| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Wie öffne ich eine .IGS in WF3 (1190 mal gelesen)
|
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe leute ich hab mal wieder nen Problem und zwar hab ich zwei Igs datein bekommen und soll diese öffnen und nutzen aber wie ich habe grade mal versucht zu importieren bekomme auch was kann nur nix damit anfangen da es "für mich " tote geometrie ist und auch nicht anders im raum zustellen geht. Ich hoffe ich ahbe mich etwas verständlich ausgedrückt, MfG ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo S4NDM4N, IGES ist immer tote Geometrie. IGES transportiert nur Flächen, Berandungen, Kurven uvm. nicht jedoch Konstruktionselemente, falls Du das erwartet hast. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hoi S4NDM4N ;-) richtig tot sind die Daten nicht... ..da sind doch sicher Flächen oder Volumen `reingekommen. Na also... Mit denen kannst du doch weiterarbeiten. Import KE editieren, überflüssigen (wenn vorhanden) "Mist" löschen und darauf aufbauen (was auch immer...Screenshoot hilft beim Verständigungsproblem hier im Forum) Gruss esel1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab mal die IGS als anhang bei gefügt könnte sich das mal wer anschauen sollte ein Gewinde für eine dose werde aber ich weiß nicht wie ich das verarbeiten kann. über hilfe bin ich immer dankbar  ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Könnte die Kontur für eine Drehgeometrie sein Lege ein Koordinatensystem in deinem Teil ein neues Koordinatensystem auf der gewünschten Drehachse an (X-Achse in Richtung der Drehachse) Dann mit #einfügen #gemeinsam benutzte Daten aus Datei holst du das in dein Modell rein. Dann kannst du im Skizzierer darauf refernzieren oder die Kontur als Anhalt benutzen ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Wenn man das über drehen macht dann ist doch aber auch das Gewinde im Eimer! Die Gewindeflächen sehen auch total kritze-krum aus. Ich habs aber mal über drehen versucht, stelle mich aber entweder dusselig an, oder es es geht eben nicht. Ebenen sind drin, wenn ich dann Skizze für Rotation erstelle kann ich die Kontur vom ImportKE nicht anwählen.. Da muss wohl beim Export was schief gelaufen sein, oder man muss wieder Wissend sein, um das hinzubiegen. Also: Die "Freaks" müssen ran..  EDIT: Das Koordinaten Sys liegt auch völlig "falsch". Logisch wäre ja, das das KS "unterhalb" der Gewindefläche liegt. (Soll ja ein Außengewinde sein oder?!) Es liegt aber "oberhalb", "mitten" in der Geometrie. Beim drehen auf Achse durch das KS würde also sowieso nur Mist rauskommen. [Diese Nachricht wurde von kingmuh am 24. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo S4NDM4N, ich hab mir die IGS-Datei mal angesehen, aber nicht in WF3, sondern im OSM . Es ist eine Linie mit der Kontur der Dose und auch des Gewindes. Nach meiner Meinung, kannst Du mit diesen Daten nichts anfangen, denn es sind so wie ich es sehe von Hand gezeichnete Linien ohne Bezug auf einen Durchmesser oder einer Geraden ein einfaches Drahtmodell. Auch einen Radius kann ich nicht erkennen. Das Beste ist, Du läßt Dir von Deinem Kunden oder der das haben will eine Handskizze mit ein paar Massen geen und modelierst das Teil selbst. Habe versucht Dir die Kontur mal darzustellen, indem ich den Spline mit Punkten versehen habe, damit überhaupt was rüberkommt. Weiter kann ich Dir aber nicht helfen, da ich kein WF3 habe. Gruß Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Guten Morgen S4NDM4N Ich habe mir auch einmal die .igs angeschaut. Kann man was mit machen. Du musst eigentlich nur einen Durchmesser wissen, damit du die Achse festlegen kannst. Ansonsten musst due eine neue Skizze erzeugen und ein paar sinnvolle Punkte der kleinen Stückchen, die angeboten werden, abgreifen. Das ganze sieht mehr nach einem Verschlussgewinde für einen Glasflakon (Pafümerie) aus. Normgerecht ist das Gewinde wahrscheinlich nicht (Pilfer Proof?) Guckst du hier: http://www.gewinde-normen.de/spezial-gewinde.html Aber wie gesagt: Durchaus machbar ;-) Schönes Basteln noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja danke an alle die geholfen haben mein vorarbeiter/(chef) sagt ich solle es importieren und dann im skizzer die maße abgreifen und mit zeichnungen die ich ahbe vergleichen weil die aussagen vom kunden sich wiedersprechen (na toll und ich bin der Blöde  )na gut dann werde ich mal schauen was ich daraus machen kann danke noch mal an alle die ihre zeit für mich geopfert haben. MfG ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo S4NDM4N Zitat: Original erstellt von S4NDM4N: ja danke an alle die geholfen haben mein vorarbeiter/(chef) sagt ich solle es importieren und dann im skizzer die maße abgreifen und mit zeichnungen die ich ahbe vergleichen weil die aussagen vom kunden sich wiedersprechen (na toll und ich bin der Blöde )na gut dann werde ich mal schauen was ich daraus machen kann danke noch mal an alle die ihre zeit für mich geopfert haben.MfG
ich bin ab 2. August wieder zu Hause, wenn ich Dir behilflich sein kann, dann lass es mich wissen. Meine E-Mail Adresse ist in meinem Profil enthalten. Gruß Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |