| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Null vor dem Komma (1464 mal gelesen)
|
wubwab Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie kann ich die Null vor dem Komma bei Bemaßungen anzeigen lassen? bie mir steht in den Bemaßungen immer nur .51 ich will aber 0.51 oder besser 0,51 Und: wie bekomme ich das Duchmesserzeichen vor den Wert? vielen Dank für jeden Tipp [Diese Nachricht wurde von wubwab am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wubwab
Zitat: Original erstellt von wubwab: wie kann ich die Null vor dem Komma bei Bemaßungen anzeigen lassen? bie mir steht in den Bemaßungen immer nur .51 ich will aber 0.51 oder besser 0,51Und: wie bekomme ich das Duchmesserzeichen vor den Wert? vielen Dank für jeden Tipp [Diese Nachricht wurde von wubwab am 16. Mai. 2007 editiert.]
Wird von Config-Option lead_trail_zeros bzw. decimal_marker, beides zu finden in der *.dtl (Zeichnungskonfiguartionsdatei), gesteuert. Zu ändern über #Datei #Eigenschaften #Zeichnungsoptionen ... Ach so, Durchmesserzeichen: #Maß anklicken #RMT #Eigenschaften #Bemaßungstext #Textsymbol dann das Dmr-Symbol dem Maß (@D) voranstellen ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 16. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von frank08 am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wubwab
Hallo wubwab ! Damit man das nicht bei jeder Zeichnung erneut einstellen muß sollte man es einmal in der von der config.pro angesteuerten *.dtl Datei (Schalter heißt drawing_setup_file R:\blabla\..\blabla\dino.dtl) abspeichern. Die Schalter wie fank08 schon sagte, mit Werten (both bzw. comma) in der dino.dtl abspeichern eventuell mit crossfire. Das Durchmesserzeichen wird in Pro/E beim Editieren als Symbol (->Sym-Palette) angeboten. hope this helps Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wubwab Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für die schnelle hilfe, hat auch fast alles sofort geklappt. nur das mit dem Komma hat nicht hingehauen.... da steht immer noch 0.51. muss ich das Programm neu starten oder reicht es wenn ich es nur "zuweise"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wubwab Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arossbach: Hallo wubwab ! Damit man das nicht bei jeder Zeichnung erneut einstellen muß sollte man es einmal in der von der config.pro angesteuerten *.dtl Datei (Schalter heißt drawing_setup_file R:\blabla\..\blabla\dino.dtl) abspeichern. Die Schalter wie fank08 schon sagte, mit Werten (both bzw. comma) in der dino.dtl abspeichern eventuell mit crossfire. Das Durchmesserzeichen wird in Pro/E beim Editieren als Symbol (->Sym-Palette) angeboten. hope this helps Gruß
Hi arossbach wir haben gleichzeitig die nachrichten verfasst.... das was du geschrieben hast, kapier ich nicht ganz. ich find keine "dino" datei und weiß leider nicht was du mit "schalter" meinst. bin noch ein anfänger... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wubwab
Hallo wubwab ! Willkommen im Forum ! Anfänger zu sein ist nichts Schlimmes. dino.dtl  war auch nicht ganz ernst gemeint, sorry ! normalerweise heißt die Datei din.dtl. Sie kann aber auch anders heißen, muß nur die Endung dtl haben. Wo diese Datei liegt siehst Du in der config.pro oder config.sup hinter dem Eintrag drawing_setup_file. Wenn der Eintrag noch nicht vorhanden ist, erstelle ihn. Wenn die config.pro noch nicht vorhanden ist, erstelle sie (am besten im Ausführverzeichnis Deines Start Icons für Pro/E.. Thema ist im Forum schon ausreichend behandelt) , das selbe gilt für die din.dtl. Mit "Schalter" meine ich die Einträge in der config.pro. Sorry, für die unverständliche Ausdrucksweise. Konntest Du vielleicht nicht wissen. Ansonsten "Zuweisen" reicht bei den meisten "Schaltern"  Neu starten ist aber nie verkehrt bei config Einträgen. Gruß ------------------ -Axel- [Diese Nachricht wurde von arossbach am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wubwab
0. Du bist Student besorgt Dir die Stools von Inneo 1. Pro/E arbeitet mit Konfigurationsdatei(en) 2. Beim Erstellen einer neuen Zeichnung wird die eingestellte Konfiguration gelesen und dann mit der Zeichnung abgespeichert. 3. Bei einer vorhanden Zeichnung musst Du über Datei Zeichnungsoptionen Dann im Fenster Decimal_marker suchen und dort rechts den Wert auf COMMA ändern und zuweisen und evtl Zeichnung aktualisieren ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |