| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialdatei auswechseln über Parameter (703 mal gelesen)
|
ratm Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 12.07.2007 Version: Wildfire 2.0 Datumscode: M230
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli hallo Habe nun folgendes Problem: Habe verschiedene Materialdateien mit den verschiedenen Materialien angelegt. Nun möchte ich aber in einer Baugruppe die Materialdatei über einen Parameter auswechseln können wie das z. B. auch bei einer Länge geht ( &laenge:0 ) Habt ihr mir irgendwelche Tipps?! oder muss ich einzelnen die verschiedenen Materialeigenschaften (E-Modul etc. ) über die Parameter eingeben?! Habe leider über die Suchfunktion nichts dergleichen gefunden... Viele Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratm
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratm
Hallo! Werkstoffe werden den Einzelteilen zugewiesen, nicht der Baugruppe! Man kann im Einzelteil mehrere Materialien zuweisen, wobei eins davon aktiv ist. Über Beziehungen kann man aber auch auf Parameter der nicht aktiven Materialien zugreifen, zB. WERKSTOFF=MATERIAL_PARAM("BEND_TABLE","18NICRMO5PB") wobei WERKSTOFF ein benutzerdefinierter Parameter im Teil ist und 18NICRMO5PB der Name der alternativen Materialdatei ist. Wenn Du über einen Baugruppenparameter das Material der Einzelteile steuern möchtest, wäre das zwar mit (vielen)Beziehungen lößbar, meiner Meinung nach aber nicht die richtige Arbeitsweise. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratm Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die rasche Antwort! Vielleicht muss ich noch etwas aushohlen: Die Idee ist, dass man in der Zeichnung (.drw) verschiedene Parameter der Baugruppen variiert, eben z. b. der Durchmesser des Teils x, und unter anderem auch das Material selbst. (bitte nicht über die Idee streiten, ist nun einfach so geregelt worden). Deshalb wollte ich fragen, ob es eine einfahce Möglichkeit gibt, das Material dem Teil x zuzuordnen?! Besten Dank! Viele Grüsse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratm
Hast Du schon daran gedacht, dies über Familientabellen zu lösen? In Wildfire3 wird das Ganze nochmals erleichtert, indem man in der Tabelle die Materialien(samt Farbe) austauschen kann... Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratm Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|