| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: familientabelle die xte... (636 mal gelesen)
|
shybby Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leute. nach langer, erfolgloser recherche wende ich mich nun an euch mit meinem problem. ich habe eine baugruppe in der ich mittels einer familientabelle standfüsse platziere. nun möchte ich in der bg von einen dachträger die länge im bezug zur gesamtbreite setzen. auf die gesamtbreite greife ich über die famtab zu... im generischen teil funktioniert dass ales ganz gut soweit. aber sobald ich die variante öffne, bleibt (auch nach dem regenerieren) der dachträger in seiner ursprünglichen länge... ausserdem habe ich festgestellt, dass die bezeichnung der bedingung nicht die selbe ist. im generischen teil 120:68 und in der variante 120:66 .... könnt ihr mir weiterhelfen? p.s. ich verwende wildfire 2.0 ------------------ man stirbt solange man lebt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mir fehlen noch ein paar Informationen. Soweit ich verstanden habe: -Baugruppe mit Familientabelle -Position der Standfüsse durch Familientabelle gesteuert -Länge des Dachträgers über Beziehung zum Fußabstand gesteuert -Dachträger mit Familientabelle? Woher soll Deine Beziehung wissen, dass bei einem anderen Dachträger eine andere Instanz der Standfußposition verwendet werden soll? Der erforderliche Wechsel des Bezugs in einer Beziehung durch eine Familientabelle ist so nicht möglich. Sinnvoll ist hier event. die Steuerung über Layout. p.s. Groß- und Kleinschreibung ist eine hilfreiche und sinnvolle Eigenheit der deutschen Schrift. ------------------ Gruß aus dem Norden |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das hast du alles richtig verstanden bis auf den dachträger.. der besitzt keine famtab... ich arbeite eben noch nicht so lange auf proe... bin eher CATIA V5 R16 und da weiss ich, dass ich einfach bedingungen in einer baugruppe auf eine bedingung eines einzelteils referenzeren kann... ------------------ man stirbt solange man lebt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kannst Du ja auch in ProE. Aber: Du willst ja bei jeder Instanz eine neue Referenz für deine Beziehung. Nämlich die Position der Füße einer bestimmten Instanz. Das geht so nicht. ------------------ Gruß aus dem Norden |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gabi1 Mitglied techn. Zeichner

Beiträge: 23 Registriert: 17.11.2006 WF3 OS: WinXP Pro, SP2 GraKa: Nvidia Quadro FX3400/4400 Prozessor: P4 3,4 GHz RAM: 2 GB
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shybby
So, hab ich das nun falsch verstanden, dann verwirre ich Euch jetzt mal Wie sind denn die Füsse eingebaut? Wenn über eine Ebene, in der Baugruppe erzeugt, dann kann doch das Maß von dieser Ebene (Fam. gesteuert) zum Ende des Dachträgers gehen - die Referenzen sind dann die gleichen. ------------------ Liebe Grüße - Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gabi1: ... Wenn über eine Ebene, in der Baugruppe erzeugt, dann kann doch das Maß von dieser Ebene (Fam. gesteuert) zum Ende des Dachträgers gehen - die Referenzen sind dann die gleichen.
eben nicht. Das Teil bezieht sich immer auf die Referenz des Generik. Man muss bei der Baugruppeninstanz dem Dachträger die Referenz der Instanz zuweisen. Das ist per se nicht der Fall. ------------------ Gruß aus dem Norden |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gabi (siehe anhang) die eckpfeiler sind ganz normal mit bedingungen ausgerichtet... die dazwischen sind gemustert... jetzt will ich das mass des dachträgers (6120) auf das offset der beiden eckpfeiler referenzieren... wie gesagt, im generischen teil funktioniert das wunderbar.. in der variante nicht... gruss
------------------ man stirbt solange man lebt ------------------ man stirbt solange man lebt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich nochmal.... Dein Dachträger hat keine Familientabelle. Wie stellst Du dann sicher in welcher Länge dein Teil gefertigt wird? Unterschiedliche Längen bidingen Unterschiedliche Teile, diese bedingen einzelne ProE-Parts oder Familientabelle. Oder Verwaltest Du die Dachträger nicht als einzelnes Fertigungsteil Dann Nimm doch Flexibilität mit Referenz zu den eingebauten Füsse. Das funzt immer. ------------------ Gruß aus dem Norden |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm... deine 2.Variante hört sich noch gut an. Es geht nur darum die Zeichnungen zu erstellen... d.h. ich öffne meine Variante, öffne alle zugehörigen Zeichnungen, und speichere diese im spezifischen Auftragsordner ab... das 3D Modell muss nicht für jede Variante bestehen.. ich hofffe du verstehst meine etwas wirre Erklärung.. ------------------ man stirbt solange man lebt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shybby
Hallo, du mußt in der FamTab das entsprechende Teil als Referenzmodell mit aufnehmen. Dann klappt's auch.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shybby
Im Fenster, in dem man weitere Bemassung oder Parameter in eine Spalte der FamTab mitaufnehmen kann, läßt sich auch Referenzmodell auswählen. Du hast doch schon den Beitrag gelesen, in dem ich die gleiche Frage hatte und gelöst habe. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 25. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|