Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  schwieriges Draht-Biegeteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  schwieriges Draht-Biegeteil (1555 mal gelesen)
Thomasev
Mitglied
Student, Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Thomasev an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasev

Win 2000, SP4
ProE, WiFi III
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 23. Jul. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klemme_2.pdf

Hallo,

ich sitze gerade an nem schwierigen Teil. Also für mich ist es schwierig. Die Klemme dient zum schnellen fixieren von einem Faltenschlauch der auf einem Flansch geschoben wird.

Ich habe schon was moduliert, die Zeichnug ist angehängt (Klemme_2.pdf)

Das Problem ist, dass die Schrenkel der Klemme möglichst lange auf einer Ebene zentral verlaufen sollen. Momentan verlaufen sie in einem Winlkel zueinander. (siehe rechte Ansicht)

Das Teil so wie es dort ist habe ich mit 3 spiralförmigen Zug-KE´s und 2 Rotations-KE´s realisiert.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

win 2000 SP4
ProE WiFi III

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 23. Jul. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit "Rohr KE" funktioniert. Skizzen erzeugen, dann Punkte auf die Skizze und Rohr entlang "ziehen".

------------------
Gruß
Frank

Thomasev
Mitglied
Student, Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Thomasev an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasev

Win 2000, SP4
ProE, WiFi III
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es mal ausprobiert, jodoch mit wenig Erfolg.
Mein Problem ist es die Kurve zu erstellen.
Es muss ja in dem Bereich wo sich der Draht kreuzt, eine relativ starke Krümmung der Kurve in 2 Richtungen sein.

Und dann müssen die Flächen noch aneinander passen. Ideal wäre es doch wenn man eine Steuerkurfe konstruieren könnte und entlang dieser dann den Volumenkörper ziehen.

Naja ich werden es noch n bischen ausprobieren.
Trotzdem erstmal danke.

mfG

Thomas

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomasev

Extrudier eine Fläche mit der gewünschten Wölbung nach Aussen an der Kreuzung des Drahtes. Dann skizierst du die halbe Klemme und projezierst die Skizze auf die Fläche (-> räumlich gekrümmte Kurve).
Diese Kurve nutzt du als Leitkurve für ein Zug-KE mit variablem Schnitt.
Das Ganze dann noch mal spiegelverkehrt.

EDIT: Hab die Datei mal angehangen - einfach von klemme.txt in klemme.prt umbenennen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Nobody333/klemme.txt

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 24. Jul. 2007 editiert.]

Thomasev
Mitglied
Student, Maschienenbau

Win 2000, SP4
ProE, WiFi III
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an, dein Vorschlag.
Ich habe es auch versucht, aber ich stelle mich anscheinend zu ungeschickt an.
Ich konnte auch Deine  Erklärungen nicht ganz folgen. Aber das liegt wohl eher daran das ich mit ProE noch nicht lange arbeite.

PS.: die Datei "klemme.txt" habe ich in "klemme.prt" umbenannt.
Jedoch kann ProE diese dann nicht öffnen. Es gibt einen Fehler und ProE beendet sich selbst. Kann das der Versionsunterschied (WF2 -WF3)sein?

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomasev:

PS.: die Datei "klemme.txt" habe ich in "klemme.prt" umbenannt.
Jedoch kann ProE diese dann nicht öffnen. Es gibt einen Fehler und ProE beendet sich selbst. Kann das der Versionsunterschied (WF2 -WF3)sein?

Evtl. verwendet einer von Euch eine Studenten-Version?
Also in der kommerziellen WF2 lässt sie sich problemlos öffnen.
Mit einer Studi wird's also nicht klappen!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 24. Jul. 2007 editiert.]

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

klemme.jpg

Was den Absturz verursacht, weis ich leider nicht - vielleicht kann das jemand anders noch mal probieren.

Zu der Erklärung:
Ich habe die rechte Hälfte der Kontur der Klemme mit 3 Halbkreisen skizziert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Nobody333/skizze.jpg
Dann eine Fläche extrudiert, die an der Stelle der Kreuzung der Drähte aufgewölbt ist. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Nobody333/flaeche.jpg
Die Skizze auf die Fläche projezieren (#Bearbeiten->Projezieren).
Die so entstandene Kurve dann als Leitkurve für ein Zug-KE verwenden.
Und dann eben nochmal spiegelverkehrt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Nobody333/klemme.jpg

Hoffe das hilft dir.

------------------
Gruß Marco

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von Morgenweg:

Evtl. verwendet einer von Euch eine Studenten-Version?
Also in der kommerziellen WF2 lässt sie sich problemlos öffnen.
Mit einer Studi wird's also nicht klappen!

Ich verwende eine kommerzielle Lizenz. Die Datei sollte sich aber auch in einer Studentenversion öffnen lassen. Meines Wissens nach besteht die Einschränkung nur in umgekehrter Richtung.

------------------
Gruß Marco

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Datei ohne weitere probleme öffnen  - keinerlei Abstürze oder sonnstige Unangenehmheiten damit  

------------------
    L.I.T.  

[Diese Nachricht wurde von shrek am 24. Jul. 2007 editiert.]

Thomasev
Mitglied
Student, Maschienenbau

Win 2000, SP4
ProE, WiFi III
Pro Intralink 3.4

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

So hat es funktioniert.

Super Forum. Angemeldet, Gepostet, und nach nicht mal zwei Tagen die Lösung bekommen.

Bis zum nächsten mal.

mfG
Thomasev

PS.: Ich arbeite im Betrieb, daher keine Studentenversion.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasev 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast innerhalb eines Tages die Lösung erhalten.
Die Gründe warum das so gut geklappt hat.
  • Ganz klar formulierte Aufgbenstellung mit Bild (PDF)
  • Sysinfo ausgefüllt (evtl. noch Hinweis das momentan komerzielle Version zur Verfügung steht)
  • Höflicher Ton

------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

• Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz