| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: WF3 Lizenzserver und 2001 (2042 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 27. Apr. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wer hätte gedacht, dass einen so eine Frage bewegen könnte... Ich habe den WF3-Lizenzserver (FlexNet 10.8) installiert, und muss jetzt mit der 2001 arbeiten. Bei der Installation meckert das Setup, dass es keine FLEXlm-Lizenz findet. Ich habe den abwärts-kompatiblen Standard-Lizenzfile (WF3) als license.dat mit HostID etc gespeichert und geladen, auch den Rechner neugestartet. Es bleibt bei dem Problem. ptcstatus aus der DOS-Box (WF2 steht im Pfad vorne) alles oK, aus dem 2001/bin-Verzeichnis: alles counted. Hat jemand auf die Schnelle eine Lösung? Ich wollte das Superwetter zum Arbeiten verschwenden . MfG [Edit] kleine Ergänzung: Warning (-12): Invalid returned data from license server Feature: 159 Hostname: XXX License path: c:\PTC\flexnet\licensing\license.dat FLEXlm error: -12,122 Erklärung: Feature 159 - Independent Mechanica-License - gab es auch schon bei der 2001 FLEXlm error: 12 - Invalid returned data from license server FLEXlm error: 122 - Unable to delete local borrow info Die license.dat hat nicht den Eintrag : BORROW=264, ist also wirklich die xxx_standard.txt [Edit] ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 27. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 28. Apr. 2007 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Bei uns funktioniert das. Wir haben Flexlm Version 10.8 und greifen sowohl mit unseren Produktiv-Installationen Pro/E 2001 als auch den Testinstallationen Wildfire 3.0 M070 darauf zu. Keine Probleme. Achtung: Bei der Pro/E 2001 sollte es möglichst eine der letzten Wochenversionen sein. Wir fahren die Pro/E 2001 2005030, danach kam keine mehr. Es gibt ältere 2001-Wochenversionen, die mit WF3-Lizenzen nicht klarkommen. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 28. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin dabei, das Problem einzukreisen. Es scheint fast so, als wenn meine 64bit-Maschine den Ärger fabriziert. FlexNet scheint korrekt installiert zu sein, gibt mir aber nur unter WF2 und WF3 gültige Lizenzen zurück. Was bei der Installation der 2001 WV 2005030 auffällt, ist, dass das Setup den Lizenzserver nicht sieht. Wenn ich den (lokalen) Lizenzserver von Hand eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist. Ein lokal installierter Lizenzserver trägt sich selbst in die Maske ein, auch bei der Installation von 2001 unter einem WF3-Lizenzserver. Das habe ich inzwischen bestätigt bekommen. Allerdings auf "normalen" XP-Maschinen. Einziger feststellbarer Unterschied: 32 vs. 64bit. Nächster Versuch: WF3 M070 Lizenzserver installieren, vorher den von der M030 deinstallieren, vielleicht hilft mir das ja weiter. MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

Beiträge: 419 Registriert: 22.01.2001 Creo Parametric 4.0 M150 Creo Parametric 8.0.3.0 PDMLink 12.0.2.2
|
erstellt am: 29. Apr. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Zusammen, die 2001 ist nicht für das Borrowing zugelassen. Der Lizenzserver muss mit einem dem Standard-Lizenzfile gestartet werden. Borrowing geht erst ab WF. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Apr. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Die license.dat hat nicht den Eintrag : BORROW=264, ist also wirklich die xxx_standard.txt
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Apr. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ich bin dabei, das Problem einzukreisen.
Ach ja? Ich merk nix! Zitat:
Nächster Versuch: WF3 M070 Lizenzserver installieren, vorher den von der M030 deinstallieren, vielleicht hilft mir das ja weiter.
IMHO installiert die M070 auch die Version 10.8. Da wirst Du wohl nicht viel weiter kommen... Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Ach ja? Ich merk nix!
