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Autor Thema:  Mittelkreuz (5594 mal gelesen)
Hanzmann
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erstellt am: 10. Mai. 2007 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ich möchte in der Zeichnung eines Getriebes die Lager normgerecht darstellen.
In der Schnittansicht sollen dabei Rillenkugellager ein "Mittelkreuz"  auf der Kugel erhalten.
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Danke für die Hilfe.

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hagen123
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erstellt am: 10. Mai. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... dein suchbefehl hier im forum oder in der online-hilfe heisst 'achse' im modellbereich und 'zeigen/wegnehmen' im zeichnungsmodus. also wenn du eine achse im modellbereich erzeugst (wie auch immer gibt viele moeglichkeiten), wirst du sie immer mit zeigen/wegnehmen anzeigen lassen koennen im detailbereich!

... so long

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Hanzmann
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Diplomand


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erstellt am: 10. Mai. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das könnte klappen.
Ich erzeuge im 3D-Teil "Kugel" 2 sich kreuzende Achsen...
Nur muss ich dann auch darauf achten, dss die Kugeln richtig ausgerichtet sind (horizontal und vertikal).
Außerdem funktioniert dieses Methode nicht bei einer ungeraden Anzahl von Wälzkörpern.
In SolidWorks klickt man mit dem Befehl Mittelkreuz eine runde Kante an und schon erhält man das gewünschte.
Gibt es ähnliches in ProE??

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call4help
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Konstrukteur


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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte es bei einer ungeraden Anzahl nicht funktionieren?

------------------
mfg HP

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anagl
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Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hanzmann:
Ich erzeuge im 3D-Teil "Kugel" 2 sich kreuzende Achsen...
Nur muss ich dann auch darauf achten, dss die Kugeln richtig ausgerichtet sind (horizontal und vertikal).
Außerdem funktioniert dieses Methode nicht bei einer ungeraden Anzahl von Wälzkörpern?


Wie bitte ?  Hast Du dafür ein Beispiel
Du brauchst nur eine Achse im Modell,  die wird in der Draufsicht der Zeichnung das Achsenkreuz
Schau mal im Modell der Kugel, ob nicht schon eine Achse vorhanden ist. z.B. mit Folie ausgeblendet

------------------
Servus
Alois

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

show_axes_for_extr_arcs

... dieser befehl bewirkt, dass bei rotationsobjekten wie eine kugel immer eine mittellinie generiert wird. wird die kugel gemustert, wird automatisch die mittellinie gemustert. was solid works kann bei runden kanten (!) ist mir dabei voellig egal!

... so long

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Wyndorps
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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nur mit dem kleinen Nachteil, dass die häufig in Pro/E verwendeten Lagermodelle wegen der 2D-Schnitt-Ableitung gar keine Kugelkontur enthalten. Dort ist stattdessen meist eine "leere Wursthülle" modelliert.

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----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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In dem Kugellager sind doch nicht allen Ernstes Kugeln? 
Je nach Winkel des Schnittes sieht das dann ja ganz komisch aus...

Und normgerecht oder nicht - wenn irgendwie möglich, würde ich grundsätzlich darauf verzichten, Geometrieelemente in die Zeichnung zu zeichnen! Was nicht gezeigt werden kann, wird bei uns auch nicht nachträglich reingezeichnet - wenn möglich.

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Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

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Hanzmann
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Diplomand


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Doch es sind Kugeln.

Dann formuliere ich die Frage in eine wohl simplere Form um...

Wie kann ich ein Achsenkreuz anzeigen?

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hagen123
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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich gehe davon aus, dass der fragende grundsaetzlich sich mit achsen nicht auskennt, abzusehen von der technischen sinnigkeit bei einem lager. im uebrigen kenne ich faelle, wo es sinnvoll ist, auch lager komplett zu zeichnen. z. b. bei dmu-objekten oder bei einer komplexen fem-analyse. mal abgesehen davon ist ein lager so komplex auch nicht, dass es so recourcenlastig ist. also da ist der eine oder andere sew-motor aus dem internet downgeloaded schon weitaus groesser...

... so long

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INNEO Solutions
Moderator





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Warum eigentlich das ganze Gedöns mit den Achsen???

Meine Lager haben alle auf den beiden schneidenden Ebenen einfach eine Skizze (Kurve) in Kreuzform mit der entsprechenden Linienart.
In der Zeichnung blende ich dann in den Ansichten wo es mich stört die Folie mit den Kurven aus.

Es ist zwar ganz nett für Präsentationen, wenn die Lager eine BG mit Kugeln sind, aber aus Performance Gründen würde ich daher eher abraten.

Aber wenn es unbedingt die Achsen sein müssen (was noch nicht mal Normgerecht ist, da in der Zeichnung dünne Vollinien dargestellt werden sollen) dann kann man sich die Achse über RMT #Ansatz editieren #Winkel entsprechend hindrehen. Natürlich vorausgesetzt man hat ein Achsenkreuz und nicht zwei einzelne Achsen.

Gruß
Meike

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anagl
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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hanzmann:
Wie kann ich ein Achsenkreuz anzeigen?

In der Zeichnung mit Zeigen (Zeigen/Wegnehmen Menü
Im Modell erzeugen falls nicht vorhanden


------------------
Servus
Alois

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