Hallo Michael, ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung
- welche Versionen von Pro-E gibt es derzeit und was kann man damit machen (Baugruppen, Einzelteile etc.
Verschiedene Pakete und natürlich eine große Anzahl netter und sehr kostspieliger module und Ergänzungen. PTC hat ja seine Lizenzpakete gerade überarbeitet und mit neuen Namen versehen. Eine Übersicht lässt sich auf der PTC Webseite herunterladen. Ich erspare mir das also dass hier aufzuzählen.
- was kosten diese Versionen
Los gehts je nach Aktion (Bin da aber noch bei den alten Paketen) bei ca. 5000¤ +- 500¤.
Ist zu einem großen Teil auch Verhandlungssache und hängt von der Anzahl der Lizenzen ab die man kaufen will. Vielleicht gibt es hier ja auch jemand vom Vertrieb, der mal Richtwerte für die neuen Pakete angeben kann.
- welche jährlichen Folgekosten entstehen (Updates, Hotline etc.)
Die Wartungskosten ergeben sich aus den Paketen. Ich hab da bei meinen Versionen zurzeit zwischen 1350¤ und 1750¤ pro Jahr.
Wartung würde ich aber grundsaätzlich empfehlen, da man spätestens alle 3 Versionen typischerweise eh aufrüstet und auch Support gegeben sein sollte. Man spart da eigentlich nix wenn mans nicht macht.
- sind spezielle Hardwarevoraussetzungen als bei anderen 3D-Systemen erforderlich
Die Grafikkarte sollte zertifiziert sein. Beim System sollte man auf fehlerfreie Ram`s achten (Linux Test). Das gilt aber für alle CAD Systeme. Wegen der sich öffnenden Menüs rechts mag ich Monitore mit Breitbild Format.
- welche Schulungen sind für das Basiswissen eines Konstrukteurs Sondermaschinenbau nötig damit er effektiv arbeiten kann.
- Grundlagenschulung (5 Tage) Vorkenntnisse in CAD Systemen natürlich vorrausgesetzt (incl. Zeichnungsableitung)
- Aufbauschulung zu Themen (Familientabellen, erweiterte Modellierung, Kopier- und Referenzgeometrie, Parametrisierung, Skelettechniken etc.)
- Blechmodellierung
- wie lange sind diese Schulungen angesetzt und was kosten diese.
Grundlagen 5 Tage - Erweiterungen individuell nach Kundenwunsch. Kommt stark auf die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer an. MAn sollte mit etwa 300¤ pro Tag für ein vernünftiges Indvidualtraining (Keine Beamerschulung) rechnen.
So ich hoffe das reicht mal als Zusammenfassung. Wer noch offene Fragen hat kann sich ja gerne melden.
Noch ein kleiner Zusatz:
Der Administrationsaufwand bei ProEngineer ist nach wie vor hoch. Anpassen von Zeichnungsvorlagen kann man aber auch schulen. Viele Dinge kann man ja auch hier klären.
Un das wichtigste - Man lernt fasst jeden Tag noch was neues
[Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 09. Mai. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP