Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Entscheidungshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Entscheidungshilfe (768 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

erstellt am: 06. Mai. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Vor ca. 10 Jahren hatte ich ca. 18 Monate mit Pro-Engineer Rev.18 zu tun. Damals gab es dieses Programm nur auf Unix-basierenden Betriebssystemen und war zudem auch in der Anschaffung sehr teuer. In der Zwischenzeit hat sich da aber einiges getan und momentan sind wir bei uns in der Firma am Überlegen ob wir uns zu unseren 3D-Systemen (Inventor und Unigraphics) nun auch noch Pro-E anschaffen.

Deshalb hätte ich folgende Fragen an die Spezialisten unter Euch:
- welche Versionen von Pro-E gibt es derzeit und was kann man damit machen (Baugruppen, Einzelteile etc.)
- was kosten diese Versionen
- welche jährlichen Folgekosten entstehen (Updates, Hotline etc.)
- sind spezielle Hardwarevoraussetzungen als bei anderen 3D-Systemen erforderlich
- welche Schulungen sind für das Basiswissen eines Konstrukteurs Sondermaschinenbau nötig damit er effektiv arbeiten kann.
- wie lange sind diese Schulungen angesetzt und was kosten diese.

Als ich damals mit Pro-E zu tun hatte mussten wir als Dienstleister für jeden Kunden spezielle Konfigurationen erstellen (Zeichnungsköpfe, Symbole etc.), Diese Konfiguration konnte nur jemand erstellen der sich auch etwas mehr mit dem Betriebssystem bzw. mit Pro-E  auskannte.
Ist das heute immer noch so oder hat sich diesbezüglich was geändert?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal aber es könnte eine große Entscheidungshilfe für eine Vorentscheidung sein.

Vorerst einmal vielen Dank für evtl. Antworten

Werner Geistl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 06. Mai. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ja eine ganze Menge Fragen.

Lässt sich wohl besser telefonisch klären.

Ich schick Ihnen mal meine Telefonnummer in der Firma per Privatmail.

Wir arbeiten hier mit den unterschiedlichsten Systemen vertreiben
sie aber nicht. Denke also dass ich da auch als neutraler Ansprechpartner ganz gut bin.
Wir beraten Firmen auch zur Systemwahl / Umstellung bzw. unterstützen
bei solchen Umstellungen.

Wenn also Interesse an der Klärung der Fragen besteht, dann morgen einfach anrufen.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joerg_TB:
Lässt sich wohl besser telefonisch klären.

Hmmm. Das ist wohl wahr...
Aber das ist nicht der Sinne eines Forums und hilft anderen Lesern mit den gleichen Fragen wohl wenig. Eine offene Diskussion über die bestimmt vorhandenen verschiedenen Meinungen wäre bestimmt auch für den Fragesteller hilfreicher.

Schön wäre zumindest eine Zusammenfassung des Telefongesprächs!
Wüdest Du das bitte übernehmen, Joerg_TB?

Danke! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung

- welche Versionen von Pro-E gibt es derzeit und was kann man damit machen (Baugruppen, Einzelteile etc.

Verschiedene Pakete und natürlich eine große Anzahl netter und sehr kostspieliger module und Ergänzungen. PTC hat ja seine Lizenzpakete gerade überarbeitet und mit neuen Namen versehen. Eine Übersicht lässt sich auf der PTC Webseite herunterladen. Ich erspare mir das also dass hier aufzuzählen.

- was kosten diese Versionen

Los gehts je nach Aktion (Bin da aber noch bei den alten Paketen) bei ca. 5000¤ +- 500¤.
Ist zu einem großen Teil auch Verhandlungssache und hängt von der Anzahl der Lizenzen ab die man kaufen will. Vielleicht gibt es hier ja auch jemand vom Vertrieb, der mal Richtwerte für die neuen Pakete angeben kann.

- welche jährlichen Folgekosten entstehen (Updates, Hotline etc.)
Die Wartungskosten ergeben sich aus den Paketen. Ich hab da bei meinen Versionen zurzeit zwischen 1350¤ und 1750¤ pro Jahr.
Wartung würde ich aber grundsaätzlich empfehlen, da man spätestens alle 3 Versionen typischerweise eh aufrüstet und auch Support gegeben sein sollte. Man spart da eigentlich nix wenn mans nicht macht.

- sind spezielle Hardwarevoraussetzungen als bei anderen 3D-Systemen erforderlich

Die Grafikkarte sollte zertifiziert sein. Beim System sollte man auf fehlerfreie Ram`s achten (Linux Test). Das gilt aber für alle CAD Systeme. Wegen der sich öffnenden Menüs rechts mag ich Monitore mit Breitbild Format.

- welche Schulungen sind für das Basiswissen eines Konstrukteurs Sondermaschinenbau nötig damit er effektiv arbeiten kann.

- Grundlagenschulung (5 Tage) Vorkenntnisse in CAD Systemen natürlich vorrausgesetzt (incl. Zeichnungsableitung)
- Aufbauschulung zu Themen (Familientabellen, erweiterte Modellierung, Kopier- und Referenzgeometrie, Parametrisierung, Skelettechniken etc.)
- Blechmodellierung

- wie lange sind diese Schulungen angesetzt und was kosten diese.
Grundlagen 5 Tage - Erweiterungen individuell nach Kundenwunsch. Kommt stark auf die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer an. MAn sollte mit etwa 300¤ pro Tag für ein vernünftiges Indvidualtraining (Keine Beamerschulung) rechnen.

So ich hoffe das reicht mal als Zusammenfassung. Wer noch offene Fragen hat kann sich ja gerne melden.

Noch ein kleiner Zusatz:

Der Administrationsaufwand bei ProEngineer ist nach wie vor hoch. Anpassen von Zeichnungsvorlagen kann man aber auch schulen. Viele Dinge kann man ja auch hier klären.

Un das wichtigste - Man lernt fasst jeden Tag noch was neues

[Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 09. Mai. 2007 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joerg_TB:
Der Administrationsaufwand bei ProEngineer ist nach wie vor hoch. Anpassen von Zeichnungsvorlagen kann man aber auch schulen. Viele Dinge kann man ja auch hier klären.

Kleine Anmerkungen dazu

• Das trifft doch eher auf die Erst-Konfiguration in der Firma zu
    und dann kommt der Vorteil einer zentrale Konfigurationen ohne Probleme zum Tragen (auch sogar über Betriebssystem hinweg)
  • Werkzeuge von Dienstleistern erleichtern den Einstieg erheblich

BTW das berühmt-berüchtigte Problem mit der Sprache ist ja mit WF3 endlich vom Tisch

------------------
    Servus   
    Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 10. Mai. 2007 editiert.]

• Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz