Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt durch Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnitt durch Ebene (3718 mal gelesen)
dave2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dave2k an!   Senden Sie eine Private Message an dave2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave2k

PRO E WILDFIRE 3, AMD Athlon Thunderbird 1,33GHz, Geforce 3 Ti, 512MB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Schnitt durch eine Ebene machen kann um es dann mit einem 2D Programm bearbeiten zu können(z.B. Autoc...).
Diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, finde aber nichts gescheites. Habe auch schon stundenlang in der Forumsuche gestöbert.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, was ist daran so schwer?

In ProE erzeugst Du einen Querschnitt, Schnittebene ist die von Dir erwähnte Ebene.
Dann erzeugst Du eine Zeichnung und stellst in einer Ansicht den Querschnitt dar.
Jetzt die Zeichnung exportíeren oder besser gesagt speichern unter im dxf-Format und zum Schluß in ACAD öffnen.
Nun sind Deinen künstlerischen Mal-Ambitionen keine Grenzen mehr gesetzt.

Schönen Sonntag noch ...

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich Dir das nicht abnehme...

Zitat:
Original erstellt von dave2k:
Habe auch schon stundenlang in der Forumsuche gestöbert.

MFG

• Im Teil/Baugruppe Ansichtsmanager>QSchnitt>Neu>Namen einmalen>Enter>Fertig>Deine Ebene wählen>MMT
  • Zeichnung erzeugen => Ansicht erzeugen => Schnitt anzeigen lassen => ggf. Schraffuren richten
  • Zeichnung ins dxf schicken...

Bastian

------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Mist, zu langsam   Thomas

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 01. Jul. 2007 editiert.]

• dave2k
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dave2k an!   Senden Sie eine Private Message an dave2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave2k

erstellt am: 01. Jul. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön.
    HAb jetzt den Schnitt erzeugt, sieht auch wunderbar aus, aber wie kann ich diesen jetzt bearbeiten.
    Wenn ich auf Neu>Zeichnung gehe. MAcht Pro e aus meiner 3d Zeichnung eine iso projektion. ALso zeichnet mir alle Ansichten, aber den SChnitt zeichnet er nicht.

Helft mir doch bitte, ich suche schon wie ein wahnsinniger, wo kann ich denn im zeichnungsmodus meinen Schnitt den ich im baugruppenmodus angelegt hab mir anzeigen lassen??

[Diese Nachricht wurde von dave2k am 01. Jul. 2007 editiert.]

EWcadmin
    Moderator
    Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 01. Jul. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint es fast so, als ob Du noch nie was mit der Zeichnungserstellung in ProE zu tun hattest. Kann das sein?
    In diesem Fall such mal hier im Forum nach Links, die auf z.B. auf die FH Ulm weisen und schau dir dort mal die ganzen Tutorials an. Aber auch andere (Fach-)Hochschulen haben geeignetes Material um ganz gut die entsprechenden ProE-Module zu erlernen.
    Ich fürchte, Du musst erst mal richtig Deine Hausaufgaben machen, denn Dir fehlen ja die elementarsten Grundkenntnisse. Solltest Du dann noch Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter. Aber um einen Grundkurs in Zeichnungserstellung zu geben opfere ich nicht meinen ganzen Sonntag, sorry. Ich gehe mich jetzt wieder um meine Kinder kümmern, die werden schon ganz ungeduldig.

Trotzdem einen Tipp noch: Mach mal auf deine iso-Ansicht einen Doppelklick und mache in dem sich dann öffnenden Fenster die notwendigen Einstellungen. Dann sollte es eigentlich klappen.

------------------
    Grüße aus OWL
    Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Robi wan Kinobi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
    ProE WF3 M170

erstellt am: 01. Jul. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

N`Abend zusammen!!

@dave2k

Guckst du hier
    http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehre/ProE/proe.html

und
    http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/

Viel Spass beim pauken.

------------------
    Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

dave2k
    Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja haben mal in der UNI mal ne EInführung gehabt das ging über 5 Stunden. Jetzt mach ich zum ersten Mal eine Konstruktion in 3D. Hab wie sie schon sagten wirklich wenig Erfahrung.

NAJA,
    hab es jetzt geschafft meinen Schnitt als Ebene zu definieren aber wenn ich im Skizzenmodus in der Zeichnungsansicht meinen Schnitt als Modellansichtsname auswähle sehe ich nur die Ansicht in der mein Schnitt liegt aber ich sehe nur die Oberfläche meiner Konstruktion??
    MUss ich da irgendwie meinen SChnitt aktivieren?

PRO-sbehr
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
    DELL Latitude 5420
    Intel Core I5-1145G7
    Grafik: Intel Iris Xe
    16 GB
    Windows 10 Enterprise 64bit
    VDI
    Intel Xeon Gold 6244 CPU
    Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
    Windows 10 Enterprise 64bit
    Creo Parametric 7.0.3.0
    (seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    MUss ich da irgendwie meinen SChnitt aktivieren?

Richtig! Siehe Tip von EWcadmin!

Gruß Stefan

------------------
    Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitt_darstellen.JPG

Guckst Du:

Trotzdem solltest Du Dich dringend noch mal um eine Auffrischung Deines Grundkurses bemühen!
    Schau doch noch mal in Dein Skript rein oder guck mal, ob's in Eurer Bibliothek ein anständiges Buch gibt - ich fürchte, es werden noch ein paar Schwierigkeiten auf Dich zukommen...
    HTH & bis denn!

------------------
    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
    (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

dave2k
    Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.JPG

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hab jetzt mal ne ganze Weile versucht diesen Schnitt in der Zeichnungsansicht zu öffnen aber irgendwie klappt das nicht.

ICh dokumentier mal genau was ich mache und vllt seht ihr ja den Fehler den ich mache.
    ALso zuerst geh ich auf im Baugruppenmodus auf
    Ansicht>Ansichtmanager>QSchnitt>neu>fertig>bezug wählen>durch>ich wähle dann meine EBene>fertig
    wenn ich dann auf AKtive einstellung gehe und sichtbarkeit einschalte seh ich wunderbar meinen SChnitt
    SO
    jetzt erzeuge ich eine Ansicht meines SChnittes über
    Ansicht>Ansichtmanager>Orientieren>Neu>wähle dann meine Rferenzen>speichern.
    So dannach sieht das ganze so aus wie auf meinen screenshot

Jetzt gehe ich auf
    Neu>Zeichnung>ok>...........
    Wie mache ich jetzt weiter.
    DA ich den SCHnitt schon im BAugruppenmodus angelegt habt werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder?

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    DA ich den SCHnitt schon im BAugruppenmodus angelegt habt werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder?

Nicht neu anlegen, aber darstellen!
    Es geht wie folgt weiter (sinngemäß, da ich grade nur WiFi2 offen habe):
    Rechte Maus, Basisansicht einfügen, mit der linken Maus die Position auswählen.
    Im sich öffnenden Fenster unter "Ansichtstyp" die richtige Orientierung auswählen, zuweisen.
    Dann unter "Schnitte" die Schnittoption "2D-Querschnitt" auswählen, mit "+" den darzustellenden Querschnitt auswählen, zuweisen, OK.
    Vorsicht: Der Querschnitt kann nur dargestellt werden, wenn er zur Ansicht passt!

Und? Klappt jetzt?? HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
    (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder?

Nee, Du klickst doppelt auf eine Zeichnungsansicht und drückst dann unter "Schnitte" auf das grüne "+" und dann kannst Du den im 3D erzeugten Schnitt anhand seines Namens auswählen - so wie in Michael#s schönem Bildchen zu sehen!?

Bastian

------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

EDIT: Schon wieder zu langsam Ich schreib hier nix mehr

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 03. Jul. 2007 editiert.]

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Naja haben mal in der UNI mal ne EInführung gehabt das ging über 5 Stunden. Jetzt mach ich zum ersten Mal eine Konstruktion in 3D. Hab wie sie schon sagten wirklich wenig Erfahrung.

Ach wie herrlich. Eine komplette 3D-Konstruktion in Pro/E nach fünf Stunden Uni-Einführung? Na hallamarsch...

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
    Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
    Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
    SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Jetzt gehe ich auf
    Neu>Zeichnung>ok>...........

Jetzt gönnst Du Dir eine gründliche Schulung/Einarbeitung in Pro/E. Und dann kommst Du wieder.

dave2k
    Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na endlich hab ich das auch mal geschafft.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz