| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zahnstangen - Ritzel (974 mal gelesen)
|
iso-norm Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 24.02.2006 ProEngineer WF II kommerziell WIN XP, SP2 Dual Core 2.2GHz
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, indirekt hab ich auch ein Problem mit der Zahnstangen - Ritzel Problematik. Das ganze auf dem normalen Weg zusammen zu bauen ist natürlich kein Problem, jedoch ist meine Anordnung etwas ungewöhnlich. Die Zahnstange ist an einem Ende drehbar gelagert (siehe Bild), und diese Lagerung führt eine lineare Bewegung in Pfeilrichtung aus. Da sich dadurch der Eingriffswinkel Zahnstange-Ritzel ständig ändert, hab ich leider noch keine Möglichkeit gefunden hier ein Schubgelenk zu definieren um nach dem Herkömmlichen Schema vor zu gehen. Fällt euch etwas ein??? Ist es auch möglich eine Verbindung mittels Führungskopplung zu definieren, wenn ja wie und was brauch ich dazu als Voraussetzung (wo sollten Kopplungspunkte gesetzt werden). Dank euch schon mal für hoffentlich viele beiträge ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, FKV mit skizzierter Linie an der Zahnstange. Linie liegt in Achslage des Ritzels. Punkt auf der Achse des Ritzels. ------------------ Gruß aus dem Norden |
 Beiträge: 8 Registriert: 24.02.2006 ProEngineer WF II kommerziell WIN XP, SP2 Dual Core 2.2GHz
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Gute nachricht es bewegt sich, die schlechte, nicht so wie ich es mir erhofft habe jetzt habe ich zwar den Winkelausgleich mit drinn, kann dafür aber nicht den Zahneingriff realisieren. Das heisst ein Kombi aus beidem wäre nicht schlecht ... Gibt es hier Möglichkeiten das ganze bei ProE umzusetzen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 19. Jun. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm ... schade, dann geh ich mal davon aus, das es keine schnelle Lösung für das Problem gibt. Besteht vielleicht die Möglichkeit beim Schubgelenk einen Start und Endpunkt zu definieren? Dann würde ich eine andere konstruktive Variante versuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-pago Mitglied Ingenieur/Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iso-norm
Hallo Keine Ahnung, ob das hier hinein passt, aber ich frage trotzdem mal: Kann es sein, dass im Pro/E WF3.0 die Führungskopplung gestrichen wurde? Ich wollte eine Führungskopplungs-Verbindung definieren, finde diese Funktion aber nirgends... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iso-norm
|