittellinie auch irgendwo sein? 

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich hier Teileebene auswähle sind bei mir im Einzelteil keine Bohrungen sichtbar oO vlt bin ich aber auch einfach nur zu dumm  

@goose: probier doch mal in der Baugruppe das Einzelteil als aktiv einzustellen und mach deine Bohrungen ganz normal ins Teil hinein mit Referent auf die anderen Bohrungen - diese Methode gefällt mir persönlich zwar absolut nicht aber es wird in deinem Fall seinen Zweck erfüllen denke ich ..

edit:

habe das mit dem Übertagen nun doch letzendlich auch geschafft - habe jedoch auch keine Achsen mitbekommen ins Einzelteil - sind einfach nicht vorhanden - am besten von Hand einfügen 

------------------
    L.I.T.  

[Diese Nachricht wurde von shrek am 26. Jul. 2007 editiert.]

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben.

ABER vielleicht weis einer noch eine andere Lösung und damit meine ich nicht, es mot CATIA zu machen.

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also ich nutze WF2!

Dann fülle das doch bitte in die Systeminfo! Und wenn Du kannst, stell die Baugruppe hier zur Verfügung, dann wird's gleich viel klarer.

Zitat:
Original erstellt von shrek:
Auch wenn ich hier Teileebene auswähle sind bei mir im Einzelteil keine Bohrungen sichtbar oO vlt bin ich aber auch einfach nur zu dumm 

Wahrscheinlich musst Du noch die automatische Aktualisierung ausschalten. Und Du musst natürlich angeben, in welchen Teilen Du eine Darstellung auf Teileebene möchtest, so dass die Tabelle wieder den richtigen Zustand darstellt.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe die Bohrungen über die koaxial Option die Position des bereits vorhandenen Lochbildes des oberen Bauteils in das untere Bauteil übertragen, so habe ich das identische Lochbild erhalten. ...

Ich glaube, der Hase liegt hier bei der Platzierung im Pfeffer. Bei einer koaxialen Platzierung von Bohrungen sind die Achsen IMHO nicht immer sichtbar.

Noch ein paar Anmerkung am Rande:

• Die Info zur verwendeten Software/Hardware gehört nicht wirklich in den Beitrag sondern in das Feld System-Info
  • Du kennst hoffentlich die Folgen dieser Referenzierung?
  • Die Folgen dieser Erzeugung der Bohrungen für eine Zeichnungsableitung des Einzelteiles sind dir bekannt?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wieder ein klares Argument für TopDownDesign. Skelett anfertigen, die Achsen der Bohrungen darein, CopyGeoms der Achsen in die Parts und koaxial bohren. So einfach ist Pro/E.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich glaube, der Hase liegt hier bei der Platzierung im Pfeffer. Bei einer koaxialen Platzierung von Bohrungen sind die Achsen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht immer sichtbar.
...

Der Effekt war mir bisher neu, hab's deshalb getestet und kann es bestätigen! Ist für mich ein Pro/E Bug, zu einer Bohrung gehört automatisch eine Achse!

@K_H_A_N

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... und wieder ein klares Argument für TopDownDesign. Skelett anfertigen, die Achsen der Bohrungen darein, CopyGeoms der Achsen in die Parts und koaxial bohren. So einfach ist Pro/E.

Deine Begeisterung für TopDownDesign teile ich ohne Einschränkung. In diesem Fall als work-around o.k.

Es mag aber auch diverse Gründe geben, eine Bohrung erst auf Baugruppenebene zu setzen, allerdings meist mit dem Ziel, sie im Einzelteil nicht zu sehen.
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 26. Jul. 2007 editiert.]

Goose
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das Bauteil entferne auf dessen Bohrbild ich die Referenzen habe sind die Bohrungen im anderen Bauteil natürlich orientierungslos-klar-brauch ich ja dann auch nicht mehr das das Gegestück ja auch nicht mehr da ist.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Jul. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... natürlich orientierungslos-klar-brauch ich ja dann auch nicht mehr ...

nicht orientierungslos sondern referenzlos! Ich sehe, du möchtest Bekanntschaft mit dem Panikfenster haben.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz