| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Blechteil abwickeln, Probleme bei Trennung (1117 mal gelesen)
|
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne das im Anhang befindliche Blechteil abwickeln (WF3). Dazu habe ich beim ersten Stoss eine Trennung erzeugt, beim zweiten Stoss funktioniert das aber nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Teil trotzdem abgewickelt bekomme. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe Grüsse Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjiceman Mitglied Konstruteur/Projektierung

Beiträge: 44 Registriert: 25.07.2007 HP Pentum4 2.53GHz;NVIDIA GeForce 4 Ti 4800SE;WiFi1 Ver 315
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unterhaus
Hi, also meiner Meinung nach solltest Du im Blechmodus arbeiten und die Laschen so anfügen dass jede Lasche von der gleichen Seite aus konstruiert wird. D.h. wenn nach der Ansatzkante gefragt wird immer die ober od Unterseite der ersten Lasche verwenden. ein kleiner Tipp am Rande, färb eine Seite Deiner ersten Lasche in einer anderen Farbe, so hast Du auch bein abwickeln und beim wieder Zurückbiegen keine Problem die "feste Seite "wiederzufinden(kann sonst bei wiederhohlten ab und zurückbiegen Probleme verursachen z.B. dass winkel nicht mehr passen .....) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unterhaus
Guten Morgen, Dein Modell müsstest Du von Grund auf anders aufbauen. Die erste Trennung, die Du gemacht hast, ist "Gut will" von Pro/E. Die wird Dir aber nichts bringen, Da eine Trennung stehts senktrecht zur Verfahrfläche steht. Da aber Deine "Biegekanten" der großen Flächen schräg über die Ansatzkanten der, ich sag mal "Ansatzlaschen", hinauslaufen, hast Du keine saubere Trennung von Eckpunkt zu Eckpunkt. D.h. Du wirst später davon keine Abwicklung machen können. An der anderen Stelle erlaubt Dir Pro/E nicht mal eine Trennung. Ich habs mal mit der Konvertierung und der Option Trennverbindung versucht. Pro/E gibt Dir nicht mal die "Eckpunkte" zur Auswahl, was ein Zeichen dafür ist, daß die gewünschten Punkte für eine Trennung nicht geeignet sind. Mein Tipp, Gleich mit Sheetmetal aufbauen und Ansatzlaschen verwenden. ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unterhaus
Zitat: Original erstellt von unterhaus: Hallo, ich möchte gerne das im Anhang befindliche Blechteil abwickeln (WF3). Dazu habe ich beim ersten Stoss eine Trennung erzeugt, beim zweiten Stoss funktioniert das aber nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Teil trotzdem abgewickelt bekomme.Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe Grüsse Roland
Hallo ich habe einfach über Blechkonvertierung die Biegelinien definiert, dann über Trennung die Eckflächen ausgeschlossen und wieder über Blechkonvertierung die Trennungen eingefügt und schon geht es. HTH Blechteil abgewickelt im Anhang
So long Jochen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|