| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ausschnitte zusammensetzen? (1609 mal gelesen)
|
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe ein Zylinder wo ich einen Ausschnitt vorgenommen habe, habe ihn als Kopie gespeichert. Habe dann den Ausschnitt im Original gelöscht, den Zylinder etwas gedreht und wieder einen Ausschnitt erzeugt und davon wieder die Kopie gespeichert. Jetzt möchte ich die Kopien/Ausschnitte zusammenfügen um einen fertigen Zylinder zu bekommen. Wenn ich aber ein Ausschnitt zu einem anderen hinzufüge, verdeckt logischerweise die Mantelfläche des 2.Ausschnittes meinen ersrten. Mehrere Ausschnitte geht nicht da ich da Grafikprobleme bekomme.(Mein Keil wird zusammen mit dem Zylinder dargestellt und nicht ausgeschnitten) Wie kann ich vorgehen das meine Mantelfläche des 2. Ausschnittes nicht den 1. überdeckt? Könnte das mit Folien funktionieren, habe damit aber noch nie gearbeitet. (Ist nur so ne Idee) PS: Habe nach langem suchen nichts im Forum dazu gefunden. LG Homer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
|
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das soll eine nachgestellte Verformung sein. Ich möchte die entstandenen Flächen geometrisch betrachten usw.. Das soll keine FEM berechnung oder sonst werden, ich möchte nur die Flächen Schritt für Schritt nachvollziehen können. Eine gesamt Darstellung des Zylinders mit den einzelnen Ausschnitten ist dabei hilfreich. Wie also kann man die Ausschnitte übereinanderlegen ohne das sie sich verdecken? Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Stell doch mal ein Bild rein - vielleicht verhilft uns das zu mehr Verständnis! Was mir auf Anhieb einfällt, wäre Dein Teil den Fertigungsschritten entsprechend zu modellieren bzw. das vorhandene Modell soweit umzureihen und dann mit dem Modell-Player zu arbeiten und sich das Schritt für Schritt anzuschauen...
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na Bild ist schlecht. Gibt kein Netzwerk zw. den beiden PC´s. Wenn ich ein kleinen Keil aus der Mantelfläche ausgeschnitten habe, kann ich diesen spiegeln das dieser auch auf der anderen Seite also um 180° versetzt auftaucht? Also auf meinem Zylinder sollen dann "rechts" und "links" oder "oben" und "unten" der gleiche Keil sein. Kann ich also einen (#EDITIEREN #KOMPONENTENOPERATION #)Ausschnitt spiegeln? Wenn ja wie? MfG Homer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Hääähhh??? Also willst Du jetzt Deinen "Keil" spiegeln oder um 180 Grad um die Zylinderachse rotieren? Es gibt die Funktion Spiegeln... Und natürlich Muster / um Achse... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau. Mein Keil welcher aus einem Ausschnit entstand möchte ich Spiegeln. Beim " Spiegeln " wird dieser Ausschnitt aber nicht mit beachtet. Kannst du mir grob erklären wie das mit dem Muster funktioniert? Vielen Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Und wenn du keinen Ausschnitt, sondern einen Materialschnitt machst und den spiegelst, bzw. musterst? ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
@Steffen: Da er mit Flächen arbeitet, wird das mit Materielschnitt nichts geben. @xHomer: Mit muster kannst Du nicht spiegeln, sondern nur das Teil um die Mittelachse kopiert rotieren. Das heißt, Dein "Keil" zeigt auf der Gegenseite in die andere Richtung. (daher meine Frage "Also willst Du jetzt Deinen "Keil" spiegeln oder um 180 Grad um die Zylinderachse rotieren?")
------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Zitat: Original erstellt von Morgenweg: @Steffen: Da er mit Flächen arbeitet, wird das mit Materielschnitt nichts geben.
Dann macht er halt eine Trimmung. Ich hab das aber so verstanden, dass er "Körperflächen" meint. Glaube nicht, dass er mit Flächen arbeitet. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Hast du ein Volumen oder sind das nur Flächen. Wiegt das Teil was? Benutzt du eine ProE-Studentenversion, oder steht dir eine kommerzielle WF2 zur Verfügung? Wenn kommerziell, dann kann ich dir ein Beispiel reinstellen. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 12. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x Homer Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x Homer
Nee! Das Gewicht muss nicht angegeben werden. Wenn das Teil ein Volumenelement ist und eine Dichte angegeben wurde (z.B. Standarddichte 1), dann wird das Gewicht von ProE berechnet. Besteht das Teil jedoch nur aus Flächen, dann kann ProE auch kein Gewicht angeben. Analyse > Modell-Analyse > Typ: Modell-Massenwerte > Berechnen ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |