Zitat:
Original erstellt von pavelle:
moin,
warum fügt mir proe vollschnittpfeile ein, obwohl es sich hierbei um ne halbschnitt zeichnung handelt.
definitionen vom schnitt wurden korrekt erstellt.Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
etwas mehr Informationen, vor allem, WIE du dir die Halbschnitt-Ansicht erzeugt hast und WIE Du Dir die Pfeile angezeigt hast, hätten da schon nicht geschadet...
Also, mache ich mal Ferndiagnose via Glaskugel, hab auch selbst im Moment kein ProE zur hand um evtl einige Abläufe zu beschreiben:
Zum Allgemeinen, gehe ich mal davon aus dass gewisse Grundkenntnisse zum Technischen Zeichnen vorhanden sind? Üblich ist eigentlich für einen Halbschnitt, dass die Projektionspfeile nicht dargestellt werden. (Vorausgesetzt die projizierte Ansicht ist vorhanden). http://www.tzinfo.de/schnittd.html
Zum Pro/E: Diesen Halbschnitt hast Du Dir sicher bewusst über die Zeichnungsansicht über Schnitte so festgelegt. Dabei hast du vorher im 3D-Modell einen geraden Schnitt (evtl durch eine Ebene) definiert? Das ist wahrscheinlich der Grund, dass ProE Dir diese Ansichtspfeile auch durch die "Vollschnittrichtung" zeigt. Wenn Du wirklich den korrekten Schnittverlauf haben möchtest, dann definiere doch gleich im 3D Modell als Stufenschnitt-die erste Hälfte der SChnittlinie liegt im Teil, die zweite Hälfte ausserhalb. Dann klappts auch mit den Ansichtspfeilen.
Hoffe Das hilft Dir erst mal weiter
Grüße
Danny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP