| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: protkdat Eintragung in der config.pro (890 mal gelesen)
|
otmar.mertens Mitglied Vertriebsleitung

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe das Problem, dass ich einen protkat-Eintrag in der aktuellen config.pro eintragen und speichern kann. Aber beim start von ProE wird diese config.pro anscheinend mit einer alten Version überschrieben. Arbeit mit WF2 und in der config.pro ist schon ein Eintrag von protk.. Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Hallo, es können auch mehrere Einträge in der Config.pro stehen. Ist denn nach dem ProE-Start der Eintrag aus der Config verschwunden ? Setzt du die StartUp-Tools ein. Die bewirken so etwas.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rjordan: Hallo,es können auch mehrere Einträge in der Config.pro stehen. Ist denn nach dem ProE-Start der Eintrag aus der Config verschwunden ? Setzt du die StartUp-Tools ein. Die bewirken so etwas.
In der config.pro ist der Eintrag verschwunden bzw. ich nehme an durch ein "altes" File überschrieben. Bin sicher das die Einstellung gespeichert wurde. Ich fahre mit einem Startuptool von INNEO Version 4.2 (200050302) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 21.03.2005 WIN 2000 Pro. SP4 Pentium 4 CPU 2,4 GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro4 900 XGL ProE WF2 M251 B&W 4.1 M400
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von otmar.mertens: In der config.pro ist der Eintrag verschwunden bzw. ich nehme an durch ein "altes" File überschrieben. Bin sicher das die Einstellung gespeichert wurde. Ich fahre mit einem Startuptool von INNEO Version 4.2 (200050302)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Zitat: Original erstellt von otmar.mertens: ... Ich fahre mit einem Startuptool von INNEO Version 4.2 (200050302)
dann solltest du dich mal mit den Anleitung zu den Stools vertraut machen oder den zuständigen CAD-Admin fragen (wenn du dazu nicht berechtigt bist) Nachsatz: Auch du darfst die Systeminfo ausfüllen! ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Problem ist, dass wir einen externen Admin. haben (Doko ist natürlich auch nicht vorhanden)und ich selbst noch nicht so vertraut mit der Konfiguration bin. Habe aber das Problem jetzt gelöst. Die config-Dateien, es gibt mehrere lieg nim Verzeichnis des Startuptools. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Zitat: Original erstellt von otmar.mertens:
das Problem ist, dass wir einen externen Admin. haben
Das ist kein technisches Problem, sondern ein organisatorisch-unternehmerisches. Ansprechpartner ist Eure Geschäftsführung. Rechne ihr vor, wie viel Zeit ihr in der Konstruktion durch das Fehlen des zuständigen Problemlösers im CAD-Umfeld verplempert. Dass sich hausinterne Administration bzw. IT-Betreuung lohnt, ist dann eine simple kaufmännische Rechenaufgabe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Zitat: Original erstellt von otmar.mertens: (Doko ist natürlich auch nicht vorhanden)
... das ist schlicht gelogen, weil ich nicht glaube, dass jemand die Online-Dokumentation gelöscht hat ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deinen motivierendn Kommentar. Bin richtig begeistert hier weiterzumachen. Aber nun zum Sachverhalt. Auf meinem Rechner war lt. Aussage des Admin. keine Hilfe für das Startuptool installiert. Warum? Hatte eine längeres Gespräch zu diesem Thema mit dem Admin. Das Thema ist aber jetzt ausgeräumt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Jun. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
|
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Hallo, ich hatte auch das Problem dass mein Eintrag aus der config.pro gelöscht wurde (beim Start von Pro/E bzw. Intralink wird immer die serverseitige Config.pro auf den Client kopiert). Ich habe die protk.dat dann in mein Startverzeichniskopiert, dann hat's auch ohne Eintrag funktioniert (war übrigens auch ein Tip hier aus dem Forum, die meckern nicht nur ;-)). Grüße, Stason Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Zitat: Original erstellt von stason: ich hatte auch das Problem dass mein Eintrag aus der config.pro gelöscht wurde (beim Start von Pro/E bzw. Intralink wird immer die serverseitige Config.pro auf den Client kopiert). Ich habe die protk.dat dann in mein Startverzeichniskopiert, dann hat's auch ohne Eintrag funktioniert (war übrigens auch ein Tip hier aus dem Forum, die meckern nicht nur ;-)).
Bei so einer Geschichte kann ich nur noch restlos konsterniert den Kopf schütteln. Wer hat denn da wie tief und wie lange Winterschlaf gehalten? Wenn eine config.pro beim Start von Intralink vom Server auf den Client kopiert wird (was sehr sinnvoll ist!), dann hat das ein Admin irgendwann gezielt und bewusst so eingestellt (nämlich durch eine entsprechenden Eintrag im Startskript des Intralink-Cients). Sich dann aber gleichzeitig jedes Mal den Eintrag für eine Toolkit-Applikation zu zerdeppern, für die natürlich der gleiche Admin zuständig und verantwortlich sein muß, und dann den armen Anwender zu solchen manuellen Frickelei-Reparaturen zu zwingen, zeugt von einer Inkompetenz, die wirklich ihresgleichen sucht. Egal, wer dieser Admin ist - sucht Euch einen neuen! Und ganz nebenbei: Wenn eine zentrale config.pro bzw. config.sup ins Pro/E-text-Verzeichnis kopiert werden, kann man in seinem lokalen Arbeitsverzeichnis immer noch eine zusätzliche, eigene config.pro mit individuellen Einstellungen pflegen, also auch eigenen protk-Einträgen. Es macht nur nicht wirklich viel Sinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Hi, ich muss diesen Beitrag nochmal hochholen. Zitat:
Original erstellt von JPietsch: Wenn eine zentrale config.pro bzw. config.sup ins Pro/E-text-Verzeichnis kopiert werden, kann man in seinem lokalen Arbeitsverzeichnis immer noch eine zusätzliche, eigene config.pro mit individuellen Einstellungen pflegen
Ich habe genau dieses Problem und suche nun schon längere Zeit im Forum, wenn ich mal dazu komme, finde aber einfach nicht den Post, der mein Problem löst. Laut den Startup Tools ist mein Arbeitsverzeichnis u:. Ich habe also eine config.pro, die nur die von mir erzeugten zusätzlichen Mapkeys enthält, unter u:\config.pro abgelegt. Diese config.pro wird aber nicht eingelesen, sprich die Mapkeys sind nach dem ProE Start nicht existent. Im Moment helfe ich mir mit einem Trailfile, das ich nach dem ProE Start ablaufen lasse, um die Mapkeys zu erstellen. Das ist aber kein Dauerzustand. Zur weiteren Erläuterung: die Startup Tools werden per Verknüpfung aufgerufen ("Ausführen in: C:\temp\"). Die aktuelle Trailfile liegt unter C:\temp\proe\trail.txt. Eine dort abgelegte config.pro wird auch ignoriert. Kann mit den Startup Tools das Laden meiner eigenen config.pro verhindert werden, oder liegt sie nur im falschen Verzeichnis?
------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
So dunkel meine ich mich tatsächlich erinnern zu können, dass es bei den Startup-Tools einen Parameter gibt, wo man das einlesen anderer configs verhindern kann. Stand glaube ich in der system.cfg. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, da ich seit ca. 2 Jahren keine Startup-Tools mehr installiert habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Man kann in den Stools festlegen ob die configs im Text/Home/Statverzeichnis gelöscht werden sollen. Ob damit die configs ignoriert werden, wenn sie nicht gelöscht werden können kann ich jetzt aber nicht sagen... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Hallo Otmar, auch wenn es das eigentliche Problem mit ext. Admin usw. nicht löst: lade doch Deine Toolkit-Applikation erstmal einfach von Hand nach. Dann kannst Du wenigstens damit arbeiten. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
@j.sailer und BergMax: Danke für die Antwort. Ich hab mir die system.cfg angekuckt und es gibt da wirklich einen Eintrag, der die config.pro im Userverzeichnis löscht. Dies ist deaktiviert. DEL_CONFIGPRO_IN_HOME N; DEL_CONFIGWIN_IN_HOME N; Und es existiert ein Eintrag, der die config.pro im Userverzeichnis zulässt. Und der ist auch deaktiviert. Ich komme also nicht drumrum unseren Admin nochmal zu löchern. CONFIG_IN_HOME N; Die Antworten waren exakt das, wonach ich gesucht hab. @manuki Sorry, aber die Frage von Ottmar ist schon etwas länger her. Aber trotzdem danke, das du dich gemeldet hast. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otmar.mertens
Bei den Startup-Tools gibt es ein Verzeichnis ../config/std. Dort liegen verschiedene config.pro Dateien, die zu einer zusammen kopiert werden. Wenn Du in dieses Verzeichnis eine config_xx.pro legst mit dem protkat Eintrag, dann wird diese mit in die Orginal config.pro gepackt. Setzt voraus, dass Du mit dem Standardprojekt der Startup-Tools starteest. Findet man in der application.cfg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |