| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Teile aus Muster entfernen (2323 mal gelesen)
|
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 294 Registriert: 13.03.2002 Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800 Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann ich aus einem vorhandenem Muster wieder Teile entfernen? Sollte das nicht gehen hab ich Irre viel Arbeit vor mir. Da ich auch vereinfachte Darstellungen erstellt habe und die Definieren welche Teile von dem Muster ein - bzw. ausgeblendet sind. Sollte ich das Muster löschen müssen und anschließend neu erstellen müssen ( was nicht das große Problem aber unnotig ist ) muß ich natürlich meine vereinfachten Darstellung alle neu definieren. Und das bedeutet ca. 100 Teile durchsuchen und die richtigen wieder ausblenden... Gruß Stefan ------------------
[Diese Nachricht wurde von steffl am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Moin, jedes Musterelement wird doch durch einen schwarzen Punkt symbolisiert. Einfach einen solchen Punkt mit LMT anklicken und der Punkt wird weiß. Das entsprechende Musterelement wird ausgebendet. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, ich hab mehrere Teile ( ca. 100 Teile ) gruppiert und anschließend gemustert. Nun will ich einige Teile aus dieser Gruppe und somit aus dem Muster wieder entfernen. Ich will nicht eine einzelne Anordnung aus dem Muster entfernen. Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Moin, also: mehrere KE in einer Gruppe zusammengefasst und diese Gruppe dann gemustert. Soweit mir bekannt, gibt's da keine Möglichkeit. Muster löschen, Gruppe auflösen, neu gruppieren, neu mustern... --> viel Spaß beim Umstricken. (aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren) ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, danke für deine Antworten. Habs schon befürchtet. Denke zwar daß es beim Mustern im Part das gleiche ist aber ich meinte die Baugruppe. Sollte es so sein muß ich mir echt überlegen ob ich das Mustern noch so verwende. Wenn das mit dem Ändern immer so ein Problem ist. Komme mir schon fast vor wie ich noch vor der Zeichenplatte gestanden bin. Da musste man sich auch vorher schon immer überlegen was man anschließend machen will und hellsehen was sich vielleicht mal ändern könnte bzw. was künftig der Kunde am Bauteil alles ändern könnte und welche Auswirkungen das auf die eigene Konstruktion hat.  Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
|
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: ...Referenzmuster... Hier müsstest du einzelne Elemente ausschliessen können. (nicht ausprobiert)
Hallo Reinhard Zumindest bei mir lassen sich keine Elemente aus dem Referenzmuster ausschliessen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Funktion generell bei Referenzmustern nicht zur Verfügung steht. Gruss Sonja
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Zitat: Original erstellt von Sonja1: Hallo ReinhardZumindest bei mir lassen sich keine Elemente aus dem Referenzmuster ausschliessen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Funktion generell bei Referenzmustern nicht zur Verfügung steht. Gruss Sonja
Das stimmt so schon, aber er kann dann einzelne Teile einfach herausnehmen, ohne dass den Referenzmustern was fehlt - so sie denn nicht darauf Referenziert sind. ...und das wollte er, denke ich! Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Vorsicht beim Umstricken von Mustern in der WF2!Insbesondere beim Mustern von Gruppen ist die WF2 buggy! Das betrifft speziell das Umdefinieren innerhalb der gemusterten Gruppe. Das betrifft wohl alle Wochenversionen von WF2, jedenfalls alle seit der M110 bis einschließlich M250. Zur M260 kann ich noch nichts dazu sagen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User

Beiträge: 254 Registriert: 09.10.2003 Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RöNö, Scheinbar drücke ich mich falsch aus. Wenn ich eine Gruppe z.B. in Richtung einer Bemassung an Ahnzahl der Mitglieder (so heißt das Feld im ProE) 10 Stück gemustert habe, will ich nicht die ganze Gruppe im 2ten 5ten oder z.B. 8ten Muster entfernen sondern innerhalb der Gruppe ein Part wegnehmen das dann in keinem einzigen Muster noch auftaucht. Gruß Stefan ------------------ [Diese Nachricht wurde von steffl am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Nicht sofort lünchen... und wie wäre es einfach weiter Vereinf.Darstellungen zu benutzen? Also die überflüssigen Komp. einfeich weiter mitschleifen und über Filter usw. aus Stücklisten rauszuhalten. Ist Quick und auch Dirty?!? Jürgen
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, hab da auch schon drüber nachgedacht ob ich es so mache. Und wenn ich bei der Kundschaft die Zeichnungen nur in PDF o. DXF usw. bzw. in Papierform abgeben müsste würde ich das auch so machen. Dann würde es ja keiner sehen wie die Zeichnung entstanden ist. Da aber die Daten in deren System eingepflegt werden will ich mir nicht nachsagen lassen daß ich schlampig konstruiert hätte. Denn wie du schon sogst ist die Lösung dirty... Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Wenn es sich um eine gemusterte Gruppe handelt, ist der einzig saubere Weg mit Group Unpattern das Muster aufzulösen. Damit stehen alle ehemals gemusterten Gruppen an ihrem referenzierten Platz und können bei Bedarf einzeln mit Ungroup aufgelöst werden. Danach kann man auch einzelne Features oder auch Parts aus der ehemals gemusterten Gruppe entfernen. Allerdings steht der Komfort des Musters nun nicht mehr zur Verfügung - klares One-Way-Ticket. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |