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Autor Thema:  Helixrotation in Pro/E???? (1198 mal gelesen)
knuddel70
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erstellt am: 19. Jul. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

ich hatte füe eine Konstruktion eine supereinfache Idee, kann sie aber in Wildfire2 net so einfach umsetzen...
ich brauch eine "verdrehten Flachstab" mit den Abmessungen 2 x 6 mm und Kanntenradius 0.5mm allso Helixrotation.
Die Steigung soll variabel sie zwischen 45° - 75° sowie die anzahl der Windungen zwischen 1.5 - 4 und die Drehrichtung links/rechts.
Seither war es mir nur möglich dies mit einem Zug-Verbund-KE zu realiesierren, wobei jede Größe einzel gezeichnet, bezweise kopiert und geändert werden muß. Auch die darstellung ist recht dürftig da das Verhältnis Umdrehungen/anzahl Schnitte nicht konstannt gestaltet werden kann...

Mein Ziel ist dies alles in eine Familientabelle zu quetschen...
Hat da jemand eien Idee oder kann mir helfen???????
Ich währe euch sehr dankbar!!!

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 19. Jul. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer will?  

Knuddel, das geht mit einem variabel gezogenen Schnitt. Such mal nach diesem Begriff...

Ach, so... und damit Du Dir keine Prügel hier einhandelst, füll mal Deine Systeminfo aus und, äh,

-> Willkommen im Forum!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

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knuddel70
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erstellt am: 19. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ja danke für den Hinweis, mit der Sys-Info  >;o)

------------------
Nix kann so nix sein,
das es für nix mehr gut ist....

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 20. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht schon besser aus 
Hast Du mit dem variabel gezogenen Schnitt (oder Zug-KE mit variablem Schnitt) was anfangen können?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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CadKD
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erstellt am: 20. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Knuddel:

kannst du mal dein vorhaben in Form einer Skizze
oder eines Bildes beschreiben? Dann kommen bestimmt
mehr Ideen und Anregungen.

------------------
Gruß

CadKD

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knuddel70
Mitglied
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prt0003.jpg

 
HI @ all,

ne mit dem Zug KE mit vari Schnitt bin ich net weitergekommen da meine Skitzze a) über die Rotationsachse geht und b) mein Querschnitt nimmer stimmt...

Ich versuch mich gerade mit Kruven aus Kleichung & Flächen, das scheint was zu werden ist zwar ne menge Programierarbeit aber dafür lässt sich aber wirklich auch ALLES prametrisieren...

zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild mitangehängt...

Danke Für die Tipps

Grüßle Knuddel

------------------
Nix kann so nix sein,
das es für nix mehr gut ist....

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cbernuth@DENC
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varsec1.jpg


varsec2.jpg

 
Hallo Knuddel,
das was Du da machen möchtest, schreit quasi nach dem var. Schnitt ziehen!
-> Leitkurve erzeugen
-> Var. Scnitt KE erzeugen mit der Leitkurve
-> im KE Skizze mit Rechteck erzeugen mittig auf der Leitkurve (am besten gleich etwas im Winkel)
-> Winkelmaß per Beziehung steuern: (Name des Parameters -> ) sdx=360*5*trajpar <- ergibt einen gedrehten Körper mit 5 Umdrehungen. "trajpar" ist dabei eine Variable, die von 0 bis 1 hochgezählt wird.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

       

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renotelo
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erstellt am: 20. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.prt.zip

 
Hallo cybernuth,

habe es spaßershalber auch mal probiert, aber komme nur max. bis zu 146° Drehung. Mehr will ProE nicht. Ich hätte gedacht, daß ich bei 180 oder 360° diese Probleme bekommen, aber bei 146 ° ???????

Danke für den Lösungsansatz.

Matthias

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Stahl
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Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 20. Jul. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von renotelo:
Hallo cybernuth,

habe es spaßershalber auch mal probiert, aber komme nur max. bis zu 146° Drehung. Mehr will ProE nicht. Ich hätte gedacht, daß ich bei 180 oder 360° diese Probleme bekommen, aber bei 146 ° ???????

Danke für den Lösungsansatz.   

Matthias


Genauen Grund finde ich auch nicht, aber deine Skizze passt nicht. Mach sie einfacher.

Definiere das KE um und schalte auf dünnwandig. Wandstärke 10, beidseitig. Dann in der Skizze lösch alles weg. Auch die Mittellinien.
Es genügt eine einzige Linie. Dass sie mittig sitzt, geht mit der Mittelpunkt-Skizzierbedingung. Bemaßt wird nur die Linienlänge und der Winkel, den du mit trajpar steuerst.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

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manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


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Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuddel70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knuddel,

so wie von Stahl beschrieben, funktioniert's.

Falls Du das Bauteil als Blechteil aufbauen willst: für eine solche Spiralform gibt es im Blechmodus die "verdrehte Lasche". Ist wesentlich einfacher, aber eben nur als Blech-KE verfügbar.

Natürlich kommst Du allerdings nur mit dem legendären "Var Sec Sweep" in den "Pro/E Himmel" 


------------------
Grüße,
Manuel

 

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