... das ist aber schade für Dich ... Aber zum eigentlichen Pro/Blem: Nach der Deinstallation hatte ich zunächst den Lizenzserver der M070 (64bit) installiert. Der zeigt bei ptcsetup übrigens M020 an, also keine Änderung, keine Hilfe. Dann habe ich die 32bit-Version des FlexNet von einem älteren PC kopiert, alle Registry-Einträge von x86e_win64 auf i486_nt geändert, das tut es auch nicht. Also zurück auf 64bit geändert. Fragen in die Runde: 1. Hat jemand die 2001 unter XP64 laufen? 2. Wie findet die 2001 dann ihre Lizenz? Geht das wie gewohnt, dass sich ein lokaler Lizenzserver automatisch einträgt? 3. Was erwartet die 2001 unter XP64 als Angabe, falls der Lizenzserver nicht lokal ist? Ich ging bisher davon aus, dass man den Rechnernamen und die Port-Nr. eintragen muss. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass keine gültige Lizenz zur Verfügung steht (siehe jpg weiter oben) MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 30. Apr. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hi, bei uns war das problem, dass der Port für den ptc_d verändert hatte. Port in Firewall freigeben. Problem war beseitigt. Allein WF2 lief nur in bestimmten WV. Der Lizenzserver läuft bei uns aber im Netzwerk. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... nein, eine Firewall steht dem nicht im Weg, nur Hardware-Firewall im Router, und die ist richtig konfiguriert. Inzwischen habe ich mir beholfen, in dem ich mir von PTC eine NODELOCK-Lizenz angefordert habe, nach dem auch der Support meines Resellers und ebenso der von PTC das Problem nicht lösen konnten. Nun läuft die 2001, aber leider wie ein Sack Muscheln. Superschnelle CPU, aber OpenGL will nicht. Nein, graphics opengl hat nicht geholfen. Also noch eine schlanke Frage in die Runde: Wie steht es um OpenGl für die 2001 bei der nVidia FX4500? Hat jemand das am Laufen? Wenn ja mit welchem Treiber? Und vielleicht doch eine Bestätigung, ob jemand die 2001 unter 64bit sauber installiert hat ... MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 30. Apr. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Wie steht es um OpenGl für die 2001 bei der nVidia FX4500? Hat jemand das am Laufen? Wenn ja mit welchem Treiber?
o.K., die grauen Zellen sind von der vielen Sonne vielleicht etwas langsamer geworden. Ich glaube, da gab es ein Pro/Blem mit DualMonitor unter der 2001. Kann mir jemand die Lösung weiterreichen? MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dieses Rennen hat prouser.org gewonnen. "Either: 1. Turn off the second monitor (in the display settings toggle off "Extend me Windows desktop onto this monitor", not the power switch...), start Pro/E, turn on the second monitor again. 2. Change the settings so the operating system sees it as one monitor (twice the horizontal resolution), not two monitors side by side. See attached." Das funktioniert sogar , ist zwar ein bisschen lästig, die Anzeige jedesmal neu zu sortieren, aber immer noch besser, als von PC zu PC zu wechseln, von der Power mal ganz zu schweigen. MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 05:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Also noch eine schlanke Frage in die Runde: Wie steht es um OpenGl für die 2001 bei der nVidia FX4500? Hat jemand das am Laufen?
Jo, wir, unter XP Prof (32bit), im Zweibildschirmbetrieb, Treiberversion 84.26 (wie empfohlen) Keine Probleme. Wenn man den NVIDIA-Dingsbums-irgendwas-Bildschirm-Manager abschaltet. OPENGL läuft mit Pro/ENGINEER 2001 2005030 und Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 M070 einwandfrei performant. Schaltet man allerdings auf WIN32GDI, kriegen meine Konstrukteure Schreikrämpfe, insbesondere bei großen Drawings. Geht gar nicht. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 01. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider läuft der 84.26 er Treiber bei mir auf XP64 nicht stabil. Die nVidia-Tools hängen sich gerne bei der Einstellung auf, und irgendwie muss ich ja mein OpenGL konfigurieren. Der nView Desktop Manager kann allerdings wirklich eine sauber programmierte Spaßbremse werden, das Ding ist für fast jeden Grafikärger verantwortlich, den man mit den Quadro-Karten dann eventuell hat. Nichts desto Trotz, wenn das Ding funktioniert, ist es in der Lage, verschiedene Anwendungen dauerhaft auf den 2. Monitor zu verbannen, bei mir heißt das, alles, was ich nicht für CAD brauche, verschwindet auf den 19-Zöller, der Blick frei geradeaus gehört der eigentlichen Arbeit. Bisher hat mir der 91.36 er Treiber das Vergnügen gegönnt. Fazit: Auf meinem XP64 geht die 2001 nur auf Umwegen unter OpenGL. d.h.: 1. Den nView Desktop Manager deaktivieren. 2. Den 2. Monitor deaktivieren (Display, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Quadro, nView-Grafikeinstellungen, nView: einzelne Anzeige) Dann die 2001 starten, dann 2. und 1. wieder in den Ursprung bringen. Bis dahin ist alles im Lot. Einziger Wermutstropfen: Der 2. Monitor bleibt für die 2001 tabu, da das OpenGL-Fenster vom ProE nicht reagiert. Und das liegt nicht am nView Desktop Manager, schade eigentlich, dann hätten wir eine einfache Lösung. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|