Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Performance Probleme bei zu viel geladenen Mapkeys und Parametern im Startteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Performance Probleme bei zu viel geladenen Mapkeys und Parametern im Startteil? (1220 mal gelesen)
Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Turtle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle85

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bekomme ich Performance Probleme wenn ich in meiner aktuellen ProE Sitzung zu viele Mapkeys geladen habe, die ich teileweise so gut wie nie benutze? Und wie sieht es mit Parametern im Modell aus die immer leer sind und auch so gut wie nie befüllt werden? Machen die zwei Punkte unter Umständen mein System langsamer oder hat das keinen Einfluss auf die Performance von ProE?

Gruß Andreas

------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem in der Sysinfo beschriebenen Rechner solltest Du eigentlich keinen Unterschied merken.
Wenn Dich jedoch die Mapkeys und Parameter stören, kannst Du die Sachen auch einfach löschen.
Es macht keinen Sinn in den Teilen Parameter mit zu schleppen, die eh nie ausgefüllt werden. Macht die Sache eher unübersichtlich.

Aber Performace-Technisch sollte das alles keine Rolle spielen.

Gruß
Meike

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle85 10 Unities + Antwort hilfreich

... Entwarnung ...

Ich arbeite mit ca. 500 Mapkeys und habe seit der Rel. 16 keinerlei Performance-Einbußen durch die Mapkeys feststellen können.
Auch die Parameter haben auf die Performance wenig Einfluss. Sicherlich wird die Dateigröße und damit auch der Speicherbedarf im RAM negativ beeinflusst, aber in einer Relation, das man das getrost unter den Tisch kehren kann. Wenn ein System deshalb anfängt, zu lahmen, hat man grundsätzlich bereits etwas falsch gemacht. Ein weiteres kleines Teil in der Baugruppe hätte den gleichen Effekt.
Anders dürfte es bei PDM-Systemen aussehen, wenn unnötig viele Parameter designiert und damit ausgewertet werden. Bei großen Baugruppen mit vielen Einzelteilen könnte das spürbar werden. Also nur die Parameter designieren, die man für das PDM tatsächlich braucht.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Turtle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle85

Dell Precision T5820
Intel® Xeon® W-2123 Processor (3.60 GHz) und 32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000 5120MB
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
CAD: Creo Parametric 4.0 (M140)
Viewer: Creo View 4.2 (M001)
PLM: Eigner PLM 6.2.0

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, das bestätigt eigentlich schon meine Vermutung, dass diese zwei Punkte nix mit der Performance von ProE zu tun haben.

Ich habe nur grad echte Probleme mit der Performance von ProE bei meiner Presse komplett Zeichnung. Da steht mein komplettes Pressenmodell im Hintergrund und für die Zeichnungsableitung hab ich eine Ewigkeit gebraucht und ProE ist nur am rum ruckeln...

Gruß Andreas

------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-)

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Turtle85:
...viele Mapkeys geladen habe, die ich teileweise so gut wie nie benutze? Und wie sieht es mit Parametern im Modell aus die immer leer sind und auch so gut wie nie befüllt werden? Machen die zwei Punkte unter Umständen mein System langsamer oder hat das keinen Einfluss auf die Performance von ProE?

Nur als kleiner Tipp,

wir machen es so, dass wir die Mapkeys in diversern mapkey.pro speichern. Diese kann dann nachträglich bei bedarf über ein Mapkey nachgeladen. So sind nur die Mapkeys aktiv, die gerade benötigt werden. (Bauteil, Zeichnungsableitung, ...)

So long
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre eine Überlegung wert. Danke ;-)

Gruß Andreas

------------------

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Turtle85:
Da steht mein komplettes Pressenmodell im Hintergrund und für die Zeichnungsableitung hab ich eine Ewigkeit gebraucht und ProE ist nur am rum ruckeln...

Gruß Andreas

Arbeitest Du mit den STools? Es gibt ein paar Config-Optionen, die das Arbeiten mit Zeichnungen positiv beeinflussen. (Müßte ich aber gleich selber noch mal nachschaun, welche das alle sind).
Denn mit dem Rechner dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Meike

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst mit STools bestimmt die Start-Up-Tools. Nein, die haben wir nicht im Einsatz. Wäre aber für irgendwelche Configs die auch ohne die STools das Arbeiten mit der Zeichnung positiv beeinflussen sehr dankbar 

Gruß Andreas

------------------

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle85 10 Unities + Antwort hilfreich

auto_regen_views = no
Wenn auf yes, werde jedesmal alle Anisichten regeneriert, wenn Du "nur mal zum schauen" in die BG wechselst.

save_display = no
Legt fest, ob die Darstellung eines Objektes im Arbeitsfenster mit gespeichert werden soll. (Vorschau)

save_modified_draw_models_only = yes
Damit werden beim Speichern nur die Modelle mit gespeichert, welche wirklich geändert wurde.

force wireframe_in_drawings = yes
Das ist mit Vorsicht zu genießen: Wenn auf yes, werde alle Ansicht immer im Drahtmodell dargestellt. Das Berehnen dauert zwar nicht mehr so lange, aber mann kann auch nicht viel erkennen. 

draw_models_read_only = yes
Die Modelle werden schreibgeschützt geöffnet. Die Zeichnung kann verändert und gespeichert werden. Die Modelle nicht.

edge_display_quality = low
Die Kanten werden nicht mehr so genau angezeigt (Kreise nicht mehr schön rund, sondern ein wenig "zackig").

Dann kannst Du Dir einzelne Ansichten ausblenden, wenn Du sie gerade  nicht brauchst: #Ansicht #Zeichnungsanzeige #Zeichnungsansicht-Sichtbarkeit #Ausblenden

So, mehr fallen mir gerade nicht ein.

Gruß
Meike

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Meike 

Danke für die vielen Configs. Werd das alles mal testen

Gruß Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz