Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variabler Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Variabler Radius (861 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe

Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo.

Habe ein Problem mit einem variablen Radius.
Bsp.:
Ring, 20 mm dick soll an der Innenkante mit einem variablen Radius versehen werden.
Auf den Ring geblickt, soll der Radius bei der linken Achse (Achskreuz) mit 1mm beginnen, nach unten auf 8mm ansteigen und sich dann bis zur rechten Achse wieder auf 1mm verringern.
Der Anstieg soll aber nicht linear erfolgen, sondern ähnlich einer Sinuskurve.
Alle Maße sollen sich über Bedingungen/Parameter steuern lassen.
Wie erzeugt man so etwas am einfachsten oder am elegantesten?
Das Teil ist in Wirklichkeit etwas komplizierter als ein Ring, dient hier nur der Erklärung.

Viele Grüße und vielen Dank, sowie ein schönes Wochenende
heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

such mal nach Zug-Ke und trajpar.

------------------
Gruß aus dem Norden

heilo
Mitglied
Technologe

Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peddersen

Das mit Zug-Ke und trajpar hätte ich mir auch denken können. Habe aber gehofft, daß es mittlerweile auch beim Abrunden eine Möglichkeit gibt, so eine Form hinzukriegen.

Viele Grüße
  heilo

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Z. B. könnte man eine Kurve erzeugen durch eine Gleichung o. ä., die den Radiusverlauf steuert und dann die Kantenverrundung statt über einen Radius durch die Kurve steuern.

mapu4fun
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mapu4fun an!   Senden Sie eine Private Message an mapu4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapu4fun

Dell: xeon 3,2GHz, 2GByte Ram, Quadro FX1400, Pro 2001-W3

erstellt am: 21. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee:
Eine Kurve aus Formel an dem gewünschten Radiusauslauf auf der Planfläche erzeugen und dann abrunden mit Kurve verwenden
Vorteil: das Ergebnis verläuft ev. gleichmäßiger als über variabel

------------------
---------------------------------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
mapu4fun

heilo
Mitglied
Technologe

erstellt am: 22. Mai. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

@ mapu4fun & j.sailer

Da ich leider noch ProE-Anfänger bin, verstehe ich nicht ganz, wie das gemeint ist.
Vielleicht wäre es jemanden möglich, dazu ein einfaches Beispiel zu erstellen, wie im 1.Beitrag beschrieben, die untere Hälfte eines Ringes abzurunden.

Viele Grüße und vielen Dank
heilo

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

temp-ring.jpg

Anfänger oder nicht, Deine Situationsbeschreibung wirft für sich schon reichlich Fragen auf.

Ich frag mal vorsichtig nach:

- Wo hat der Ring zwei Achsen, eine links und noch eine rechts? Sind diese Achsen vielleicht nicht konzentrisch zueinander? Ein Kreisring würde meiner Meinung nach mit einer Achse auskommen.

- Wo hat ein Ring mit 20 mm "Dicke" seine eindeutige Innenkante? Bei dieser Materialstärke würde ich innen zwei Kanten vermuten.

Ein Bild wäre sicherlich hilfreich.

Zur Problemstellung. Die Kollegen haben bereits reichlich Hinweise abgegeben. Dazu gesellt sich noch eine einfachere Methode, die "konische Rundung", die durch Angabe zweier Radien und eines Formparameters definiert wird. Diese sieht dann wie im Bild dargestellt aus.

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 22. Mai. 2007 editiert.]

heilo
Mitglied
Technologe

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldiging,

habe mich schlecht ausgedrückt.

Ein Ring hat natürlich nur eine Achse. Mit waagerechter Achse meinte ich die Symmetrieachse vom Achskreuz.

Versuch es nochmals etwas anders zu beschreiben.
Halber Ring (nur untere Hälfte)
Innendurchmesser 100
Außendurchmesser 150
Dicke 20
Von vorn auf den Ring geblickt, soll der Radius am Innendurchmesser links mit 1mm beginnen, nach unten auf 8mm ansteigen und sich bis rechts oben wieder auf 1mm verringern. Eigentlich auf beiden Seiten, aber eine müßte zur Erklärung ausreichen.
Aber der Anstieg soll nicht linear erfolgen, sondern ähnlich einer Sinuskurve.

@ carsten-3m
Der Tip mit "konische Rundung" könnte gut sein. Leider funktioniert meine Hilfe zu "konische Rundung" und "variable Rundung" nicht.

Habe jetzt mit WF3 zu tun, hatte bisher nur 2001. Dort war mir zwar ein Radiusübergang mit 2Radien bekannt, wußte aber nicht, ob es möglich war, diesen mittels Parameter zu steuern.
(Habe diese Feinheiten nie gelernt und bisher auch nie gebraucht).

Vielen Dank und viele Grüße
heilo

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der Kurve ist einfach, sieht in aller Regel elegant aus, und obendrein ist es wesentlich stabiler, als ein variabler Radius.

Also Du guckst auf die konzentrischen Kreise Deines Ringes und zeichnest auf der Außenfläche eine Kurve. Diese Kurve liegt bei R1 1mm von der Kante bzw. auf R149 und bei R8 entsprechend auf ... Dazwischen was auch immer. Diese Kurve entspricht am besten Deiner Mathematik, wenn Du vor dem Halbkreis einen Bogen mit R149 als Konstruktionskreis zeichnest, dann ein paar Punkte zum Steuern, eventuell bei R8 ein Stück Bogen usw. Die Punkte werden als Spline verbunden und tangential an die Bögen angeschlossen.
Dann den Radius erzeugen und durch Kurve anwählen, die Kurve auswählen und siehe da, das Wunder ist vollbracht.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

heilo
Mitglied
Technologe

erstellt am: 22. Mai. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So müßte es eigentlich funktionieren.

Jedoch habe ich oft Probleme, wenn ich eine ordentliche Kurve erzeugen will, dann kommt Fehlermeldung, das Radius nicht erstellt werden kann. Die angezeigte Form wird dann vom Maximalradius ausgehend größer, oder wird irgendwo scheinbar negativ.
Was mache ich falsch?
Wenn ich nur ein paar Splinepunkte wild in die Gegend setze, klappt es meist, ich weiß aber nicht warum.
Vielleicht Könnte ich noch einen kleinen Tip bekommen.

Viele Grüße
heilo

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 24. Mai. 2007 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heilo,

Im Grunde genommen machst du nichts falsch, und bist gedanklich auf dem richtigen Weg.
ProE und andere gute 3 D Programme rechnen sich ja die Radiusbahn aus. Wenn sich nun von Kurvenpunkt zu Kurvenpunkt der Radius mit sich selbst verschneidet (überschneidet) oder irgendwo auf der gesamten Kurve, dann erhälst du deine Fehlermeldung. Das selbe erhälst du, wenn der Radienverlauf innerhalb der Kurve, durch deine verschiedenen Radiuseingaben einen negativen Wert erhält.
Hier kannst du dann in der Leiste, recht, in WF1 ggf. (nicht immer) die Fehlergeometrie anzeigen lassen. Ich meine das Menü wo auch die Reparaturoption, Untersuchen, Löschen, etc. beinhaltet ist.
Wenn dir die Fehlergeometrie nicht angezeigt wird, kannst du logisch vermuten, wo sich der Fehler befinden kann, und durch welchen eingegebenen Radius bedingt. Hier musst du dann ein wenig spielen, den Verursacherradius oder den Folgeradius ein wenig vergrößern oder eben verkleinern, um dann annähernd dein Ergebnis zu erhalten. So dass sich die Radien nicht mehr selbst durchdringen, oder einen Minuswert Verlauf erhalten.
Zu deinem 1 / 8 / 1 Radienverlauf, wirst du sehr wahrscheinlich den 8er Radius mehr in die Nähe des 1. 1er Radius bewegen müssen, um nach dem 8er Radius zum 2. 1er Radius hin diese Überschneidung zu vermeiden.

Mehr kann ich hierzu nicht sagen, so ohne Bild, rein auf Vermutung basierend.

Gruß,

neuer     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz