| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Schnitt durch Ebene (3718 mal gelesen)
|
dave2k Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 29.06.2007 PRO E WILDFIRE 3, AMD Athlon Thunderbird 1,33GHz, Geforce 3 Ti, 512MB RAM
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Schnitt durch eine Ebene machen kann um es dann mit einem 2D Programm bearbeiten zu können(z.B. Autoc...). Diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, finde aber nichts gescheites. Habe auch schon stundenlang in der Forumsuche gestöbert. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 01. Jul. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Moin, was ist daran so schwer? In ProE erzeugst Du einen Querschnitt, Schnittebene ist die von Dir erwähnte Ebene. Dann erzeugst Du eine Zeichnung und stellst in einer Ansicht den Querschnitt dar. Jetzt die Zeichnung exportíeren oder besser gesagt speichern unter im dxf-Format und zum Schluß in ACAD öffnen. Nun sind Deinen künstlerischen Mal-Ambitionen keine Grenzen mehr gesetzt. Schönen Sonntag noch ... ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Auch wenn ich Dir das nicht abnehme... Zitat: Original erstellt von dave2k: Habe auch schon stundenlang in der Forumsuche gestöbert.MFG
Im Teil/Baugruppe Ansichtsmanager>QSchnitt>Neu>Namen einmalen>Enter>Fertig>Deine Ebene wählen>MMT Zeichnung erzeugen => Ansicht erzeugen => Schnitt anzeigen lassen => ggf. Schraffuren richten Zeichnung ins dxf schicken...Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Mist, zu langsam Thomas [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 01. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dave2k Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 29.06.2007 PRO E WILDFIRE 3, AMD Athlon Thunderbird 1,33GHz, Geforce 3 Ti, 512MB RAM
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön. HAb jetzt den Schnitt erzeugt, sieht auch wunderbar aus, aber wie kann ich diesen jetzt bearbeiten. Wenn ich auf Neu>Zeichnung gehe. MAcht Pro e aus meiner 3d Zeichnung eine iso projektion. ALso zeichnet mir alle Ansichten, aber den SChnitt zeichnet er nicht. Helft mir doch bitte, ich suche schon wie ein wahnsinniger, wo kann ich denn im zeichnungsmodus meinen Schnitt den ich im baugruppenmodus angelegt hab mir anzeigen lassen?? [Diese Nachricht wurde von dave2k am 01. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 01. Jul. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Mir scheint es fast so, als ob Du noch nie was mit der Zeichnungserstellung in ProE zu tun hattest. Kann das sein? In diesem Fall such mal hier im Forum nach Links, die auf z.B. auf die FH Ulm weisen und schau dir dort mal die ganzen Tutorials an. Aber auch andere (Fach-)Hochschulen haben geeignetes Material um ganz gut die entsprechenden ProE-Module zu erlernen. Ich fürchte, Du musst erst mal richtig Deine Hausaufgaben machen, denn Dir fehlen ja die elementarsten Grundkenntnisse. Solltest Du dann noch Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter. Aber um einen Grundkurs in Zeichnungserstellung zu geben opfere ich nicht meinen ganzen Sonntag, sorry. Ich gehe mich jetzt wieder um meine Kinder kümmern, die werden schon ganz ungeduldig. Trotzdem einen Tipp noch: Mach mal auf deine iso-Ansicht einen Doppelklick und mache in dem sich dann öffnenden Fenster die notwendigen Einstellungen. Dann sollte es eigentlich klappen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
|
dave2k Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja haben mal in der UNI mal ne EInführung gehabt das ging über 5 Stunden. Jetzt mach ich zum ersten Mal eine Konstruktion in 3D. Hab wie sie schon sagten wirklich wenig Erfahrung. NAJA, hab es jetzt geschafft meinen Schnitt als Ebene zu definieren aber wenn ich im Skizzenmodus in der Zeichnungsansicht meinen Schnitt als Modellansichtsname auswähle sehe ich nur die Ansicht in der mein Schnitt liegt aber ich sehe nur die Oberfläche meiner Konstruktion?? MUss ich da irgendwie meinen SChnitt aktivieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Zitat: Original erstellt von dave2k: MUss ich da irgendwie meinen SChnitt aktivieren?
Richtig! Siehe Tip von EWcadmin!
Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Guckst Du: Trotzdem solltest Du Dich dringend noch mal um eine Auffrischung Deines Grundkurses bemühen! Schau doch noch mal in Dein Skript rein oder guck mal, ob's in Eurer Bibliothek ein anständiges Buch gibt - ich fürchte, es werden noch ein paar Schwierigkeiten auf Dich zukommen... HTH & bis denn!
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dave2k Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hab jetzt mal ne ganze Weile versucht diesen Schnitt in der Zeichnungsansicht zu öffnen aber irgendwie klappt das nicht. ICh dokumentier mal genau was ich mache und vllt seht ihr ja den Fehler den ich mache. ALso zuerst geh ich auf im Baugruppenmodus auf Ansicht>Ansichtmanager>QSchnitt>neu>fertig>bezug wählen>durch>ich wähle dann meine EBene>fertig wenn ich dann auf AKtive einstellung gehe und sichtbarkeit einschalte seh ich wunderbar meinen SChnitt SO jetzt erzeuge ich eine Ansicht meines SChnittes über Ansicht>Ansichtmanager>Orientieren>Neu>wähle dann meine Rferenzen>speichern. So dannach sieht das ganze so aus wie auf meinen screenshot Jetzt gehe ich auf Neu>Zeichnung>ok>........... Wie mache ich jetzt weiter. DA ich den SCHnitt schon im BAugruppenmodus angelegt habt werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Zitat: Original erstellt von dave2k: Wie mache ich jetzt weiter. DA ich den SCHnitt schon im BAugruppenmodus angelegt habt werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder?
Nicht neu anlegen, aber darstellen!Es geht wie folgt weiter (sinngemäß, da ich grade nur WiFi2 offen habe): Rechte Maus, Basisansicht einfügen, mit der linken Maus die Position auswählen. Im sich öffnenden Fenster unter "Ansichtstyp" die richtige Orientierung auswählen, zuweisen. Dann unter "Schnitte" die Schnittoption "2D-Querschnitt" auswählen, mit "+" den darzustellenden Querschnitt auswählen, zuweisen, OK. Vorsicht: Der Querschnitt kann nur dargestellt werden, wenn er zur Ansicht passt! Und? Klappt jetzt?? HTH &
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Zitat: Original erstellt von dave2k: ...werd ich es doch nicht wie Michael gemeint hab es in der ZEichnungsansicht über SChnitte es neu anlegen oder?
Nee, Du klickst doppelt auf eine Zeichnungsansicht und drückst dann unter "Schnitte" auf das grüne "+" und dann kannst Du den im 3D erzeugten Schnitt anhand seines Namens auswählen - so wie in Michael#s schönem Bildchen zu sehen!? Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau EDIT: Schon wieder zu langsam Ich schreib hier nix mehr [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Zitat: Original erstellt von dave2k: Naja haben mal in der UNI mal ne EInführung gehabt das ging über 5 Stunden. Jetzt mach ich zum ersten Mal eine Konstruktion in 3D. Hab wie sie schon sagten wirklich wenig Erfahrung.
Ach wie herrlich. Eine komplette 3D-Konstruktion in Pro/E nach fünf Stunden Uni-Einführung? Na hallamarsch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dave2k
Zitat: Original erstellt von dave2k:
Jetzt gehe ich auf Neu>Zeichnung>ok>........... Wie mache ich jetzt weiter.
Jetzt gönnst Du Dir eine gründliche Schulung/Einarbeitung in Pro/E. Und dann kommst Du wieder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dave2k Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|