Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteile symmetrisch bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteile symmetrisch bewegen (805 mal gelesen)
Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezis!

Ich möchte gerne zwei Bauteile so bewegen können, daß sie zur Symmetrie-Ebene immer den gleichen Abstand haben, soll heißen, wenn ich Teil 1 von der SE wegziehe, soll sich Teil 2 auch wegbewegen, nur in die andere Richtung.

Bekomme ich das irgendwie über Einbauverbindungen hin?

Ich hab's zwar hinbekommen, trau mich aber fast nicht zu sagen, wie...
(Psst: über einen kleinen Hebelmechanismus mit Skelettmodellen, aber bitte nicht hauen...    )

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
..(Psst: über einen kleinen Hebelmechanismus mit Skelettmodellen, aber bitte nicht hauen...     )

ist doch super! Hät ich ähnlich gemacht.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhh, wenn Du die Komponenten über Abstand -mit Maß- eingebaut hast , kannst Du sie doch über eine Beziehung koppeln?
Wenn es eine symmetrische Unterbaugruppe ist, kannst Du auch mit einer Spiegelbaugruppe arbeiten.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Morgenweg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@peddersen: da bin ich schon mal beruhigt... 

@cbernuth: klar geht das, aber dann hab ich das Ding fest verbaut und kann es nicht mehr von Hand bewegen, muß also immer das Mass ändern und regenerieren, oder???

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ähhh, wenn Du die Komponenten über Abstand -mit Maß- eingebaut hast , kannst Du sie doch über eine Beziehung koppeln?
..

ich dachte er wollte die Teile bewegen. Darunter verstehe ich dynamisch.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe unter wewegen nicht dynamisch ziehen verstanden. Dass geht natürlich mit einem Maß nicht mehr...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Sehen Sie sich das Profil von p3steine an!   Senden Sie eine Private Message an p3steine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3steine

Pro/E Wildfire 2.0 M240
Windows XP Professional SP2
Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morgenweg,

so wie du geschrieben hast, müssten die Teile mit Mechanismusverbindungen zusammengebaut sein oder? In diesem Fall baue ich jeweils ein Dummy-Teil mit einer Drehgelenkverbindung zusätzlich in die Baugruppe ein. Nun kann man zwei Getriebepaarverbindungen (Typ Zahnstange + Ritzel) definieren, wobei jeweils eine Verbindung des Paares die Dummyverbindung ist.

Gruss p3steine

------------------
p3steine

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Lösung von p3steine gibts von mit 10Us

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Sehen Sie sich das Profil von p3steine an!   Senden Sie eine Private Message an p3steine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3steine

Pro/E Wildfire 2.0 M240

erstellt am: 12. Jun. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich konnte ich mich mal für die vielen guten Ideen und Tipp's, die ich im Forum schon gefunden / erhalten habe, revanchieren.

------------------
p3steine

Morgenweg
Mitglied

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo p3steine!

Hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort, weil ich die Geschichte mit den "Gears" erstmal finden musste, da ich mit Mechanismus bisher eigendlich noch nicht gearbeitet habe.
Hab's jetzt aber glaub ich kapiert...
Ist aber echt eine geniale Sache!!!

Kann man das als Nachteil sehen, daß ich das Dummyteil eventuell aus der Stueckliste filtern muß?

Auf jeden Fall 10 Us 4 U !!!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

p3steine
Mitglied
Masch.Ing

Pro/E Wildfire 2.0 M240

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit der Stückliste kann man gut als Nachteil ansehen.
Bei mir ist's halt so, dass ich jeweils 2 Greiferbacken eines Greifers mit dem Dummyteil aneinander kopple. Da von den Einzelteilen des Greifers sowieso nie in eine Stückliste erstellt wird, ist's bei mir jeweils egal, ob nun noch ein Dummyteil eingebaut ist oder nicht.

------------------
p3steine

Morgenweg
Mitglied

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab im Moment auch noch nicht so viel mit Stülis zu tun, aber kann ja mal kommen...

Aber ich hab immerhin das System verstanden! Danke noch mal für den Tip! Ist immer wieder schön, was man mit der "Kiste" alles machen kann!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

PRO-E WF 2 M251
Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 09. Mai. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p3steine:
Hallo Morgenweg,

so wie du geschrieben hast, müssten die Teile mit Mechanismusverbindungen zusammengebaut sein oder? In diesem Fall baue ich jeweils ein Dummy-Teil mit einer Drehgelenkverbindung zusätzlich in die Baugruppe ein. Nun kann man zwei Getriebepaarverbindungen (Typ Zahnstange + Ritzel) definieren, wobei jeweils eine Verbindung des Paares die Dummyverbindung ist.

Gruss p3steine

Hallo zusammen,

Ich peile nicht ganz, was da gemeint ist.
Kann mir das jemand etwas genauer erläutern?

Vielen Dank.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz