| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: flexible Feder mit Beziehungen (1779 mal gelesen)
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hätte auch wieder einmal eine Frage. Die gefundenen Antworten im Forum bestätigen zwar meinen Anfangsverdacht, aber dieses Forum hat schon viele bemerkenswerte Lösungen hervorgebracht. Bin derzeit dabei, eine Feder zu erstellen, welche als "Startmodell" dienen soll. Aus diesem Grund habe ich in den Beziehungen die geometrischen Abmessungen eingetragen. Da die Feder natürlich auch flexibel gestaltet sein soll, kann man die Länge ja nicht über eine Beziehung direkt vorgeben. Das Auskommentieren der Zuweisung halte ich für unschön. Die Lösung dem Setzen einer zusätzlichen Variablen
Code: ersterzeugung=false /*ersterzeugung=true/*Setzen der Länge für Ersterzeugung if ersterzeugung laenge_feder=federlaenge endif
sieht zwar etwas schicker aus, ist aber das Gleiche in Violett. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, damit die Bedingung nur einmal durchlaufen wird? Gibt es irgendwo interne Parameter, welche dafür verwurschtelt werden können. Datenverwaltung (PDMLink) ist vorhanden und natürlich können auch die dafür ausgewertet werden. Nur weiß ich nicht recht, welche dafür geeignet ist. Gibt es dazu Vorschläge? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
..und wenn Du nach dem ersten durchlaufen den Parameter einfach einen anderen Wert zuweist? If Test = Ersterzeugung Länge = ?? Test = Zonk Else ... Bastian ...oder hab ich die Frage nicht verstanden ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo Udo, Ihr habt doch die Inneo StartUp-Tools! mach Dir doch eine MKO für die Feder. Dann brauchst Du keine Beziehungen für die Hauptabmessungen sondern setzt einfach über die MKO beim Erzeugen des neuen Modells die Masse direkt. eine ähnliche Feder findest Du übrigens in den Beispielen der StartUp-Tools wenn ich mich nicht irre.
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bastian Danke. Du hast ein kleines Loch in das Brett vorm Kopf gebohrt. Jetzt scheint etwas Licht herein. Ich habe bisher zum Setzen eines Ausgangswertes die Beziehungen genutzt. Aber man kann natürlich auch den Parameter so einrichten, dass die Schleife einmal durchlaufen wird. Jetzt geht die Sache hoffentlich. @Cornelsen Manchmal liegt das Gute direkt vor der Nase und man sieht es einfach nicht. Die Möglichkeit werde ich später mal ausprobieren. Habe noch nicht damit gearbeitet, da bisher noch nicht die Notwendigkeit bestanden hat. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |