| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: schwieriges Draht-Biegeteil (1555 mal gelesen)
|
Thomasev Mitglied Student, Maschienenbau
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2007 Win 2000, SP4 ProE, WiFi III Pro Intralink 3.4
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze gerade an nem schwierigen Teil. Also für mich ist es schwierig. Die Klemme dient zum schnellen fixieren von einem Faltenschlauch der auf einem Flansch geschoben wird. Ich habe schon was moduliert, die Zeichnug ist angehängt (Klemme_2.pdf) Das Problem ist, dass die Schrenkel der Klemme möglichst lange auf einer Ebene zentral verlaufen sollen. Momentan verlaufen sie in einem Winlkel zueinander. (siehe rechte Ansicht) Das Teil so wie es dort ist habe ich mit 3 spiralförmigen Zug-KE´s und 2 Rotations-KE´s realisiert. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. win 2000 SP4 ProE WiFi III Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Jul. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
|
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2007 Win 2000, SP4 ProE, WiFi III Pro Intralink 3.4
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe es mal ausprobiert, jodoch mit wenig Erfolg. Mein Problem ist es die Kurve zu erstellen. Es muss ja in dem Bereich wo sich der Draht kreuzt, eine relativ starke Krümmung der Kurve in 2 Richtungen sein. Und dann müssen die Flächen noch aneinander passen. Ideal wäre es doch wenn man eine Steuerkurfe konstruieren könnte und entlang dieser dann den Volumenkörper ziehen. Naja ich werden es noch n bischen ausprobieren. Trotzdem erstmal danke. mfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
Hallo Thomasev Extrudier eine Fläche mit der gewünschten Wölbung nach Aussen an der Kreuzung des Drahtes. Dann skizierst du die halbe Klemme und projezierst die Skizze auf die Fläche (-> räumlich gekrümmte Kurve). Diese Kurve nutzt du als Leitkurve für ein Zug-KE mit variablem Schnitt. Das Ganze dann noch mal spiegelverkehrt.
EDIT: Hab die Datei mal angehangen - einfach von klemme.txt in klemme.prt umbenennen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Nobody333/klemme.txt ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 24. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hört sich gut an, dein Vorschlag. Ich habe es auch versucht, aber ich stelle mich anscheinend zu ungeschickt an. Ich konnte auch Deine Erklärungen nicht ganz folgen. Aber das liegt wohl eher daran das ich mit ProE noch nicht lange arbeite. PS.: die Datei "klemme.txt" habe ich in "klemme.prt" umbenannt. Jedoch kann ProE diese dann nicht öffnen. Es gibt einen Fehler und ProE beendet sich selbst. Kann das der Versionsunterschied (WF2 -WF3)sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
Zitat: Original erstellt von Thomasev:
PS.: die Datei "klemme.txt" habe ich in "klemme.prt" umbenannt. Jedoch kann ProE diese dann nicht öffnen. Es gibt einen Fehler und ProE beendet sich selbst. Kann das der Versionsunterschied (WF2 -WF3)sein?
Evtl. verwendet einer von Euch eine Studenten-Version? Also in der kommerziellen WF2 lässt sie sich problemlos öffnen. Mit einer Studi wird's also nicht klappen! ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard [Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 24. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
Zitat von Morgenweg:Evtl. verwendet einer von Euch eine Studenten-Version? Also in der kommerziellen WF2 lässt sie sich problemlos öffnen. Mit einer Studi wird's also nicht klappen! Ich verwende eine kommerzielle Lizenz. Die Datei sollte sich aber auch in einer Studentenversion öffnen lassen. Meines Wissens nach besteht die Einschränkung nur in umgekehrter Richtung.
------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
Ich kann die Datei ohne weitere probleme öffnen - keinerlei Abstürze oder sonnstige Unangenehmheiten damit  ------------------ L.I.T. [Diese Nachricht wurde von shrek am 24. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. So hat es funktioniert. Super Forum. Angemeldet, Gepostet, und nach nicht mal zwei Tagen die Lösung bekommen. Bis zum nächsten mal. mfG Thomasev PS.: Ich arbeite im Betrieb, daher keine Studentenversion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomasev
Du hast innerhalb eines Tages die Lösung erhalten. Die Gründe warum das so gut geklappt hat. Ganz klar formulierte Aufgbenstellung mit Bild (PDF) Sysinfo ausgefüllt (evtl. noch Hinweis das momentan komerzielle Version zur Verfügung steht) Höflicher Ton ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |