| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: konische Extuderschnecke (2198 mal gelesen)
|
dukor Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 06.07.2007 Wildfire 3.0, M070 PDMLink 8.0, M030 HP xw4400/2,67GHz/4GB Quadro fx3500/256MB
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin dabei eine konische Schnecke zu konstruieren. Jedoch bekomme ich das Schnecken profil immer nur zur Mittleachse hin ausgerichtet, es soll aber der Außenkontur folgen. Das Bild zeigt die momentane Situation(Profilgrund der Schnecke parallel zur Achse und nicht parallel zur Außenkontur). Habe schon Versuche mit gewickelter Kurve gemacht, funzt aber nicht wegen der Übergänge. Kann mir einer auf die Sprünge helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dukor
|
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dukor
Kegel erstellen (Profilgrund) Zugkurve erstellen (Formen oder über Gleichung) Profil mit variablem Zug-KE mit Hilfe der Mantelfläche als Tangentialrichtung definieren Das Ganze evtl. als Fläche, damit die Enden schön verschnitten werden können. ------------------ Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dukor Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 06.07.2007 Wildfire 3.0, M070 PDMLink 8.0, M030 HP xw4400/2,67GHz/4GB Quadro fx3500/256MB
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, habe jedoch vergessen zu erwähnen, das der vordere Teil auf 35mm zylindrisch sein soll und dann wird es kompliziert mit den Übergängen. Der konische Anteil geht auch über Spiralschnitt erzeugen mit Ausrichtung auf den Konus. Und den zylindrischen Teil nachträglich "dranhängen" funktioniert nicht wegen den Übergängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dukor
Na dann wirds ein bisschen komplizierter. 2 Möglichkeiten: Kurvengleichung mit einer if-Schleife anpassen Am Ende der ersten Kurve ein KOS erzeugen und da den zylindrischen Teil dranhängenBei einem Zug-KE ist meines Wissens ein Knick erlaubt. Ansonsten müsstest du den Übergang zwischen konisch und zylindrisch mit einer Kurve durch Punkte manuell erstellen. Ein bisschen tricky, aber machbar. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spessartraeuber Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Kunststofftechnik

Beiträge: 13 Registriert: 30.03.2005 Fujitsu/Siemens CELSIUS H230 MiWi XP Professional SP2 Intel Pentium M 2,16 GHz 2 GB RAM ATI MOBILITY FireGL V5200 CAD: ProE WF2 ; Catia V5 R19
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dukor
Hallo dukor, wie wär´s mit der Spiralfunktion, am besten erst mal im Flächenmodus um die einzelnen Elemente wie Grundkörper und Spiral-KE dann zu verschmelzen, daraus dann über Verbundelement Volumen erzeugen und durch 2 Ebenen links und rechts ebenfalls durch Verbundelement trimmen. Spiral-KE natürlich nicht senkrecht zu Achse sondern senkrecht zu Leitkurve. Beachte Flächendurchdringung und geschlossene Ende, wegen der Verschmelzung. Bild stellt zwar eine rechtsdrehende eingängige Schnecke dar, aber vom Prinzip her sollte das so gehen. Bevor ich´s vergesse, in der Leitkurve muss natürlich eine Rundung zwischen konischem und zylindrischem Liniensegment sein, sonst klappt das mit dem spiralförmigen KE nicht! Gruß Michael ------------------ ####################################### Woher sollte ich wissen was ich meinte, als ich hörte was ich sagte? ####################################### Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |