Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blechteil abwickeln, Probleme bei Trennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Blechteil abwickeln, Probleme bei Trennung (1117 mal gelesen)
unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seitenwand.jpg

seitenwand.zip

Hallo,
ich möchte gerne das im Anhang befindliche Blechteil abwickeln (WF3).
Dazu habe ich beim ersten Stoss eine Trennung erzeugt, beim zweiten Stoss funktioniert das aber nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Teil trotzdem abgewickelt bekomme.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Grüsse
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjiceman
Mitglied
Konstruteur/Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von hjiceman an!   Senden Sie eine Private Message an hjiceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjiceman

HP Pentum4 2.53GHz;NVIDIA GeForce 4 Ti 4800SE;WiFi1 Ver 315

erstellt am: 25. Jul. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also meiner Meinung nach solltest Du im Blechmodus arbeiten und die Laschen so anfügen dass jede Lasche von der gleichen Seite aus konstruiert wird. D.h. wenn nach der Ansatzkante gefragt wird immer die ober od Unterseite der ersten Lasche verwenden. ein kleiner Tipp am Rande, färb eine Seite Deiner ersten Lasche in einer anderen Farbe, so hast Du auch bein abwickeln und beim wieder Zurückbiegen keine Problem die "feste Seite "wiederzufinden(kann sonst bei wiederhohlten ab und zurückbiegen Probleme verursachen z.B. dass winkel nicht mehr passen .....)

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 26. Jul. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Dein Modell müsstest Du von Grund auf anders aufbauen. Die erste Trennung, die Du gemacht hast, ist "Gut will" von Pro/E. Die wird Dir aber nichts bringen, Da eine Trennung stehts senktrecht zur Verfahrfläche steht. Da aber Deine "Biegekanten" der großen Flächen schräg über die Ansatzkanten der, ich sag mal "Ansatzlaschen", hinauslaufen, hast Du keine saubere Trennung von Eckpunkt zu Eckpunkt. D.h. Du wirst später davon keine Abwicklung machen können. An der anderen Stelle erlaubt Dir Pro/E nicht mal eine Trennung. Ich habs mal mit der Konvertierung und der Option Trennverbindung versucht. Pro/E gibt Dir nicht mal die "Eckpunkte" zur Auswahl, was ein Zeichen dafür ist, daß die gewünschten Punkte für eine Trennung nicht geeignet sind.
Mein Tipp, Gleich mit Sheetmetal aufbauen und Ansatzlaschen verwenden.

------------------
Gruß

Johann

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 26. Jul. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

seitenwand-abwickel.prt.zip

Zitat:
Original erstellt von unterhaus:
Hallo,
ich möchte gerne das im Anhang befindliche Blechteil abwickeln (WF3).
Dazu habe ich beim ersten Stoss eine Trennung erzeugt, beim zweiten Stoss funktioniert das aber nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Teil trotzdem abgewickelt bekomme.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Grüsse
Roland

Hallo ich habe einfach über Blechkonvertierung die Biegelinien definiert, dann über Trennung die Eckflächen ausgeschlossen und wieder über Blechkonvertierung die Trennungen eingefügt und schon geht es.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Blechteil abgewickelt im Anhang

So long
Jochen

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tipps, vor allem Jochen fürs fertige Modell - hätte ich so nicht hinbekommen.

Grüsse
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz