Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Frage zu Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Frage zu Mechanica (2372 mal gelesen)
anmes
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von anmes an!   Senden Sie eine Private Message an anmes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anmes

WinXP SP2, Centrino Duo 1.6GHz, 1.00 GB RAM, ProE WF 2.0, M050, GeForce Go 7600 (256MB)

erstellt am: 20. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 9 Wochen in Australien (Melbourne). Ich wollte erst ein wenig Arbeiten und mir dann das Land anschauen. Rumreisen und so! Nun zum Thema:
Ich habe Basic Erfahrungen in ProE, habe aber mit Mechanica noch nicht sehr viel gemacht, bzw. gar nichts. Habe zuerst Mechanica und dann ProE installiert. Pfad von Mechanica bei der Installation habe ich angegeben. Wenn ich mein Bauteil öffne, in den Mechanica Modi wechsle kann ich meine Kräfte und Randbedingungen definieren, kann ein Netz generieren. Alles kein Problem. ABER: Ich kann die Design Studie nicht starten und ich weis nicht warum? Kann mir jemand helfen? Material habe ich schon definiert. Wenn ich über Tools => Anpassen => Mechanica Aktionen gehe, ist die Design Studie immer grau hinterlegt, d.h. ich kann sie gar nicht auswählen! Hab ich da noch was vergessen?

Dann hab ich noch ne Frage: Um mich in Mechanica einzuarbeiten… könnt ihr da was empfehlen? Tutorial, Link?

Ich habe schon viele Tipps über euer Forum bekommen die mir das Leben echt erleichtert haben. Hoffentlich könnt ihr mir jetzt helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
Gruß aus Melbourne,
André

------------------
NEVER FORGET: LIFE IS BEAUTIFUL!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Mai. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Pro/E-Forum auf CAD.de! 

Ein Neuling, der mit perfekt ausgefüllter Sysinfo in ganzen Sätzen mit Groß- und Kleinschreibung eine verständliche Frage stellt!!
Klasse, Du hast mir den Tag gerettet - dafür 10Üs von mir!! 

Lass mich schauen, ob ich Dir helfen kann:

Zitat:
Original erstellt von anmes:
Wenn ich mein Bauteil öffne, in den Mechanica Modi wechsle kann ich meine Kräfte und Randbedingungen definieren, kann ein Netz generieren. Alles kein Problem. ABER: Ich kann die Design Studie nicht starten und ich weis nicht warum?

Das klingt als fehlt Dir die nötige Lizenz!
Bei uns muss man sich vor dem Mechanica-Start die Lizenz in Pro/E erst holen: Tools/Netzwerkoptionen, Haken bei Mechanica.
Wenn Du Dir das anhaken sparen willst, kannst Du auch die ptcsetup.exe aus dem Pro/E-bin-Verzeichnis noch mal aufrufen und die Mechanica-LIzenz an Deinen Startbefehl hängen...

Alles andere klingt gut: Dein Mechanica ist sauber installiert und kann aus Pro/E gestartet werden - das sollte so funktionieren!
Probier mal eine Lizenz zu ziehen und melde Dich noch mal mit einem Bericht! HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Ciao & viele Grüße nach Downunder! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kann die Design Studie nicht starten und ich weis nicht warum? Kann mir jemand helfen? Material habe ich schon definiert. Wenn ich über Tools => Anpassen => Mechanica Aktionen gehe, ist die Design Studie immer grau hinterlegt, d.h. ich kann sie gar nicht auswählen! Hab ich da noch was vergessen?

Ja: Die erforderliche Lizenz dafür zu kaufen.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich nicht ganz schief liege, kann man ohne Lizenz auch keine Randbedingungen, Lasten etc. definieren. Und die Lizenz für die msengine wird erst für den run gebraucht.

Aber: willst Du denn wirklich eine Designstudie laufen lassen, oder weist Du gar nicht, was das ist?
Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal eine Analyse zu definieren, diese dann rechnen lassen, und dann erst mal nach dem Potential suchen, das man mit einer Designstudie optimieren will. Und dafür müssen dann entsprechende Vorgaben für die Optimierung definiert werden. Übrigens ein Weg, den ich in meinen 9 Jahren Mechanica kein einziges mal gegangen bin. Ich optimiere meine Teile immer von Hand und rechne Loop für Loop mit normalen Analysen. Das verbessert dann auch gleich noch das Verständnis für Strukturmechanik 

Spezielle Fragen zu Mechanica würde ich eher im Forum für PTC-Simulationslösungen stellen - und zuerst dort die Suche bemühen.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht zur Klarstellung: MECHANICA kann im sog. FEM-Modus (früher mal Pro/MESH) arbeiten oder als MECHANICA. Der FEM-Modus ist dafür gedacht, Lasten, RB und Netz zu erzeugen, die Rechnung aber in einem externen Solver (ANSYS, NASTRAN...) laufen zu lassen. Im "echten" MECHANICA Modus wird ein P-Elemente Netz erzeugt und der MECHANICA-Solver benutzt. Zum Start des MECHANICA-Modus benötigt man neben der MECHANICA Installation wie schon gesagt eine entsprechende Lizenz.

------------------
Grüße,
Manuel

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

dann muss ich doch direkt mal fragen, auf welcher Lizenz der FEM-Modus läuft - da ich eine Mechanica-Lizenz habe, dachte ich, der hängt da auch dran (???).

------------------

anmes
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von anmes an!   Senden Sie eine Private Message an anmes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anmes

WinXP SP2, Centrino Duo 1.6GHz, 1.00 GB RAM, ProE WF 2.0, M050, GeForce Go 7600 (256MB)

erstellt am: 21. Mai. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe bzw. Tipps. Ich glaube mir ist da ein Anfängerfehler unterlaufen. Ich hab nochmal rumprobiert...
Nachdem ich in den Mechanica Modus wechsle, erscheint ein Fenster, indem ich auswählen kann: Structure, etc. darunter links kann man einen Hacken setzten bei „FEM-Modus“. Diesen Hacken habe ich bisher immer gesetzt.
Dann hab ich es einfach mal ohne probiert… und auf einmal geht’s. Weis zwar nicht warum aber es funzt ja jetzt.
In Zukunft werde ich dann auch mal die Suche bei „PTC-Simulationslösungen“ nutzen. Danke für die Info.

Gruß aus dem im Augenblick verregneten Melbourne,
André

------------------
NEVER FORGET: LIFE IS BEAUTIFUL!!!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Mai. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anmes 10 Unities + Antwort hilfreich

melbourne.jpg

[OT]

Zitat:

ich arbeite seit 9 Wochen in Australien (Melbourne).

... und immer noch auf der Fähre 

Dafür scheint hier die Sonne.

[/OT]

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz