| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Referenz als Konstruktionslinie (553 mal gelesen)
|
tonow Mitglied Hardware Entwickler

Beiträge: 24 Registriert: 28.03.2007 Wildfire 2.0 Datumscode: M200
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe eine ganz leichte Frage. Wie kann ich in einer Skizze eine Referenzlinie als Konstruktionslinie verwenden bzw auf die Referenz eine selbige legen? ------------------ Billig muss man sich leisten können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
|
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein Leute, das geht so nicht! Ich habe eine Freiformfläche die ich mit der Skizzierebene geschnitten habe und erhalte somit eine Referenzkurve. Diese Kurve möchte ich jetzt als Geometrie für ein KE verwenden. Mit "Benutze Kante" kann ich nur Körperkannten wählen, keine Refenzlinien. Wie geht denn das, mit V5 ist das ein Klick! ------------------ Billig muss man sich leisten können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
Zitat: Original erstellt von tonow: ...mit V5 ist das ein Klick!------------------ Billig muss man sich leisten können
Zum Thema: Wenn die Kurve eine ebene welche ist, kannst Du sie mit "nutze Kante" abgreifen - wenn sie eine räumliche ist, kann man sie ja nicht in einer Skizzierebene erfassen. Was also willst Du damnit machen? Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
Zitat: Original erstellt von tonow: ...Mit "Benutze Kante" kann ich nur Körperkannten wählen, keine Refenzlinien.
Stimmt nicht! Die Kurve muss halt eben sein. Ggf. noch eine Projektion der Kurve auf die Skizzierebene erzeugen und dann die Projektion referenzieren. Ups, zu langsam.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte eine Rippe erstellen. Also nochmal mit Bild. Ich bin in einer Skizzier-Ebene, schneide Flächen mit dieser Ebene und erhalte so Referenzkurven. Das diese eben sind davon gehe ich aus. Wie kann ich diese Kurven jetzt in Konstruktionsgeometrie (blau) umwandeln damit ich eine Rippe draus machen kann? Mit "Benutze Kante" ist da nicht zu machen. ------------------ Billig muss man sich leisten können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
Anbei ein Bsp. Fläche (Profil1) verschnitten mit Ebene = Schneiden1 Rippe (Profil2) aus Schnittkurven erzeugt durch Auswahl (RMT) der "Schneiden1"-Konturen in den Skizzen-Referenzen. Das müsste so auch mit Freiformflächen funktionieren. Bei "Nutze Kante" hätte er direkt die Enden des Flächenprofils (Profil1) verwendet. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
Endung ".txt" weglöschen, dann in Pro/E öffnen! Keine Zeit mehr, muss weg! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonow
Du muss zunächst einen Q-schnitt erzeugen, auf der Ebene von der du die Kurve haben willst. Dann Bezugskurve erstellen >Q-Schnitt nutzen >q-Schnitt auswählen fertig. In der Skizze kannst du nun die Kurve ganz normal als Referenz auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|