Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Handhabung grosser Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Handhabung grosser Baugruppen (1707 mal gelesen)
p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Sehen Sie sich das Profil von p3steine an!   Senden Sie eine Private Message an p3steine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3steine

Pro/E Wildfire 2.0 M240
Windows XP Professional SP2
Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma arbeiten wir des öftern mit grossen Baugruppen, bei welchen das Arbeiten sehr mühsam wird (Aufruf-/Regenerierungszeit, häufige Abstürze im Zeichnungsmodes, aufgrund von Speicherüberläufen). Dazu muss ich erwähnen, dass bisher mit vereinfachten Darstellungen nur Teile ausgeschlossen wurden. Nach einem Kurs zu den grossen Baugruppen habe ich nun versucht, herauszufinden welche Funktionen (z.B. Arbeitsräume, Austauschbaugruppen...) von ProE am besten geeignet sind, um solche Baugruppen zu Handhaben.
Hier das Vorgehen, welches ich mir "zurechtgelegt" habe:
-Zu jeder Unterbaugruppe wird ein Teil erstellt, in welches eine externe Schrumpfverpackung der Unterbaugruppe eingefügt wird.
-Zu jeder Unterbaugruppe wird zusätzlich eine vereinfachte Austauschbaugruppe erstellt, in die die Unterbaugruppe und das Schrumpverpackungsteil eingefügt werden.
-In der Hauptbaugruppe können nun die komplexen Unterbaugruppen bequem durch die vereinfachten Teile ersetzt werden.
Bei einer Testbaugruppe konnte so z.B. die Aufrufzeit von 3min 12s Masterdarstellung) auf 22s reduziert werden, und auch der Arbeitsspeicherbedarf sinkt massiv!

Nun meine Frage: Was meint Ihr als erfahrene Benutzer zu diesem Vorgehen? Habe ich wichtige Punkte , die man beachten muss, übersehen?
Gibt's noch bessere Vorgehensweisen?

------------------
p3steine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

klingt sehr interessant...
... ich bin aber als Leiharbeiter unterwegs und muß tun, was man mir sagt...
... muß auch z.Zt. mit riesengroßer BG arbeiten, in der keine Schrumpfverpackungen eingesetzt werden werden der Parametrik halt...
meine Draw ist mittlerweile 45MByte groß und die Hardware meiner Rechner läßt wohl doch zu wünschen übrig... Rückantwortenzeiten vom Rechner ca. 20'... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p3steine,

das klingt recht interessant. Ich habe bisher noch nicht mit Austausch-BG gearbeitet, deshalb ist meine Frage vielleicht etwas naiv:

Ich vermute, Du speicherst alle Deine Unter- und Unter-Unter-..-Baugruppen in dem Zustand, dass die vereinfachten Austauschelement aktiv gesetzt sind?
Wird dann die Haupt-BG geöffnet, sind nur die Schrumpfmodelle geladen. Soll dann ein Teil oder eine BG weiter bearbeitet werden, wird der Rückaustausch vollzogen?

Wie erfolgt dann die Aktualisierung der Schrumpfmodelle?
Sind diese abhängige, externe Schrumpfmodelle? Das habe ich bei einem Test nicht hinbekommen, aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Austausch-BG und Extern.-Schrumpfelementen.

Wenn Du ein einfaches Testbeispiel für Deine Struktur hättest, wäre ich daran sehr interessiert.

Viele Grüße

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p3steine,
hast Du mal versucht, statt in der Masterdarstellung in der "Grafik-Darst" aufzurufen? Da sind schon Welten Unterschied dazwischen...
Du bekommst so nur die Grafik daten geladen (keine Masse, kein Messen möglich) und kannst die Daten, die Du bearbeiten willst in die Masterdarstellung umschalten und nach dem Bearbeiten wider zurück in die Grafik Darstellung.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Sehen Sie sich das Profil von p3steine an!   Senden Sie eine Private Message an p3steine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3steine

Pro/E Wildfire 2.0 M240

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testaustausch.asm.zip

Hallo Wyndorps

Zitat:
Ich vermute, Du speicherst alle Deine Unter- und Unter-Unter-..-Baugruppen in dem Zustand, dass die vereinfachten Austauschelement aktiv gesetzt sind?
Wird dann die Haupt-BG geöffnet, sind nur die Schrumpfmodelle geladen. Soll dann ein Teil oder eine BG weiter bearbeitet werden, wird der Rückaustausch vollzogen?

Die Schrumpfverpackung habe ich als vereinfachter Austausch in die Austauschbaugruppe geladen. D.h. in der Hauptbaugruppe befindet sich im Prinzip immer noch die gleiche Baugruppe. In der Hauptbaugruppe kann nun VD erstellt werden, in welcher definiert ist, dass eine Baugruppe durch das Schrumpfverpackungsteil ausgewechselt wird. Somit kann also einfach durch wechseln der Darstellung auf Master die "ganze Baugruppe" geladen werden, es müssen nicht alle Unterbaugruppen einzeln wieder ausgewechselt werden. Dies finde ich ist ein grosser Vorteil!

Zitat:
Wie erfolgt dann die Aktualisierung der Schrumpfmodelle?
Sind diese abhängige, externe Schrumpfmodelle? Das habe ich bei einem Test nicht hinbekommen, aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Austausch-BG und Extern.-Schrumpfelementen.

Das Schrumpfverpackungsteil ist über Einfügen → Gemeinsam benutzte Daten → Schrumpfverpackung aus anderem Modell erzeugt. (zuerst eine neue Teile-Datei erstellen, in die die Schrumpfverpackung eingefügt wird.) Diese Schrumpverpackung lässt sich auch aktualisieren, Wenn die Unterbaugruppe geändert wird.

Anbei findest du die Dateien mit denen ich zuerst rumgespielt habe, vielleicht helfen sie dir ja.

------------------
p3steine

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3steine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p3steine:
...Anbei findest du die Dateien mit denen ich zuerst rumgespielt habe, vielleicht helfen sie dir ja.

Danke, ich werde das nächste Woche testen.
Heute ist hier Großkampftag.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Pro/E Wildfire 2.0 M240

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth@DENC

ich habe rasch probiert, wie sich die Baugruppe mit der Grafikdarstellung öffnen lässt. Die Variante mit den ausgewechselten Schrumpfverpackungsteilen ist in weniger als der halben Zeitdauer der Grafikdarstellung geladen. Es hat aber glaub ich auch "alte" Modelle in der Baugruppe, zu der die Grafikinformationen noch gar nicht gespeichert sind.
Die Grafikdarstellung lässt sich meines Wissens ja nicht in der Zeichnung aufrufen, d.h. mein Problemchen bei der Erstellung der Baugruppenzeichnung lässt sich mit der Grafikdarstellung nicht lösen oder?

Gruss p3steine

------------------
p3steine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz