Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Attachment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Attachment (966 mal gelesen)
Windchili
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Windchili an!   Senden Sie eine Private Message an Windchili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windchili

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Wer kann mir weiterhelfen? Ist es möglich an eine Pro/ENGINEER-Modell eine Textdatei anzuhängen? Ich möchte sie irgendwie damit verknüpfen, damit ich das Modell zusammen mit der Textdatei in Windchill einchecken kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16

erstellt am: 18. Jun. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, könntest du dein Problem besser beschreiben? So wie ich es verstanden habe, kann man es mit jlink machen. Warscheinlich gibt es per Windchill aber bessere Methoden.

In den Docs von Jlink steht:
" Introduction to External Data

External data provides a way for the Pro/ENGINEER application to store its own private information about a Pro/ENGINEER model within the model file. The data is built and interrogated by the application as a workspace data structure. It is saved to the model file when the model is saved, and retrieved when the model is retrieved. The external data is otherwise ignored by Pro/ENGINEER; the application has complete control over form and content.
"

------------------
Die Uhren drehen hier anders...

Windchili
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Windchili an!   Senden Sie eine Private Message an Windchili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windchili

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
also ich versuche irgendwie eine Beziehung zwischen einem Pro/E Modell und einer Textdatei herzustellen, damit ich diese zusammen nach Winchill hochladen kann. Die Textdatei ist im Prinzip einfach nur eine Notiz. Allerdings ist es nicht möglich über die Pro/Notizen den Test einzufügen, da unter Windchill diese Funktion (Annotation) nicht unterstützt wird. Sie fallen leider einfach unter den Tisch. Ich bräuchte jetzt eine andere Funktion, mit der ich, wenn ich auf den Button "Speichern und Hochladen" clicke automatisch auch diese Textdatei dabei habe...
Danke für jeden Hinweis, wie man es versuchen kann, ich tappe momentan leider immer noch ziemlich im Dunkeln.
Windchili

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 20. Jun. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Windchili:

also ich versuche irgendwie eine Beziehung zwischen einem Pro/E Modell und einer Textdatei herzustellen, damit ich diese zusammen nach Winchill hochladen kann.

Hä? War es nicht eigentlich ureigenste Aufgabe von Windchill bzw. Windchill PDMLink, solche verschiedenen Dokumente miteinander zu verheiraten? Oder habe ich das von den diversen Produktpräsentationen falsch in Erinnerung?

Windchili
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 20. Jun. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPietsch
Ok, ich versuche mich deutlicher auszudrücken. Wir haben unter Pro/Engineer ein Modul programmiert, das als Ergebnis eine Textdatei mit diversen Informationen über ein Bauteil generiert. Diese Datei sollte beim Hinaufladen des Bauteils ohne zusätzliche Schritte in Windchill verfügbar sein. Daher liegt es nahe, die beiden Dateien schon vor dem Hochladen irgendwie zu verknüpfen. Läd man Assemblies hoch, werden auch alle zughörigen Daten mit hochgeladen, teilweise zwar nur als ghosts... . Ist mit Pro/E eine solche Verknüpfung, nur eben zwischen part und text möglich?
Danke

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt eine konkrete Antwort auf die Frage geben zu können, möchte ich mal einwerfen, dass die Vorgehensweise sicher nicht die glücklichste ist, wenn sie umgesetzt werden kann.

Bisher verstehe ich es so, dass bestimmte Informationen mittels Tool eingesammelt werden. Daraus wird ein Textdokument erstellt. Handelt es sich dabei immer um die gleichen Infos oder würden sich die Auswertungen grundlegend unterscheiden. Bitte beschreibe uns etwas genauer, was ihr damit vorhabt um evtl. auch andere Möglichkeiten zu finden.

Sollten immer wieder die gleichen Infos vorliegen, dann könnte man ja auch nur entsprechende Parameter in Pro/E und Attribute in Windchill anlegen. Damit wären die Infos nicht nur im System sondern könnten auch noch für die Suche verwendet werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Windchili
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

also im prinzip haben wir folgende Aussgangssituation:
wir haben mit Pro/Toolkit eine Tool programmiert, dass uns zu einem Bauteil, dass unter Pro/ENGINEER modelliert wird verschiedene Greifertypen anbietet. Zu dem gewählten Greifer kann dann mittels einer erstellten Software ein Teil der Montagevorplanung erstellt werden (Verfahrwege in Koordinaten...). Diese Daten werden in einer Datei abgelegt, die immer gleich aussieht, nur eben mit anderen Zahlen. Das funktioniert bereits alles einwandfrei. Jetzt soll es noch in Windchill hochgeladen werden und dort das Bauteil verfügbar gemacht werden. Ich suche nach einer eleganten Lösung, das  zu erreichen. Am Anfang dachte ich über die Annotations-KE's wäre dies möglich, da hier der Text aus einer Datei eingelesen werden kann, allerdings wird in Windchill mit Productview dieses KE nicht angezeigt. Unter Windchill kann auch sie nicht mehr auf diese Notiz zugegriffen werden. Es müssen folglich Alternativen her. Diese Datei als Parameter zu übergeben klingt gut. Kannst Du mir irgenwelche Referenzbücher die es ja zu Hauf bei PTC zum Download gibt empfehlen, in denen diese Thematik ein bisschen behandelt wird?

Vielen Vielen Dank schon mal!

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht die Datei als Parameter übergeben. Die ermittelten Werte könnten als Parameter ins Teil gelegt werden. Wenn die Parameter ausgewiesen sind und in PDMLink die entsprechenden Attribute angelegt sind, sieht man die Werte bei den Attributen.

Dies erfordert aber einen Eingriff ins PDMLink, wenn die Attribute nicht vom Anfang an geplant waren und sie sind dann nicht in Teilen enthalten, welche bereits im System sind.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Windchili
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, Du siehst ich brauche da noch einiges an Einarbeitung. Wo kann ich mich einlesen? Es muss doch irgenwelche Tutorials etc. geben. Ich bin leider auf solche Foren angewiesen, da der Support von PTC leider nicht so gut funktioniert. Ich bin Student an der Universität und wir laufen da wohl auf niedrigster Schiene.  Ich habe vor etwa 4 Wochen einen Call geöffnet und bis heute keine Reaktion darauf...
Gruß und Dank

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Du siehst ich brauche da noch einiges an Einarbeitung. ...

Die kann ich dir aber leider nicht geben. Da ich nur ein Nutzer bin, fehlen mir da auch noch einige Kenntnisse. Das Geschriebene ist also nur erlauschtes Wissen, bei dem der Hintergrund fehlt. Evtl. solltest du damit jetzt auch besser im Windchill-Forum weitere Informationen beschaffen können.

------------------
Gruß

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Jun. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windchili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ok, Du siehst ich brauche da noch einiges an Einarbeitung. Wo kann ich mich einlesen?

http://www.ptc.com/appserver/cs/doc/refdoc.jsp
http://www.ptc.com/ptcu_content/web/info/PDM8CurriculumGuide.pdf

Zitat:

Es muss doch irgenwelche Tutorials etc. geben. Ich bin leider auf solche Foren angewiesen, da der Support von PTC leider nicht so gut funktioniert.

Pro/E und Windchill (!!) ohne Dokumentation und Schulung? Keine Chance.

Zitat:

Ich habe vor etwa 4 Wochen einen Call geöffnet und bis heute keine Reaktion darauf...

Stichwort: Call eskalieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz