| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Komponente bleibe eine eingesetzte Komponente (1724 mal gelesen)
|
bienchen83 Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich muß mich für die Uni mit Pro ENGINEER beschäftigen. Für mein Projekt will ich zwei Komponenten (Knauf und Stab) zusammensetzten und bekommen immer die Fehlermeldung "KOMPONENTE BLEIBT EINE EINGESETZTE KOMPONENTE" . Was will mir das Programm damit sagen??? Ich weiß nicht woran das liegt, denn in 3D sieht alles vernünftig aus. Für jede Antwort die zur Lösung dieses Problems führt bin ich echt dankbar. P.S. Ich bin ein Neuling in dem Programm, vielleicht kennt noch jemand eine gute Anleitung dafür. Danke schon mal für Eure Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Erstmal Hallo und Herzlich willkommen in CAD.de! Zitat: Original erstellt von bienchen83: Für jede Antwort die zur Lösung dieses Problems führt bin ich echt dankbar.
Hier im Pro/E-Brett gute Antworten zu bekommen, ist eigentlich recht einfach. Lies Dir bitte erst mal das hier durch. Zitat: Original erstellt von bienchen83: Ich bin ein Neuling in dem Programm, vielleicht kennt noch jemand eine gute Anleitung dafür. 
Aber ja! Der Name "Wyndorps" ist ja schon gefallen, Amazon oder die eingeblendete Werbung hier im Forum hilft Dir bestimmt weiter... Nachdem Du jetzt ja bestimmt den Beitrag für Einsteiger gelesen und Deine Sysinfo ausgefüllt hast, will ich noch ein bisschen Hilfe zu Deiner eigentlichen Frage geben: Pro/E versteht unter "eingesetzt" so etwas wie "mathematisch nicht vollständig bestimmt". Wenn Du im wirklichen Leben jemandem eine Anleitung geben sollst, wohin er ein bestimmtes Teil abzulegen hat, reicht "auf den Boden" nicht aus - es fehlen einfach noch weitere Bedingungen wie "ins Eck" oder "1 Meter von der Wand weg". Pro/E ist da genauso. Erst, wenn ein einzubauendes Teil vollständig mathematisch bestimmt ist, wird aus einem "eingesetzten" Teil eine anständig eingebaute Komponente. Das kann man im Einbaufenster übrigens auch sehen. "Eingesetzte" Komponenten machen in etwa die gleichen Probleme wie ein Ball auf einem schiefen Tisch...  Wenn Du mehr wissen willst, nutze die Suche mit dem Stichwort "eingesetzt" oder melden Dich danach nochmal hier! Viel Spaß mit Pro/E! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Wyndorps: 3D-Konstruktion mit Pro/E Wildfire durcharbeiten und bei Fragen melden. ReinhardN
Das mit den Fragen aber bitte nur über das Forum von CAD.DE. Mein persönlicher Maileingang füllt sich nämlich bereits bedenklich mit teilweise banalen Fragen, die direkt an meine Person gerichtet werden. Im Forum gibt es höchst kompetente Antworten von vielen Usern - ab und an auch von mir. Frei nach der Werbung: "CAD.DE - Wo sonst werden Sie so geholfen?" ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Mein persönlicher Maileingang füllt sich nämlich bereits bedenklich mit teilweise banalen Fragen, die direkt an meine Person gerichtet werden.
Kenne ich. Ignoriere ich eher genervt in den meisten Fällen. Ab und zu gibt es eine Antwort im dazugehörenden Thema im Forum. ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
HALLO Zitat: Kenne ich. Ignoriere ich eher genervt in den meisten Fällen. Ab und zu gibt es eine Antwort im dazugehörenden Thema im Forum.
Hätte ich von Dir nicht so gedacht. Also von mir erhält jeder ne Antwort. Ist zwar sehr zeitintensiv, aber gewiss nicht ohne Folgen.
Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 13. Mai. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Hallo @ OS Zitat: Also von mir erhält jeder ne Antwort. Ist zwar sehr zeitintensiv, aber gewiss nicht ohne Folgen. Das ist mir direkt mal 10 Unities wert
Gut zu wissen, werde vielleicht mal drauf zurückkommen. Grüße Robi wan Kinobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von bienchen83: ... zwei Komponenten (Knauf und Stab) zusammensetzten und bekommen immer die Fehlermeldung "KOMPONENTE BLEIBT EINE EINGESETZTE KOMPONENTE" . Was will mir das Programm damit sagen??? Danke schon mal für Eure Antworten
hast du nun die Lösung gefunden? deine Komponente ist noch nicht fest eingebaut... sie hat noch Freiheitsgrade offen was die Ebenen und Winkel angeht, für Mechanica gut, weil dann bewegbar, als Neuling soltten die Komponeneten wohl doch eher fest eingebaut werden ------------------ Liebe Grüße aus B/B |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Zitat: Original erstellt von os: Hätte ich von Dir nicht so gedacht.
Nochmals zur Klarstellung! (Vielleicht habe ich das zu brutal formuliert) Ich mag nicht 1. Wenn man micht per PM anschreibt, weil man sich nicht in der Öffentlichkeit blamieren möchte. 2. Wenn man hofft, damit schneller oder effektiver zum Ziel zu kommen Allgemeingültige Aussagen veröffentliche ich immer im Forum PM bevorzugt, für Sachen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. (persönliche Fragen) ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienchen83
Zitat: Original erstellt von anagl: llgemeingültige Aussagen veröffentliche ich immer im Forum PM bevorzugt, für Sachen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. (persönliche Fragen)
So sollte es auch sein. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |