| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Skelett über Layout steuern (2320 mal gelesen)
|
ManuSR Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich kenne mich leider mit ProE (noch) nicht so gut aus, hab in ein paar wochen aber eine Prüfung drüber, in der aufjeden fall ein skelett, dass wir übers layout beweglich machen sollen, drankommt. (ich hab die forenbeiträge durchgeschaut, aber keine passende antwort gefunden). Und zwar weiß ich leider nicht wie man in das skelett die Bezeichnungen, die man im layout festgelegt hat, hineinbringt. mir wurde es so gezeigt, dass ich im layout eine skizze zeichne und z. B. die Winkel, Längen (die veränderlich sein sollen) mit einem Namen benenne und diese in eine tabelle mit bestimmten Maßen für die Winkel oder Längen eintrage, die man dann nach Belieben ändern kann. Jedoch muss man es ja irgendwie auf das Skelett übertragen, damit sich die entsprechende Stelle dort mitverändert. Ich hab aber nirgendswo was gefunden, wie man den Namen für den Winkel (wie man ihm im Layout nannte), ins Skelett einträgt! (Damit das Skelett weiß, was ich übers Layout ändern möchte) ich hab leider nicht so viel ahnung von dem programm würde mich sehr über hilfe freuen! Danke!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuSR
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber beim Lesen Deiner Zeilen mach' ich mir ein gewisses Bild: jung, in schulischer Ausbildung, in Konstruktionsübungen (oder wie immer der Name sei) im Zeugnis negativ, zu Ende der Ferien Nachprüfung, Lerndefizit, Kommunikationsprobleme - hier im speziellen mit Banknachbarn, die zu fragen anscheinend zu mühsam oder zu beschämend wäre, daher die Anonymität eines Forums ausnutzend. Dies zu Deiner Situation wie sie mir vorschwebt. Wenn Du - wie Du vorgibst - schon hier gesucht hast, solltest Du zumindest die grundlegendsten Infos preisgeben und etwas (nur ein bißchen, ja?) konkreter resp. exakter werden: welche Version ProE, was verstehst Du unter "beweglich machen" - geht's um Mechanismus oder um Parameter, redest Du etwa von Familientabellen oder wirklich über Layouts (diese sind etwas komplexer zu behandeln, also m.E. nicht für Einsteiger handzuhaben um reibungslos und zweckorientiert eingesetzt werden zu können), verstehst Du was von Beziehungen (softwaremäßig),... Bis das alles einigermaßen geklärt ist, werden noch einige diesen Beitrag lesen und wenig erbauliches beisteuern. So long, ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManuSR Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider weit gefehlt mit Deinem Bild über mich - was ja auch absolut nichts mit meiner Frage zu tun hat, meiner Ansicht nach. Es existiert auch leider kein "Banknachbar", den ich um Hilfe fragen kann, ansonsten hätte ich das schon getan. Aber danke für den recht nützlichen Hinweis. Leider habe ich nicht gewusst, dass man ein Profi sein muss, um in diesem Forum auf nützliche Antworten hoffen zu müssen. Hier geht es wirklich um LAYOUTS, nicht um Familientabellen, wie ich oben schon dargestellt habe. Über dieses Layout soll man das Skelett beweglich machen, so wie ich es beschrieben habe. Um z. B. einen Wagenheber hoch- bzw. herunterzukurbeln. Die veränderlichen Winkel, z.B. 30° oder 60°, wie weit eben der Wagenheber heruntergekurbelt sein soll, ändert man im Layout, da man in dieser Skizze diesem Winkel einen ganz speziellen Namen gegeben hat, z. B. alpha. Dies macht man, indem man auf "Bemaßung" - "neue Referenzen" geht und einen Namen und einen (variablen) Wert eingibt. Nun steht der Name "alpha" in der gezeichneten Skizze im Layout an der Stelle, an der sonst immer ein Zahlenwert steht. Meine einzige Frage ist nur, wie ich diesen Namen "alpha" in das Skelett übertrage, damit das Skelett "weiß", wohin "alpha" gehört und somit soll es sich ändern, wenn man es im Layout steuert. Besser kann man es nun wirklich nicht erklären. Es hat meiner meinung nach nichts mit Beziehungen zu tun. Es dürfte auch nur eine konkrete Antwort auf dieses Problem geben. Mir fehlen leider die nacheinander durchzuführenden Schritte um die Bezeichungen vom Layout aufs Skelett zu überführen. Übrigends ist dieses Verfahren, ein Bauteil beweglich über das Skelett und das Layout zu steuern, sehr üblich. vielen Dank! ProE Wildfire 3.0, dachte ich habe es angegeben. entschuldigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuSR
Zitat: Original erstellt von ManuSR:
Meine einzige Frage ist nur, wie ich diesen Namen "alpha" in das Skelett übertrage, damit das Skelett "weiß", wohin "alpha" gehört und somit soll es sich ändern, wenn man es im Layout steuert.
Bemaßung im Skelett entsprechend umbenennen und Layout deklarieren. Zitat:
Übrigends ist dieses Verfahren, ein Bauteil beweglich über das Skelett und das Layout zu steuern, sehr üblich.
Nicht nur das: Es ist absolut trivial. Wenn Dir selbst diese Grundkenntnisse fehlen: Pro/E-Schulungen existieren. Zitat:
ProE Wildfire 3.0, dachte ich habe es angegeben.
Deine Sys-Info ist immer noch nicht ausgefüllt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 05:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuSR
Zitat: Original erstellt von ManuSR:
ich hab leider nicht so viel ahnung von dem programm
Dann solltest Du keine Prüfung ablegen, sondern Dir zunächst einmal ein paar Kenntnisse darüber zulegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuSR
Zitat: Original erstellt von ManuSR: Leider habe ich nicht gewusst, dass man ein Profi sein muss, um in diesem Forum auf nützliche Antworten hoffen zu müssen.
Moin zusammen!! Muß man nicht, aber ein gewissen Eindruck sollte man schon vermitteln, das die Antworten (Oder auch Anforderungen wie z.b. SYS-Info!) verstanden werden. Da wiederspricht es sich, wenn man aussagt, nicht viel Ahnung zu haben und dann vor einer Prüfung steht!!!! Meckern allein wird dir nicht helfen, daher versuch ich mal nen Ansatz. Probier mal den Link aus, weiß nicht, ob es was bringt, hatte den Bericht nur so im Hinterköpfchen! http://www.imakenews.com/ptcexpressde/e_article000817324.cfm?x=b9BVl9s,b7k2TlvH,w Ansonsten kann ich die Forensuche empfehlen!! Bei Eintrag `Skelett` hast du einiges zu lesen. Und glaub mir, die Jungs (& Mäddels!) sind eigentlich sehr nett hier im Forum, aber wie schon oben angesprochen, wenn ich wg. Wiederspruch etc. keinen verbalen Tritt haben will, erwähne ich sowas eigentlich nicht. ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! [Diese Nachricht wurde von Robi wan Kinobi am 25. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuSR
LAYOUT aufrufen (da es beim Deklarieren im Arbeitsspeicher sein muss) Fenster schließen Skelett aufrufen Im Skelett - Layout deklarieren Den entsprechenden Massen Parameter zuweisen ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |