Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Anfängerprobleme (1336 mal gelesen)
michaeljr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaeljr an!   Senden Sie eine Private Message an michaeljr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeljr

Pro E Wildfire 3.0 Education
Intel(R)82845G
Celeron(R)CPU 2.0GHz
1GB RAM
Win XP SP2

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und nen schönen Feiertag!
Ich bin ein kompletter Neuling was Pro E betrifft und bringe mir eigentlich gerade im learning bei doing Verfahren den Umgang mit der Software bei. Was meine Problemchen betrifft habe ich auch schon im Forum nach beiträgen gesucht aber nichts passenden gefunden.

1. Beim Positionieren von Teilen in eine Baugruppe habe ich das Problem das die Baugruppe sich gegen meinen willen unwideruflich verwschiebt.
Meine Lösung: Einbaubeziehung nach jeder Position löschen bis ich das Teil an der richtigen Stelle hab! Kann das denn sein? Es muss doch ne andere Lösung geben!

2.Habe ich die verschobene Baugruppe vor einsetzen des Teils nicht gespeichert ist es unwideruflich weg weil ein Rückgängig machen einfach nicht funktioniert. So jetzt kommt das für mich unerklärliche: Schließe ich darauf mit meinem "ist ja gespeichert oprimismus" das Fenster und öffne es erneut ist die Baugruppe immernoch verschoben. Dieser Zustand ändert sich dann nur wenn ich Wildfire 3 komplett schließe und neu öffne.

3. Als ich eine Baugruppe in eine andere Baugruppe eingefügt habe hatte ich das Problem das ich die 2. Bugruppe in inch statt mm konstruiert habe. Muss man beim einbau in die 1. Baugruppe dann tatsächlich jedes einzelteil der 2. Baugruppe umändern oder kann man die Baugruppe 2 als Paket in mm umändern?

So das reicht ja erstmal!

Denke das wird alles kein Problem für euch sein und danke euch im voraus.

Liebe Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte fülle erst mal Deine Sys-Info aus, damit wir alle wissen, mit welcher Version, Rechner, usw. du arbeitest.
Muss eigentlich bei der Anmeldung zum Forum angegeben worden sein

Also, keine Info, schwere Hilfe 

Gruß

Jürgen

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 17. Mai. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann nur folgende Vorgehensweise für Anfänger empfehlen:

Durcharbeiten des kostenlosen Online-Tutorials
http://www.ptc.com/products/tutorials/proewf3/newusers/de/how2_intro/index.htm

dann in den Buchladen deines Vertrauens gehen und das Buch von

Prof. Wyndorps kaufen und von A-Z durcharbeiten. Gibt es derzeit in der 3. Auflage ist also sehr beliebt bei Anfängern. Dann sollten alle deine Anfängerprobleme beseitigt sein.

michaeljr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaeljr an!   Senden Sie eine Private Message an michaeljr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeljr

Intel(R)82845G
Celeron(R)CPU 2.0GHz
1GB RAM
Win XP SP2

erstellt am: 17. Mai. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Werde ich machen!
Dachte halt ihr könntet mir so ein paar tipps geben.
Naja

Grüße
Michael

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Mai. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeljr:
Dachte halt ihr könntet mir so ein paar tipps geben.

Hätten wir schon können.

Aber:
Du hast in Deinen paar Zeilen sooo viele Punkte aufgerissen, die erklärt werden müssten, dass eine halbe Stunde Tippen hier nicht ausreichen würde - drum der Hinweis auf das Tutorial...

Ich bin sicher, dass Du - wenn Du das durch hast - nur noch einige gezielte Fragen stellen musst (oder in der Forums-Suche schon fündig wirst).

Hier noch ein paar Einzel-Such-Stichworte, für die Zeit nach dem Tutorial:
StartupTools, config.pro, wegnehmen.

Bis später & HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

michaeljr
Mitglied

Intel(R)82845G
Celeron(R)CPU 2.0GHz
1GB RAM
Win XP SP2

erstellt am: 18. Mai. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok habs jetzt verstanden!
Dachte das kann ja alles so vieeeel nicht sein. Hatte eigentlich so was erwartet wie nein Beziehungen beibehalten um später Eingaben verändern u können.
Oder, nein du kannst die in der Baugruppenumgebung mit der Option??? die komplette Baugruppe in mm umschalten.
Deshalb dachte ich es kann mir schnell geholfen werden.
Scheint wohl doch alles ein bissl komplizierter zu sein wie man es denkt.

Danke für eure Hilfen!
Werde mir das Buch heute kaufen.

Grüße
Michael

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 18. Mai. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du bekommst von mir 10Ü's von mir für die Einsicht. Das Problem ist nämlich ähnlich wie bei einer neuen Fremdsprache. Man muss erst einmal Vokabeln und Grammatik lernen und dann kann man sich über den Schreibstil unterhalten. Und hier braucht man tätsächlich eine gemeinsame Basis, damit wir dich verstehen und du uns.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 18. Mai. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Addendum:

Und ich denke mal meine Tips waren nicht schlecht. Das kostenlose online-tutorial mit Beipielen für die Edu/Stud Version deckt erstmal das grobe Gebäude von Wildfire ab und das Buch von Prof. Wyndorps, der oft hier im Forum selbst vorbeischaut, nimmt mehr den klassischen Maschinenbau ins Visier, z.B. Normteile, Zahnräder, Normen, Passungen etc.

michaeljr
Mitglied

Intel(R)82845G
Celeron(R)CPU 2.0GHz
1GB RAM
Win XP SP2

erstellt am: 18. Mai. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt, hat mir mit Sicherheit geholfen!
Danke an alle!

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 21. Mai. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich rate dir ein Buch dafür zu kaufen. Aber trotzdem werde ich per "quick and dirty" darauf eingehen.

zu 1.
Anscheinend sind alle deine Bauteile nicht vollständig eingebaut. Wie man richtig einbaut, siehe Buch. Auf die Schnelle versuche bei jeder Komponente auf "fest" einzustellen ( 2. Knopf von rechts unter den Bedingungen). Oder verschiebe dein Bauteil beim Einbauen mit der Strg & ALT-Taste, um zu sehen, welche Freiheitsgrade noch offen sind.

zu 2.
mit "Fenster schließen" werden die Modell nicht aus dem RAM gelöscht. Über #Datei,#Wegnehmen werden sie aus dem RAM entfernt.

zu 3.
Einheiten jedes Teiles für sich korrigieren.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

michaeljr
Mitglied

Intel(R)82845G
Celeron(R)CPU 2.0GHz
1GB RAM
Win XP SP2

erstellt am: 21. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!
Habe mir das Buch gekauft und bin schon ein bissl schlauer :-)

Danke an alle

Llares
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Llares an!   Senden Sie eine Private Message an Llares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Llares

erstellt am: 28. Okt. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Da klink ich mich gleich mal eben ein. Fange auch grad mit Pro/E an und werde mir auch morgen noch ein Buch besorgen. Derweil wollte ich aber schonmal die Tutorials von der PTC-Homepage durchgehen, wie z.B. das hier.

Allerdings bin entweder ich zu doof oder die beschreiben es zu schlecht, denn ich weiss nicht, wo ich den Link einfügen soll. Unter Ziel oder unter Verknüpfung. Den ursprünglichen Link auf die proe.exe ersetzen oder hinten dran. Kann mir da bitte mal einer einen Tipp geben?

------------------
Mein System
Pro/E Wildfire 2.0 M150

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Okt. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

- du erstellst dir ein Arbeitsverzeichnis (Ordner)
- kopierst die Tutorialfiles dort hinein
- im Icon (Eigenschaften), mit dem du Pro/E startest, schreib in das Feld Ziel dein Arbeitsverzeichnis
Wenn du dann Pro/E startest, kannst du gleich auf die Tutorialfiles zugreifen.
Du kannst auch Pro/E starten, im Menue #Datei #Arbeitsverzeichnis wählen dein Arbeitsverzeichnis festlegen. Musst das halt bei jedem Start machen.
ReinhardN

Llares
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Llares an!   Senden Sie eine Private Message an Llares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Llares

erstellt am: 28. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ich dachte, dann wird automatisch das Tutorial gestartet. Wenn ich so nur das Arbeitsverzeichnis einstelle (was ich von ProE aus längst gemacht hatte), wie starte ich dann das Tutorial? Dachte das wäre Interaktiv, so wie das von Solid-Designer.

------------------
Mein System
Pro/E Wildfire 2.0 M150

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 28. Okt. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Llares:
wie starte ich dann das Tutorial?

Guckst Du in dem von Dir zitierten Link unter "Aufgabe 1.1":
Zitat:
Aufgabe 1-1. Öffnen Sie mit dem Navigator das Bauteil ENGINE_BLOCK.PRT.

Nach dieser Überschrift wird detailliert erklärt, wie Du vorgehen musst!
Viel Spaß! 

------------------

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Llares
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Okt. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeljr 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm, da war wohl wer etwas langsam... 

Na dann werde ich mich mal ran machen. Danke! 

------------------
Mein System
Pro/E Wildfire 2.0 M150

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz