| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symbole fräsen (613 mal gelesen)
|
fs.maefju Mitglied Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE'ler, ich möchte "Ø 18,80 ± 0,05" in ein Teil fräsen lassen. Nun habe ich über Projizieren, Versatz etc. den Text versucht in meine Modell zu bekommen, für 18,80 und 0,05 kein Problem, scheitere aber leider an den Textsymbolen Ø und ± :-( ! Kann mir jemand sagen, wie ich die Symbole auch als Versatz in mein Modell "gefräst" bekomme? Danke ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo fs.maefju, wenn Du den Materialschnitt mit dem Text erzeugst, kannst Du statt der Standardschriftart einen Font wählen, der die Symbole mit Doppellinien darstellt, z.B. Blueprint MT - dann klappt es auch mit Symbolen. Gruß MR2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das habe ich schon probiert, leider wird nur die Schrift mit Doppellinien dargestellt, die besagten Symbole bleiben Einzellinien. ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002 HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H, 32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000, Win 10/64bit ProE WF2 bis CREO8 (Commercial) SUT 2017 KeyShot + Network Rendering SWX 2010-2014 ACAD 2007 und: HIRN 48.0 sowie: GLÜCK 56/19/17
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo, willst du das wirklich real fräsen? Dann mache am besten ein Gravur-KE. Da spielt es keine Rolle, ob einfache oder Doppellinie. Außerdem hast du dann gleich "was vernünftiges" zum Programmieren. Das schöne daran: du kannst den Test ´sogar über einen Parameter eingeben. Das Gravur-KE sowie die NC-Programmierung funktionieren weiterhin. It's magic... Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo, ffabian hat Dir ja schon weitergeholfen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was bei der von mir vorgeschlagenen Lösung schief gelaufen ist? Wie das Foto zeigt, funzt die Methode ausgezeichnet. Gruß MR2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen und erstmal thx, @ MR2: komischerweise geht das bei mir nicht? => siehe Anhang (die Symbole bei Dir sind doch sicherlich auch nur vom Button "Textsymbol"!?) @ fabian: naja, ich persönlich werde mich Sicherheit nix fräsen, das gäbe nur Verletzte Im Prinzip hast Du schon recht und die Sache ist mit Gravur erledigt, aber mich packt da immer mein persönlicher Ehrgeiz. Es soll bei mir im Modell ordentlich aussehen und Dinge, die nicht funktionieren wollen kann ich irgendwie nie auf sich beruhen lassen. Trotzdem komisch, dass das bei MR2 geht und bei mir nicht? Grüsse ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo, versuche es mal mit einer anderen Schriftart... oder stelle mal das Seitenverhältnis auf 1, wie bei MR2... Hab im Moment kein ProE zur Hand um selbst nachvollziehen wie das bei mir ausschaut... Grüße Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, @Danny: habe ich alles schon probiert, geht trotzdem nicht! ABER wie bereits erwähnt: Geht nicht, gibt's nicht! Forum ist ja nicht nur zum Fragen da, sondern Lösungen sollten ja auch für alle dienlich sein. Die Lösung ist im Nachhinein sicherleich ein Lacher: Da die Textsymbole aus'm ProE eigenartigerweise nicht funktionierten, habe ich mal ASCII bzw. Word Symbole eingefügt...das war's schon! thx, so long und schönes fräsen noch... ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |