Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umdefenieren von Stufenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Umdefenieren von Stufenschnitt (688 mal gelesen)
makonese
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von makonese an!   Senden Sie eine Private Message an makonese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makonese

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bearbeite eine vorhandene Platte die einen Stufenschnitt beinhaltet. Ein paar Bohrungen fallen weg. Ein paar Bohrungen und sonstiges kommt hinzu. Soweit sogut. Nun will ich den sogenannten Stufenschnitt umdefenieren. Was passiert! Die Bearbeitung die ich nachträglich eingearbeitet habe sind weg. Sprich ich kann von der neuen Bearbeitung keine Referenzen benutzen die ich aber benötige. Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Stufenschnitt zu aktualisieren oder an die hinterste stelle im Modellbaum zu schieben?
So das ich nicht einen neuen Schnitt machen muß!
Wenn ja bedanke ich im vorraus für die info!!!!!
Wenn dies nicht möglich ist trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makonese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von makonese:
...Die Bearbeitung die ich nachträglich eingearbeitet habe sind weg...

...sind ausgeblendet.

Zitat:
Original erstellt von makonese:
...Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Stufenschnitt zu aktualisieren oder an die hinterste stelle im Modellbaum zu schieben?...

Meines Wissens nach nicht. Die Skizze des Stufenschnitts kann aber gespeichert und in einen weiteren neuen Stufenschnitt wieder eingelesen werden, so dass ggf. umfangreiche Zeichnungsarbeit nicht erneut geleistet werden muss. Der neue Stufenschnitt könnte dann auch auf eine Auswahl aller bis dahin erstellten Konstruktionselemente referenziert werden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makonese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einzige Möglichkeit die ich kenne, um dieses Problem grundsätzlich zu vermeiden:
Beim Erzeugen des Stufenschnitts keine Standardebene verwenden, sondern eine neue Ebene erzeugen. Diese kann man dann immer an das Ende des Modellbaums ziehen und der Schnitt ist damit auch immer am Ende.

Eine Möglichkeit das im Nachhinein zu ändern ist mir nicht bekannt.

------------------
Gruß Christian

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makonese 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest folgendes versuchen.
Erzeuge im Einfügemodus VOR dem Schnitt (entweder schaust du bei Info->KE-Liste ob der Schnitt da irgendwo steht oder du nimmst ein KE das in dem Schnitt vorhanden ist) ein KE. Eine Ebene oder sowas.
Dann brichst du den Einfügemodus ab und schiebst alle KE's vor diese Ebene.
Wenn du Glück hast, dann bleibt der Schnitt hinten und die KE's sind da!

Die Ebene kannst du danach löschen!

Könnte klappen, muss aber nicht! 

------------------
It's not a bug, it's a feature

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makonese 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade mal in einem Modell schnell einen Stufenschnitt erzeugt und dann ins Programm geschaut.

Dort taucht der Schnitt wie folgt auf:

Zitat:
ADD FEATURE (initial number 11)
INTERNE KE-ID 4595
Eltern = 8(#4) 6(#3)
Typ = KOSMETIK

Schnittname = S2D0001

Attribut:  Keine Darstellung
Bemaßungen des KE:
d6 = 42.454 General_Dims (schwach)
d7 = 275.354 General_Dims (schwach)
d8 = 79.353 General_Dims (schwach)
d9 = 233.297 General_Dims (schwach)
d10 = 196.915 General_Dims (schwach)
END ADD

Durch Ausschneiden und Einfügen an einer anderen Stelle, konnte ich den Schnitt verschieben. Mir sind dabei keine Schwierigkeiten aufgefallen.

Aber da man sich mit solchen Aktionen im Programm schnell mal das komplette Modell zerstört, würde ich empfehlen, den Schnitt mit einer eigenen Skizzierebene neu zu erzeugen!!

------------------
Gruß Christian

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makonese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Einige Lösungsansätze wurden ja schon genannt,
Ich mache es so:

Ein Anmerkungs-Ke erzeugen ohne Referenz,
Stufenschnitt erstellen
2te Anmerkungs-Ke erzeugen.
Nun ist der Stufenschnitt zwischen diesen 2KE's eingesperrt, man kann die Position durch Verschieben beider AE beliebig verändern! Eventuell den AE Namen des Stufenschnittes geben.
So kann man auch nachträglich den Stufenschnitt einsperren!
Eine Gruppe kann man leider nicht erzeugen, da merkt ProE, daß der Stufenschnitt dazwischen liegt!

Gruß
Arni

makonese
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von makonese an!   Senden Sie eine Private Message an makonese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makonese

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle Antworter!
Ich denke die lösung mit einer neuen Ebene hat den geringsten Zeitaufwand.
habe es schon durgeführt.
Ein kleines Problem tritt auf. Man kann die Ebene nicht über die KE´s ziehen,
sondern man muß die KE´s über die EBENE ziehen.
Am ende der Konstruktion Wieder Standardebene zudefenieren und ebene DTM1 löschen.

Vielen Dank  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz