Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichenrahmen / Schriftfeld erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichenrahmen / Schriftfeld erstellen (3767 mal gelesen)
HeGro
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HeGro an!   Senden Sie eine Private Message an HeGro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeGro

Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition
Win XP SP2
Acer Aspire 3103WLMi
Mobile AMD Sempron 3400+
1,8 GHz
512MB DDR2 RAM
ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte mein eigenes Schriftfeld erstellen. Das scheint ja vielen hier im Forum schwerzufallen. Was ist dabei die beste Vorgehensweise?

Ich habe zunächst ein leeres Format geöffnet und einen Zeichenrahmen mit einem Versatz erzeugt. Jetzt versuche ich gerade, das Schriftfeld mit Linien zu Zeichnen (Skizze -> Linie). Wie erzeugt man eine Linie mit definierter Länge (z.B. 50mm)?

Danach möchte ich mein Schriftfeld mit Einfügen->Notiz beschriften. Ist das die gängige Methode oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Gruß
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeGro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeGro:
...oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Mahlzeit!

Jop!!!

• Eleganter Weg1: Für Studenten-Version kostenlose Startup-Tools von INNEO runterladen und vorhandenen Rahmen verwenden oder abändern.
  • Eleganter Weg2: Nicht Linien malen und mit Notiz verzieren, sondern Tabelle erzeugen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
    Bastian

------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!!

• HeGro
    Mitglied
    Student

Sehen Sie sich das Profil von HeGro an!   Senden Sie eine Private Message an HeGro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeGro

Win XP SP2
    Acer Aspire 3103WLMi
    Mobile AMD Sempron 3400+
    1,8 GHz
    512MB DDR2 RAM
    ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Eleganter Weg1: Für Studenten-Version kostenlose Startup-Tools von INNEO runterladen und vorhandenen Rahmen verwenden oder abändern.

Startup-Tools sind bereits installiert. Jedoch habe ich noch keine Zeichnungsrahmen gefunden (hab meine Festplatte nach *.frm und *.dfx-Dateien durchsucht). Gibt es vielleicht mehrere Versionen der Startup-Tools oder muss ich nach etwas anderem Suchen?

Zitat:
    Eleganter Weg2: Nicht Linien malen und mit Notiz verzieren, sondern Tabelle erzeugen!

Das war mein erster Versuch. Zum einen habe ich dann das Problem, dass ich mein Schriftfeld aus mehreren Tabellen zusammenbauen muss und ich nicht weiß wie ich die einzelnen Teile zusammensetzen kann, da die Eckpunkte einer Tabelle nicht angewählt werden können.
    Zum anderen läßt sich der Text in den Zellen der Tabelle nicht so exakt positionieren wie ich das gerne hätte.

Gruß
    Hendrik

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 25. Apr. 2007 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeGro 10 Unities + Antwort hilfreich

tz_din_a3.frm.txt

Zitat:
    Jedoch habe ich noch keine Zeichnungsrahmen gefunden (hab meine Festplatte nach *.frm und *.dfx-Dateien durchsucht).

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Bei den 2007ern sind sie in
    %installationsverzeichnis%\data\sut_de_wf2\zeichnung\rahmen
    Zitat:

Das war mein erster Versuch. Zum einen habe ich dann das Problem, dass ich mein Schriftfeld aus mehreren Tabellen zusammenbauen muss und ich nicht weiß wie ich die einzelnen Teile zusammensetzen kann, da die Eckpunkte einer Tabelle nicht angewählt werden können.
    Zum anderen läßt sich der Text in den Zellen der Tabelle nicht so exakt positionieren wie ich das gerne hätte.

Doch, Du kannst die Eckpunkte der Tabellen ausrichten mit Editieren>Verschieben, jedoch würde ich so nicht vorgehen!
    Mach es wie auf einem Excel-Arbeitsblatt:
    Mach Dir ein "kleinstes gemeinsames" Raster und verbinde bei Bedarf die Zellen zu grösseren oder lösche die überflüssigen Linien raus!

Bastian

------------------

BergMax
    Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
    Creo 8.0.3.0
    GT/SUT 8.0.0.0
    HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
    DualView

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeGro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da Studiversion wohl auch nicht STools2007. Der Pfad bei der Studiversion sollte lauten ...\stools2002_student\zeichnung\rahmen

------------------
    Beste Grüße,
    Max

rjordan
    Mitglied
    ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
    Win 10 Pro 64bit
    Intel Xeon 3,7 GHz
    Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeGro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
  • Eleganter Weg2: Nicht Linien malen und mit Notiz verzieren, sondern Tabelle erzeugen!
    [/B]
  • Du solltest auf jeden Fall mit Tabellen arbeiten, da sonst IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine variablen Parameter möglich sind. D. h. Parameter wie Zeichnungsnummer oder Benennung werden mit & ins Schriftfeld geschrieben. Diese müssen in einer Tabelle stehen, da sie sonst nicht ausgefüllt werden.

Aber um unterschiedliche Linienstärken im Schriftfeld zu haben mußt du doch Linien haben. Daher schlage ich vor, die empfohlene Vorgehensweise mit den kleinsten gemeinsamen Raster zu verfolgen, dann über einen Export der erstellten Tabelle mit anschließendem Import zu machen. Damit hat man die Tabelle als Linienelemente. Dann blendet man alle Linien der Tabelle aus und positioniert sie genau über die Importlinien. Abschließend lassen sich die Linien mit unterschiedlichen Dicken versehen.

------------------
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

HeGro
    Mitglied
    Student

Win XP SP2
    Acer Aspire 3103WLMi
    Mobile AMD Sempron 3400+
    1,8 GHz
    512MB DDR2 RAM
    ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

readme.txt

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe mir jetzt eine Tabelle gebastelt, indem ich erst ein Raster erstellt und dann Zellen verbunden habe.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit der automatischen Eintragung der Parameter funktioniert...

Übriges existieren bei mir die oben genannten Verzeichnisse von den Inneo Tools gar nicht. Ich hab ein Verzeichnis mit dem Namen "stoolswf2m" und in der Readme steht auch nichts von Zeichenrahmen.

Den Zeichnungsrahmen von Pro_Blem konnte ich nicht mit meiner Studi-Version öffnen, da mit Vollversion erstellt.

Hendrik

HeGro
    Mitglied
    Student

Win XP SP2
    Acer Aspire 3103WLMi
    Mobile AMD Sempron 3400+
    1,8 GHz
    512MB DDR2 RAM
    ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A4_quer.jpg

Hier noch ein Bild von meinem Schriftfeld.

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 25. Apr. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeGro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit der automatischen Eintragung der Parameter funktioniert...

Mit &parametername
    Aufpassen: Natürlich erscheinen Deine Daten erst dann, wenn Du eine Zeichnung erstellt hast, ein Modell zugewiesen hast und Deinen neuen, schönen Rahmen eingefügt hast!
    Zitat:

Übriges existieren bei mir die oben genannten Verzeichnisse von den Inneo Tools gar nicht. Ich hab ein Verzeichnis mit dem Namen "stoolswf2m" und in der Readme steht auch nichts von Zeichenrahmen.

Mein Gott, Walter!
    Ich zitiere aus Deiner Readme:
    "Minimalkonfiguration für Pro/Engineer Wildfire2..."
    Das sind nicht die Startup-Tools!
    Guckst Du
    Zitat:

Den Zeichnungsrahmen von Pro_Blem konnte ich nicht mit meiner Studi-Version öffnen, da mit Vollversion erstellt.

Da hast Du allerdings Recht

------------------

HeGro
    Mitglied
    Student

Win XP SP2
    Acer Aspire 3103WLMi
    Mobile AMD Sempron 3400+
    1,8 GHz
    512MB DDR2 RAM
    ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 26. Apr. 2007 04:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast recht, hab nicht die richtigen Tools erwischt. Bin nämlich einem Link hier im Forum gefolgt (www.inneo.de/frameset.htm?loadurl=/&sCurrentNavigation) und hab die Konfigurationsdateien mit den Startup Tools verwechselt.

Wo findet man denn eine Liste mit allen Parametern, die mit Zeichnungs- bzw. Modelleigenschaften (Werkstoff, Gewicht, Dateiname...) verknüpft sind? Bisher kenne ich nur "&scale" für den Maßstab.

HeGro
    Mitglied
    Student

Win XP SP2
    Acer Aspire 3103WLMi
    Mobile AMD Sempron 3400+
    1,8 GHz
    512MB DDR2 RAM
    ATI Radeon Xpress 1100

erstellt am: 26. Apr. 2007 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs grad selbst in der Hilfe gefunden: Modul Detaillierung->Zeichnungsparameter einstellen->Systemparameter für Zeichnungen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz