| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EFX Lizenz (5458 mal gelesen)
|
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade EFX 4.0 installiert, zusammen mit StartUptools. Nach anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten startet jetzt EFX auch, nur sagt er mir dann immer dass "keine Lizenz verfügbar" ist. Ich habe die Lizenz aber !!! WIe kann ich ihm das beibringen ? Hat da einer eine Idee ? Die Lizenzen sind in einer datei mit der Lizenz für proE und das nimmt er ja auch. Ich bin etwas ratlos und sehr dankbar für Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Vielleicht mal über Tools / Netzwerkmodule probieren? Was genau ist EFX? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Die EFX Lizenz ist NICHT in der ProE Lizenz mit drinn. Das ist eine eigene *.dat Datei. Diese Datei mußt Du an die richtige Stelle legen: C:\Programme\BuW\efx50\text\license.dat Ach und bevor ich es vergesse: WO IST DIE SYSTEMINFO ???? Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Wir brauchen wohl doch noch weitere Infos. Die von mir beschriebene Vorgehensweisen ist nicht für alle gültig. Wenn man EFX direkt bei PTC bezieht, gibt es die Lizenz tatsächlich in der ProE-Datei. Kannst Du uns bitte noch genauere Auskunft geben wie genau und von welcher CD Du installiert hast. Und kannst Du unter #Hilfe #Technical Support Info nachsehen, ob die Lizenz dort aufgeführt wird. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das von der CD installiert, die in dem gesamten Packet von PTC dabei war, mit Wildfire 3 und Alle. wenn ich das so aufrufe dann sehe ich das er schon die richtige Lizenzdatei nimmt und auch das EFX geladen wird. Weiterhin steht da noch: Folgende Pro/ENGINEER Optionen sind installiert: (Hinweis: Lizenz-Erweiterungen sind mit einem '*' markiert) Behavioral_Modeler Pro/DATA_for_PDGS Pro/NOTEBOOK Collaboration Pro/DETAIL Pro/PHOTORENDER Design_Animation Pro/ECAD Pro/PIPING Expert_Machinist Pro/FEATURE Pro/PLOT Import_Data_Doctor Pro/HARNESS-MFG Pro/PROCESS_ASM Interactive_Surface_Design Pro/INTERFACE Pro/PROCESS_MFG Mechanism_Design Pro/INTF-CADDS5 Pro/REPORT Mechanism_Dynamics Pro/INTF-for-CAT Pro/SCAN_TOOLS ModelCHECK Pro/INTF_for_STEP Pro/SHEETMTL-DES Pro/4DNavigator Pro/Intralink_8_0 Pro/SURFACE Pro/ASSEMBLY Pro/LEGACY Pro/WELDING Pro/CABLING Pro/LIBRARYACCESS Pro/Web.Link Pro/CDT Pro/NC-ADVANCED Pro/Web.Publish Pro/COMPOSITE Pro/NC-CHECK aber das die einzelnen Lizen aufgeführt werden sehe ich nicht
[Diese Nachricht wurde von CrashCool am 10. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Ich kenne mich leider auch nur mit den Lizenzen direkt von B&W aus. Vielleicht haben wir ja noch ein anderes Forenmitglied, daß mit der PTC-Lizenz arbeitet. Weiter unten in der Datei werden die Zusatzmodule aufgelistet und angezeigt ob sie laufen. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das habe ich auch gefunden und da steht das EFX läuft Applikation 1: efx40 M010 Ausführungspfad: C:\Programme\efx4.0\i486_nt\efx40.dll Textpfad: C:\Programme\efx4.0 Beschreibung: "EFX 4.0 2004M010"s Version 24 - 2002350 Applikation wird ausgeführt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hallo CrashCool, der Hinweis "Applikation wird ausgefuehrt" hat nichts zu sagen. Solange in der Menueleiste EFX nicht erscheint, wurde es nicht erfolgreich gestartet. Im ersten Schritt sollte man herausfinden woher Sie die Lizenz haben. Ist die Lizenz von PTC erscheint in Ihrer Lizenzdatei der Eintrag "Expert Framework". Bei dieser Lizenz wird im Ordner Text von EFX keine Datei *.ini oder *.dat benoetigt. Ist Ihre Lizenz direkt von BuW haben Sie per mail eine extra Lizenzdatei bekommen. Fuer diese Lizenz muss der BuW Lizenzserver installiert werden. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, EFX wird bei mir in der Menuleiste angezeigt und erst wenn ich eine Funktion aufrufen will, dann sagt er das die Lizens nicht verfügbar ist. Expert Framwork taucht auch in der Liste der Lizensen auf. Auch wenn ich "PTCSTATUS" aufrufe bekomme ich die Expert Framework Lizens als free angezeigt. Kann das damit zusammenhängen, daß die Lizens für einen andere Version von EFX als für die, die ich habe ? Ich habe die Version 27.0 Mein Anruf bei der PTC Lizensvergabe blieb bis jetzt leider ohne Gehör Aber vielleicht rufen die ja noch zurück.
[Diese Nachricht wurde von CrashCool am 10. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Es sollte ein Programn namens "Licencechecker.exe" geben. Bei mir in '..B&W LicenseServer\i486_nt\obj\.... Dort die Werte aus der Lizenzdatei eintragen. Damit kann man die Funktion des Licenseserver prüfen. Die Lizenz ist -bei mir- unabhängig von der für Proe. Also mit eigenem Flexlm. Mal pürfen ob der Dienst 'B&W License Server' läuft. Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Nach meiner Meinung ein völlig zu Unrecht unterschätztes Modul für ProE. Viel Spaß damit. Zum Erfahrungsaustausch stehe ich gern zur Verfügung. Bei mir heißt das allerdings B&W Profiles. Scheint aber komplett das Gleiche zu sein. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hallo CrashCool, unter Hilfe > Technical Support Info muss die Lizenz Expert Framework auftauchen. Ist dies nicht der Fall müssen sie folgende Dinge prüfen. Entweder ist die Lizenz Ihrem Startbefehl nicht zugeordnet oder Sie müssen die Lizenz unter Tools > Netzwerkmodule aktivieren. Gruss Martin

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefanba Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hallo Crash Cool, so wie die Liste Deiner Pro/E Module aussieht ist kein EFX drin => EFx startet zwar als Hilfsapplikation, jedoch funktionieren keine Menuebuttons. Wenn Du willst kannst Du mir mal an stefan@buw-soft.de ne Mail schicken, dann koennen wir nen WEbcast machen und ich schau mir an was schief geht. Stefan PS: Warum installierst Du noch EFX 4, fang doch gleich mit EFX 5 an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Die Menüleiste ist auch immer da, egal ob EFX läuft oder nicht, denn sie steht in der config.win. Funktionieren die Befehle, wenn man Sie über das EFX Menü aufruft und nur nicht, wenn man auf ein Icon klickt oder funktionieren die Befehle von EFX generell nicht? Wenn sie über das Menü funktionieren hast du vergessen die Mapkeys in die config.pro zu kopieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Keine Ideen mehr ? Oder wenn kann ich den danoch fragen, gibt es für sowas, von mir aus auch kostenpflichti g eine Beratung oder Hilfe seite ? Ich habe die Hotline angerufen und die sagen nur das ich zurück gerufen werden und darauf warte ich schon drei Tage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Zitat: Original erstellt von CrashCool: Oder wenn kann ich den danoch fragen,...
Hast du Zitat: "Wenn Du willst kannst Du mir mal an stefan@buw-soft.de ne Mail schicken, dann koennen wir nen WEbcast machen und ich schau mir an was schief geht."
schon erledigt? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hast Du im ptcsetup deinem Startbefehl für Pro/E auch gesagt, dass er die Lizenz ziehen soll? Dort gibt es unter verfügbare Lizenzen die Expert Framework und die muss in die Netzwerklizenzen geschoben werden. Wenn nicht nochmals ptcsetup starten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das war ne super Idee, dafür gibt es mal 10 Unities. EFX startet und ich kann es benutzen, NUR nicht mit Inneo Startuptools. Da sagt er mir "Error kein passendes Projekt in der Datenbank 'server' gefunden ! Bitte wenden sie sich an Ihren Administrator" Was kann ich tun ? ja ich weiss an den Administrator wenden ..... dann schickt mir einen. Ich bin schon ganz gücklich dass EFX läuft. Aber wenn das noch klappt wäre ein guter Tag heute.
[Diese Nachricht wurde von CrashCool am 28. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CrashCool am 28. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Das geht jetzt aber tief in die Startup-Tools Installation. Im Verzeichnis ..\stools2002g\config\install_cfg gibt es eine Datei appl_project.cfg, dort sind alle Projekte eingetragen. Dort müsstest Du überprüfen ob die Einträge mit Deiner Verknüpfung und Deiner Pro/E Installation übereinstimmen. Dort gibt es auch eine Datei system.cfg, wo natürlich die entsprechenden Einträge stimmen müssen. Im Verzeichnis \\Cad-platz-4\stools2002g\config\configpro\std liegen die Konfigurationsdateien, die beim starten von STools zusammenkopiert werden und dann in das Text Verzeichnis von Pro/E kopiert werden. Dort müssen Deine Mapkeys von EFX hin und die config.win. Wenn Du den Standard erhalten möchtest dann kann man für jedes Projekt auch hier \\Cad-platz-4\stools2002g\config\configpro eigene Verzeichnisse mit Projekt bezogenen Konfigurationen ablegen. Muss natürlich alles in der appl_project.cfg eingetragen werden. Das ganze kannste auch wahrscheinlich in der Hilfe der Startup-Tools nachlesen. Die Startup-Tools finden kein passendes Projekt. Z. B. könnte Deine Startbefehl von Pro/E anderst heißen wie in den STools angegeben, oder Pro/E in einem anderen Verzeichnis installiert sein oder oder oder

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|