Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Sammelfläche abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Sammelfläche abwickeln (651 mal gelesen)
tonow
Mitglied
Hardware Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von tonow an!   Senden Sie eine Private Message an tonow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonow

Wildfire 2.0
Datumscode: M200

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sammelflaeche.jpg

Ich werd noch amol...

Was mache ich falsch? Ich möchte von der markierten Sammelfläche eine Abwicklung erzeugen (mit dem Befehl abgewickelte Sammelfläche).
Wenn ich die Fläche exportiere gehts, bloss nicht im Modell. Brauchs aber im Modell für die Zeichung.

Jemand eine Idee?

------------------
Billig muss man sich leisten können

[Diese Nachricht wurde von tonow am 02. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 02. Mai. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch!!!

Vielleicht mal nen Upload ohne `Ä` in Sammelfläche.

Dann kann dir geholfen werden, denk ich mal so!!!

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 03. Mai. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonow,

konvertiere doch dein Teil nach "Sheetmetal", und wickle dort dein Teil ab. Das müsste hinhauen, vom Aufbau her.
=>Applikationen=>Sheetmetal (Blechmodus).
Über => save a copy (z.B. Blech.abw.prt)=>Applikationen=>sheetmetal=>Abwicklung oder Endabwicklung  deine separate Abwicklung erzeugen, und in deine Zeichnung holen.
[Es ist auch in jeder Hinsicht übersichtlicher, wenn du eine Fertigteil ZCH und eine Abwicklungs ZCH hast, und es vermeidet Fehler]

Bzw. geh den Weg über "flatten quilt". (Vieleicht bist du ja dort, kenn die WF 2 nicht) Dort musst du glaube ich im vornhinein angeben, auf welche Ebene deine Sammelfläche abgewickelt werden soll. (WF 1, StuED, zumindest) Wenn du hier keine Ebene angibst, wird dir die Sammelfläche nicht abgewickelt. Wobei ich nicht mehr exakt sagen kann, ob es besser ist, eine Ebene zu erzeugen die sich auf Höhe deiner Fläche befindet, oder ob du auch eine x-beliebige Ebene hernehmen kannst, die sich unter deiner Sammelfläche befindet.

Ps.: Wenn du diese Sammelfläche abwickelst, so wie diese markiert ist, wirst du bei deiner Fertigung des Blechs zu klein werden; weil du dich nicht auf der "neutralen Faser" bewegst.

Hoff es hilft irgendwie weiter.

Gruß,

neuer     

tonow
Mitglied
Hardware Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von tonow an!   Senden Sie eine Private Message an tonow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonow

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Das Problem ist das ich dann für die Abwicklung wieder eine eigene Teilenummer brauche etc...
Wurscht, aber selbst beim Umwandeln nach sheetmetal gibts Probleme. Muss ich da Verfahrfläche oder Schale selektieren, und was muss ich danach auswählen?

Das einfachste ist glaub ich wirklich Sammelfläche abwickeln bzw. "flatten quilt", bloss dass ich nicht weiss wie der Ursprungspunkt zu liegen hat daß es funzt.

------------------

kilma
Mitglied
CAD Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von kilma an!   Senden Sie eine Private Message an kilma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilma

Wildfire 3.0
Wildfire 4.0 (Testsytem)
Windchill 9.1
CoCreate V16

erstellt am: 03. Mai. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei deinem Teil musst du beim Umwandeln in Blech die Verfahrfläche angeben (Verfahrfläche entspricht der Grünen Seite beim Blechteil).

Gruß

------------------
marcel

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Mai. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
...Über => save a copy (z.B. Blech.abw.prt)=>Applikationen=>sheetmetal=>Abwicklung oder Endabwicklung  deine separate Abwicklung erzeugen, und in deine Zeichnung holen.
[Es ist auch in jeder Hinsicht übersichtlicher, wenn du eine Fertigteil ZCH und eine Abwicklungs ZCH hast, und es vermeidet Fehler]...

Du speicherst deine Abwicklung wirklich als Kopie? 
Ich kann nur empfehlen, in dem Blechteil eine Familientabelle mit der Abwicklung als Variante zu erzeugen. So ist die Abwicklung vom Fertigteil abhängig. Ich benötige auch keinen neuen Namen, sondern habe einfach eine Variante mit _abw oder _flat am Ende. Bei deiner Methode müsste ich bei jeder Änderung das Teil neu kopieren, was mich bei Intralink zu unnötigen Klimmzügen zwingt.
Separate Zeichnungen halte ich auch für überflüssig. Erstens bräuchte ich dafür eine eigene Zeichnungsnummer. Zweitens wird bei uns nach DXF-Daten gelasert, die direkt aus dem Modell kommen. Die Abwicklung auf der Zeichnung wird nur zu Kontrollzwecken dargestellt.

------------------
Gruß Christian

tonow
Mitglied
Hardware Entwickler

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also danke nochmal, ich hab jetzt beide Versionen durch und mich für die Abwicklung der Sammelfläche entschieden.
Der Grund, warum es am Anfang (2Tage) nicht funktionierte war, daß die 2 Laschen einer Seite mit einem Sketch erzeugt wurden. Das mag er anscheinend nicht.
Habs rausgefunden indem ich Teilfläche für Teilfläche selektiert und ausprobiert habe. Bei den Laschen ist er immer ausgestiegen.

So long...

------------------

tonow
Mitglied
Hardware Entwickler

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das mit der Familientabelle mal versucht. Die gebogene Variante bekomme ich hin, doch bei der abgewickelten Version ist das gebogene Blech immer mit dabei, schätze mal wegen der Abhängigkeit.
Muss das Modell speziell aufgebaut sein, wenn ich nur die Abwicklung darstellen will?

------------------

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tonow,

konvertiere das ganze Teil in ein Blech. Wenn alles fertig ist, mache eine "Endabwicklung". Jetzt die Familientabelle erzeugen und nur die Endabwicklung aufnehmen. Variante "Teilname_Flach" erzeugen und "Y" in die Spalte der Endabwicklung setzen. Fertig.
Im Teil kannst du die Endabwicklung jetzt unterdrücken.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass du in einer Zeichnung beide Zustände als Basisansicht und ohne weitere Bastelei darstellen kannst.
Bleibt die Endabwicklung das letzte KE, funktioniert das ganze super.
Schöne Grüße!
Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

tonow
Mitglied
Hardware Entwickler

Wildfire 2.0

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Klappt super!

------------------

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

@christian,
@felix,

Hab euch je 10 U`s rübergeschickt, weil ich das mit der Fam.Tab bislang nicht wusste.

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Weil in alter Firma wurden durchaus Abwicklungen jedesmal neu erzeugt.

Danke für eure Info hierzu.

neuer     

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Mai. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
...
Bleibt die Endabwicklung das letzte KE, funktioniert das ganze super.
...

Kurze Anmerkung: Wenn sie wirklich als Endabwicklung und nicht als normale Abwicklung erzeugt wurde, dann ist sie immer das letzte KE.

Pro/E bietet auch die Möglichkeit die Abwicklung automatisch zu erstellen. Über #Editieren#Einstellung#Blech#AbwicklZustd#Erzeugen wird eine Abwicklung als Variante erzeugt. Nachdem man #Erzeugen gewählt hat, wird gefragt, wie die "Endabwicklungs-Variante" heißen soll. Danach gibt man an, ob das Blech aktuell flach oder geformt ist (meistens geformt). Wenn man geformt gewählt hat, wählt man die Fläche, die fest bleibt und Pro/E erzeugt eine Abwicklung und legt die Familientabelle an.

------------------
Gruß Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz