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Autor Thema:  Bauteile symmetrisch bewegen (805 mal gelesen)
Morgenweg
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezis!

Ich möchte gerne zwei Bauteile so bewegen können, daß sie zur Symmetrie-Ebene immer den gleichen Abstand haben, soll heißen, wenn ich Teil 1 von der SE wegziehe, soll sich Teil 2 auch wegbewegen, nur in die andere Richtung.

Bekomme ich das irgendwie über Einbauverbindungen hin?

Ich hab's zwar hinbekommen, trau mich aber fast nicht zu sagen, wie...
(Psst: über einen kleinen Hebelmechanismus mit Skelettmodellen, aber bitte nicht hauen...    )

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
..(Psst: über einen kleinen Hebelmechanismus mit Skelettmodellen, aber bitte nicht hauen...     )



ist doch super! Hät ich ähnlich gemacht.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhh, wenn Du die Komponenten über Abstand -mit Maß- eingebaut hast , kannst Du sie doch über eine Beziehung koppeln?
Wenn es eine symmetrische Unterbaugruppe ist, kannst Du auch mit einer Spiegelbaugruppe arbeiten.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

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Morgenweg
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erstellt am: 12. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@peddersen: da bin ich schon mal beruhigt... 

@cbernuth: klar geht das, aber dann hab ich das Ding fest verbaut und kann es nicht mehr von Hand bewegen, muß also immer das Mass ändern und regenerieren, oder???

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ähhh, wenn Du die Komponenten über Abstand -mit Maß- eingebaut hast , kannst Du sie doch über eine Beziehung koppeln?
..

ich dachte er wollte die Teile bewegen. Darunter verstehe ich dynamisch.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
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erstellt am: 12. Jun. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe unter wewegen nicht dynamisch ziehen verstanden. Dass geht natürlich mit einem Maß nicht mehr...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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p3steine
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erstellt am: 12. Jun. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morgenweg,

so wie du geschrieben hast, müssten die Teile mit Mechanismusverbindungen zusammengebaut sein oder? In diesem Fall baue ich jeweils ein Dummy-Teil mit einer Drehgelenkverbindung zusätzlich in die Baugruppe ein. Nun kann man zwei Getriebepaarverbindungen (Typ Zahnstange + Ritzel) definieren, wobei jeweils eine Verbindung des Paares die Dummyverbindung ist.

Gruss p3steine

------------------
p3steine

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Roland Leiter
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erstellt am: 12. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Lösung von p3steine gibts von mit 10Us

------------------
HTH
Roland Leiter
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p3steine
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Masch.Ing


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erstellt am: 12. Jun. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich konnte ich mich mal für die vielen guten Ideen und Tipp's, die ich im Forum schon gefunden / erhalten habe, revanchieren.

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p3steine

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Morgenweg
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erstellt am: 13. Jun. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo p3steine!

Hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort, weil ich die Geschichte mit den "Gears" erstmal finden musste, da ich mit Mechanismus bisher eigendlich noch nicht gearbeitet habe.
Hab's jetzt aber glaub ich kapiert...
Ist aber echt eine geniale Sache!!!

Kann man das als Nachteil sehen, daß ich das Dummyteil eventuell aus der Stueckliste filtern muß?

Auf jeden Fall 10 Us 4 U !!!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

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p3steine
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erstellt am: 14. Jun. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit der Stückliste kann man gut als Nachteil ansehen.
Bei mir ist's halt so, dass ich jeweils 2 Greiferbacken eines Greifers mit dem Dummyteil aneinander kopple. Da von den Einzelteilen des Greifers sowieso nie in eine Stückliste erstellt wird, ist's bei mir jeweils egal, ob nun noch ein Dummyteil eingebaut ist oder nicht.

------------------
p3steine

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Morgenweg
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erstellt am: 14. Jun. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab im Moment auch noch nicht so viel mit Stülis zu tun, aber kann ja mal kommen...

Aber ich hab immerhin das System verstanden! Danke noch mal für den Tip! Ist immer wieder schön, was man mit der "Kiste" alles machen kann!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

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catfish
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erstellt am: 09. Mai. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p3steine:
Hallo Morgenweg,

so wie du geschrieben hast, müssten die Teile mit Mechanismusverbindungen zusammengebaut sein oder? In diesem Fall baue ich jeweils ein Dummy-Teil mit einer Drehgelenkverbindung zusätzlich in die Baugruppe ein. Nun kann man zwei Getriebepaarverbindungen (Typ Zahnstange + Ritzel) definieren, wobei jeweils eine Verbindung des Paares die Dummyverbindung ist.

Gruss p3steine


Hallo zusammen,

Ich peile nicht ganz, was da gemeint ist.
Kann mir das jemand etwas genauer erläutern?

Vielen Dank.

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