| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Komplizierte Durchdringung (968 mal gelesen)
|
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 AMD Athlon XP 2500+, DFI LanParty Nforce2, WinXP Pro SP2, Gigabyte Nvidia GF6800GT, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem mit einer etwas schwierigen Durchdringung. Und zwar handelt es sich dabeu um ein Rohr mit angeschweisstem Rohrbogen, das durch einen gewalzten Blechmantel gesteckt wird. Im Anhang habe ich zwei Ansichten angehängt. Wie kann ich die korrekte Durchdringung dieser Elemente im gewalzten Blechmantel herausfinden? Irgendwie muss doch die Durchdringungs-Kurver herauszufinden sein? Für Tipps und Anregungen danke ich jetzt schon. Gruss Martin PS: Ich arbeite hier mit der ProE Version Wildfire 3
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|
Solid6 Mitglied Dipl.-Ing. (MB)

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
Andere Idee: Warum nicht den grünen Zylinder mit einem gezogenen Schnitt in Form des Rohres schneiden: - Einfügen -> Ziehen -> Schnitt - Leitkurve in Form der Mittellinie des Rohres/Winkelstücks zeichenen - Zugquerschnitt zeichnen - in diesem Fall ein Kreis, über den KreisØ kann man auch noch die Luft zwischen dem grünen Zylinder und dem Winkelstück beinflussen. - Fertig Zur Hilfe habe ich noch einen Screenshot angehängt. [Diese Nachricht wurde von Solid6 am 16. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Solid6 am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 AMD Athlon XP 2500+, DFI LanParty Nforce2, WinXP Pro SP2, Gigabyte Nvidia GF6800GT, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Shrek Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gar nicht gewusst, dass man die Körperflächen kopieren kann. Ich habe bis heute noch nie mit Flächen gearbeitet. Hab es ganz einfach mit STRG-C + STRG-V gemacht und so eine Schnittkurve konstruiert. Hat tadellos geklappt! 10U für Shrek <Edit> Hallo Solid6 Deine Version erscheint mir auch ganz praktikabel. Werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Auch dir vielen Dank und 10U für deine Einsatzt. Gruss Martin </EDIT> [Diese Nachricht wurde von Hemicuda am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |