Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PTC Lizenzen in bestehenden Flex Cluster integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  PTC Lizenzen in bestehenden Flex Cluster integrieren (729 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bereits einen Flex-Lizenzcluster mit 3 Rechner mit verschiedenen SW Systemen darauf. Jetzt will ich in das bestehende Gesamt-Lizenzfile noch die PTC Lizenzen integrieren (Ich will nicht auf den Servern eine neue SW installieren und einen neuen Service anlegen, sondern bereits vorhandene Ressourcen nutzen).

Nachdem ich die Lizenezen integriert habe, lässt sich Flex ohen Probleme auf allen Servern neu starten und scheint auch soweit zu laufen (soweit ich es aus dem Log File sehe), das einzige Problem ist jetzt, ich kann mit den lmtools die Lizenzbenutzung und den Status der Prozesse nicht mehr abfragen.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Integration von PTC Lizenzen in einen bestehenden Flex Rechner ? Geht so eine Integration überhaupt (die Syntax von PTC für die Serverdefinition im Lic-File ist ja etwas anders) ?

Axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Problem habe ich inzwischen gefunden:

PTC unterstützt den FlexLM nicht für Windows Server 2003   , da bekomme ich den Daemon nicht zum laufen (Aussage Support PTC). Da hat man einen schönen firmenweiten Lizenzcluster für ein dutzend Applikationen und kann ihn für PTC Software anscheinend nicht brauchen  .

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 09. Mai. 2007 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Ein Problem habe ich inzwischen gefunden:

PTC unterstützt den FlexLM nicht für Windows Server 2003...

Hä?   Also bei uns läuft der schon auf 2003!

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Hä?    Also bei uns läuft der schon auf 2003!

Bei uns auch. FLEXlm 10.8 unter Win 2003 seit Dezember 2007. Keine Probleme.

Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gestern den ganzen Tag geübt und den Sch.. nicht zum Laufen gebracht und daraufhin einen Call bei PTC aufgemacht und vorhin einen Anruf vom Support erhalten dass Windows 2003 Server nicht unterstützt ist.

Habt Ihr dann eine Idee wie ich den Daemon zum laufen bekomme ? Habt Ihr eventuell eine neuere ptc_d.exe (meine ist 1'492 KB gross?

@JPietsch: Du bist ja anscheinend auch noch in der Planung   

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 09. Mai. 2007 editiert.]

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir läuft der FlexLM 10.8 seit Mitte letzten Jahres auch ohne Probleme auf Win2003 Server. Installiert, fertig, läuft...
Die ptc_d.exe ist 1488KB (1523712 Bytes) groß.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 09. Mai. 2007 editiert.]

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
@JPietsch: Du bist ja anscheinend auch noch in der Planung   

Axel.Strasser

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute noch ein offizielles Statement des PTC Supports bekommen:

Code:

FLEXnet for Mathcad 14.0 is only supported on the same platforms that Pro/ENGINEER supports. The official list is at http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm.  A summary of supported platforms is below:

Red Hat Linux Enterprise 3.2 WS Edition
Windows XP Professional x64 Edition SP2
Windows XP
Windows 2000
Solaris 10 64-bit

Note: HP-UX 11 and 11i 64-bit will be added to the list as soon as testing can occur.

This is an update to previous communications on license support (please disregard the prior communications on support for non-Windows Servers in the Mathcad 14.0 M010 timefrme). Mathcad 14.0 is now officially supported to access the servers listed above.

What should customers do who are currently using Windows Servers (Win 2000 Server and Win 2003 Server) to host their licenses?

Until a qualification of these platforms is complete, customers should use a supported operating system.

When will Windows 2000 Server and Windows 2003 Server be qualified to host PTC licenses (such as Pro/ENGINEER and Mathcad)?

A Change Request has been created to allow that to happen although at this stage it is difficult to predict how long the process will take.

Vor ein paar Tagen habe ich noch folgende Aussage bekommen:

Code:
Mathcad 14 is not qualified to use Windows 2000 Server and Windows 2003 Server for accessing FLEXnet –managed licenses. Until this qualification takes place, we will not know why we saw it working in some cases (i.e. internally) and not in others (i.e. external reports from the field).

Für mich insgesamt ein Armutszeugnis für PTC, den sog. "führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung". Dutzende andere SW Anbieter schaffen es. 

Axel

eic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 25. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dein Problem leider auch nicht lösen, aber auch bei uns laufen die Lizenz-Dienste unter Win2003 Server problemlos.

Das interessante dabei ist, dass wir sogar auch noch eine älter Version (9.2) betreiben, auch funktioniert tadellos.
Du könntest auch mal eine älter Version versuchen (als Test versteht sich, denn wie ich das verstanden habe, möchtets Du die Lizenzen in ein bereits bestehendes System integieren).

Welche anderen Lizenzen werden denn noch in diesem Cluster gehostet?
Möglicherweise ist das Problem gar nicht das Betriebssystem sondern eine Inkomatibilität mit anderen Lizenz-Daemons.

Eine andere Idee habe ich auch noch:
Unter Win2003 Server gibt es (so wie unter WinXP) die Möglichkeit, Programme im Kompatibilitäs-Modus auszuführen.
Wie man das allerdings mit einem Service macht, oder ob das überhaupt geht und es den gewünschten Erfolg hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass, nur weil etwas nicht "supported" wird es nicht trotzdem funktioniert (nicht nur bei PTC).

(Am Rande
Es würde es als taktisch unklug bezeichnen, wenn Du beim Call gleich die Version vom Windows-Server genannt hast (ich gehe mal davon aus, Du kanntest das verlinkte Dokument, das es nicht gibt  , schon vorher).
Dadurch legst Du der Hotline natürlich die Rutsche und sie können mit dem Argument "wir ja nicht supportet" alles abschmettern.
Wenn man Glück hat, trifft man auf jemanden, der sich als erstes mal um eine Lösung bemüht, und nicht einen Weg sucht, nichts tun zu müssen.
Ist sicher nicht die Feine Englische, aber ...
--)

------------------
mfg
EiC

eic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 25. Mai. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,

funktionierts eigentlich, wenn Du die Mathcad 14.0-Lizenzen aus dem Lizenzfile herausnimmst, und nur den Rest (sollte es den geben) verwendest?

Nur weil der Mathcad 14.0-Client keine Lizenzen von Win2000 oder 2003 ziehen kann, ist das ja nicht gleichbedeutend, dass der Lizenz Dienst nicht lauffähig ist.

Weiters fällt mir auf, dass unter http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support.htm
zwar auf Software Produkte eingegangen wird (also z.B. auf Pro/ENGINEER, Windchill, ...) aber NICHT auf die Anforderungen des FlexLM-Dienstes. (Mathcad scheint da übrigens gar nicht auf)
Zumindest habe ich nichts gefunden (kann mich natürlich täuschen)

Sollte es aber stimmen, würde ich mit nicht so einfach vom Support mit der Aussage "wird nicht supportet" abspeisen lassen.

------------------
mfg
EiC

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz