| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Verschiebe Mechanismus geht nicht!! (435 mal gelesen)
|
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in ein assembly mehrere Teile zusammengefügt. Ebenfalls hab ich eine Linearführung eingebaut. Diese funktioniert als Part einwandfrei. Jedoch, wenn ich im Assembly die Linearführung mit dem "Finger" (eingesetzte Komponenten ziehen) betätigen möchte, kommt folgende Fehlermeldung! Die Mechanismus-Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden. Der Mechanismus konnte nicht zusammengebaut werden. Und dann kann ich nichts verschieben...hoffentlich wisst ihr was ich ändern muss! Danke im Voraus MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Hallo Thomas, leider kann ich dein Problem nicht ganz verstehen - was meinst du damit, dass die Linearführung als Teil einwandfrei funktioniert? Wie wärs mit einem Bild? Damit die Funktion eingesetzte Komponente ziehen gut funktioniert, sollten die beweglichen Teile/UBG mittels gelenkigen Einbau (für Linearführung ... Schubgelenk) eingebaut werden, dazu gibt es in der Onlinehilfe sehr gute Dokumentation und sogar Tutorials (stichwort Mechanismus). Ich hoffe, dass hilft etwas. ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als Teil meine ich, das die Linearführung wenn ich sie getrennt öffne (nicht eingebaut im gesamten Aufbau) einwandfrei funktioniert. Erst wenn ich sie integrier und auch alle Bedingungen vergebe funktioniert die Führung nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Als Teil kann man doch keine Linearführung definieren. Meinst Du eine 'Unterbaugruppe'?
------------------ Gruß aus dem Norden |
BStarium Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
@Roland Leiter Der Beitragstitel "Verschiebe Mechanismus geht nicht!!" bezieht sich trotz der Namensähnlichkeit wahrscheinlich nicht auf das Tool "Mechanismus", sondern vielmehr auf den Mechanismus "Verschieben" aus Pro/E. @Peddersen Scheint eine Unterbaugruppe zu sein, selbst wenn hier mit "Teil" benannt. Zum Thema: Die Einbaubedingungen der besagten Unterbaugruppe "Linearführung" ermöglichen es augenscheinlich, eine Linearbewegung zu "simulieren", zumindest bevor die Unterbaugruppe eingebaut wird. Nach Einbau der Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe geht diese Fähigkeit verloren. Beim Einbauen werden Einbaubedingungen vergeben, die - so denke ich - hier die erwünschte Linearbewegung blockieren. Da würde ich mit meiner Suche zunächst beginnen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von BStarium: Ja meine ich !
Aaa so..
Man kann bei Mechanismus viel 'verklemmen'. Also, Schritt für Schritt vorgehen. Bau Deine Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe zunächst auf Koordinatensystem ein (Schweißverbindung) und versuche dann zu ziehen. Hierbei alle anderen Bauteile unterdrücken. Sollten diese nicht eindeutig eingebaut sein kommt nämlich diese Fehlermeldung.
------------------ Gruß aus dem Norden |
BStarium Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Fehler gefunden! Hab nacheinander die Baugruppen unterdrückt....siehe da die Linarführung ging sobald ich eine bestimmte Baugruppe entfernt habe. Diese hab ich geöffnet und nacheinander mal durchgeschaut...der Fehler war ein unbestimmtes (teilweise bestimmtes) Teil... Definition festgelegt und schon gings  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |