| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur 45° (1148 mal gelesen)
|
klucky Mitglied Ingenieur

Beiträge: 90 Registriert: 03.07.2004 Wildfire 3 M050 Notebook: Sony S4XP
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! In meiner Zeichnungsableitung sind alle schraffuren in irgendwelchen Winkeln, ich fand das an sich nicht schlimm aber mein Testierender meint die müssten alle 45° sein weil das für stahl so nach norm vorgeschrieben ist. Gibt es eine möglichkeit die alle automatisch in 45° winkel anzuordnen oder muss ich mir die arbeit machen und die alle von hand ändern? Thx für eure Hilfe MFG Klucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bagman Mitglied Technischer Zeichner, CAD-Fachkraft ProE WF2.0/3.0

Beiträge: 36 Registriert: 04.07.2006 Work: ProE 2000i^2 (welche Wochenversion k. A.)<P>Daheim: ProE WF3.0
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klucky
Soweit ich weiß kann man das nicht automatisch machen lassen, ausser man kann da an der config was umstellen. Jedoch hab ich zu Winkeln in der Config noch nie was gefunden bzw. noch nie eine Option darüber gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klucky
Zitat: Original erstellt von klucky: oder muss ich mir die arbeit machen und die alle von hand ändern?
Na ja, eigentlich langt man ja eh von Hand hin, um "optisch ansprechende" Linienabstände einzustellen, damiti sich die einzelnen Teile schön voneinander unterscheiden lassen... Sooo viel Arbeit ist das auch nicht, wenn man mit der richtigen Methode dran geht! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naugut dann werd ich mich da wohl von hand dran machen. Und warscheinlich kann man sich ja auch nen tastenkürzel machen damit man sich nicht immer durch die kompletten menüs klicken muss oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klucky
Zitat: Original erstellt von klucky: Naugut dann werd ich mich da wohl von hand dran machen. Und warscheinlich kann man sich ja auch nen tastenkürzel machen damit man sich nicht immer durch die kompletten menüs klicken muss oder?
Ja! Bsp.: mapkey 451 #ANGLE;#45;#SPACING;#VALUE;1;#NEXT XSEC; Stellt den Winkel auf 45°, den Abstand auf 1 mm und geht zum nächsten Schnitt. also mapkey *mapkeyname* #ANGLE;#Winkel;#SPACING;#VALUE;Abstand;#NEXT XSEC; Damit kannst du dir für gewünschte Schraffuren Mapkeys anlegen. Folgendes wäre dann vielleicht auch noch interessant: Zum nächsten Schnitt gehen: mapkey *mapkeyname* #NEXT XSEC; Zum vorigen Schnitt gehen: mapkey *mapkeyname* #PREV XSEC; Ausschließen: mapkey *mapkeyname* #EXCL COMP; Einschließen: mapkey *mapkeyname* #RESTORE COMP; ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wir haben unserem Startteil 2 Parameter verpaßt um schon mal eine grobe Richtung für dir Schraffur zu bekommen. Bei großen Baugrupen mit 2000 und mehr geschnittenen Teilen ist ProE schon mal ganz gern abgestürzt. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure hilfen das werd ich morgen mal alles ausprobieren  kennt sich wer von euch vllt noch mit stücklistennummern aus? nen kollege der mit unigrapics arbeitet hatte da sonne nette funktion die alles (wenn auch kaotisch) automatisch gemacht hat, gibts sowas auch in proe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klucky
Mojen klucky, als Tipp such mal nach Stückliste, Tabelle mit Wiederhlobereich! Da müßte eigentlich einiges an Infos zusammenkommen. Es funzt also auch in Pro/E, das mit den Stücklisten und den Ballons. HTH
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klucky
Hallo! Zitat: Original erstellt von klucky: Und warscheinlich kann man sich ja auch nen tastenkürzel machen damit man sich nicht immer durch die kompletten menüs klicken muss oder?
Genau! Mit folgenden Mapkeys hab' ich das Problem gelöst. Wenn Du für die Zahlen den Nummernblock verwendest, sind die Tastenkürzel leicht zu merken! ! Schraffurstil aendern: mapkey ss2 @MAPKEY_LABELSchraffurabstand_halbieren;#SPACING;#HALF; mapkey ss8 @MAPKEY_LABELSchraffurabstand_verdoppeln;#SPACING;#DOUBLE; mapkey ss3 @MAPKEY_LABELSchraffurwinkel_135°;#ANGLE;#135; mapkey ss9 @MAPKEY_LABELSchraffurwinkel_45;#ANGLE;#45; mapkey ss4 @MAPKEY_LABELSchraffur_voriger_Querschnitt;#PREV XSEC; mapkey ss6 @MAPKEY_LABELSchraffur_naechster_Querschnitt;#NEXT XSEC; mapkey ss5 @MAPKEY_LABELSchraffurabstand_5;#SPACING;#VALUE;5; Gruß
------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |