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Autor Thema:  konische Extuderschnecke (2198 mal gelesen)
dukor
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erstellt am: 06. Jul. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnecke.jpg

 
Hallo, bin dabei eine konische Schnecke zu konstruieren. Jedoch bekomme ich das Schnecken  profil immer nur zur Mittleachse hin ausgerichtet, es soll aber der Außenkontur folgen.
Das Bild zeigt die momentane Situation(Profilgrund der Schnecke parallel zur Achse und nicht parallel zur Außenkontur). Habe schon Versuche mit gewickelter Kurve gemacht, funzt aber nicht wegen der Übergänge.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen.

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Mr. Burns
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erstellt am: 06. Jul. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn es dir nur um den Profilgrund geht, kannst du ja einen Offset vom Konus machen und damit deine Schnecke beschneiden. Die Flanken stimmen dann aber nicht.

Mathias

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Härtsfelder
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erstellt am: 06. Jul. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegel erstellen (Profilgrund)
Zugkurve erstellen (Formen oder über Gleichung)
Profil mit variablem Zug-KE mit Hilfe der Mantelfläche als Tangentialrichtung definieren

Das Ganze evtl. als Fläche, damit die Enden schön verschnitten werden können.

------------------
Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

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dukor
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erstellt am: 06. Jul. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zchng-schnecke.pdf

 
Danke für den Tip, habe jedoch vergessen zu erwähnen, das der vordere Teil auf 35mm zylindrisch sein soll und dann wird es kompliziert mit den Übergängen. Der konische Anteil geht auch über Spiralschnitt erzeugen mit Ausrichtung auf den Konus. Und den zylindrischen Teil nachträglich "dranhängen" funktioniert nicht wegen den Übergängen.

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Härtsfelder
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erstellt am: 06. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukor 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann wirds ein bisschen komplizierter. 2 Möglichkeiten:

  • Kurvengleichung mit einer if-Schleife anpassen
  • Am Ende der ersten Kurve ein KOS erzeugen und da den zylindrischen Teil dranhängen

    Bei einem Zug-KE ist meines Wissens ein Knick erlaubt. Ansonsten müsstest du den Übergang zwischen konisch und zylindrisch mit einer Kurve durch Punkte manuell erstellen.
    Ein bisschen tricky, aber machbar.

    ------------------

    Gruß
    Steffen

    Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort)    

    [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 06. Jul. 2007 editiert.]

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  • Spessartraeuber
    Mitglied
    Dipl.-Ing. (FH), Kunststofftechnik


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    MiWi XP Professional SP2
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    ATI MOBILITY FireGL V5200
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    erstellt am: 11. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukor 10 Unities + Antwort hilfreich


    konische_schnecke.jpg

     
    Hallo dukor,
    wie wär´s mit der Spiralfunktion, am besten erst mal im Flächenmodus um die einzelnen Elemente wie Grundkörper und Spiral-KE dann zu verschmelzen, daraus dann über Verbundelement Volumen erzeugen und durch 2 Ebenen links und rechts ebenfalls durch Verbundelement trimmen.

    Spiral-KE natürlich nicht senkrecht zu Achse sondern senkrecht zu Leitkurve. Beachte Flächendurchdringung und geschlossene Ende, wegen der Verschmelzung. Bild stellt zwar eine rechtsdrehende eingängige Schnecke dar, aber vom Prinzip her sollte das so gehen.
    Bevor ich´s vergesse, in der Leitkurve muss natürlich eine Rundung zwischen konischem und zylindrischem Liniensegment sein, sonst klappt das mit dem spiralförmigen KE nicht!

    Gruß
    Michael

    ------------------
    #######################################

    Woher sollte ich wissen was ich meinte,
    als ich hörte was ich sagte?

    #######################################

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