| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kuchenblechecke (891 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 24. Apr. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie erhält man eine schöne gekantete Ecke bei einem Kuchenblech. Das Kuchenblech ist rechteckig und an den 4 Seiten aufkantet. Allerdings sollen diese nur um 60° hochgekantet sein. Mein bestes Ergebnis erhalt ich, wenn ich einen Vollkörper zum Blech konvertiere und die 4 Ecken mit Kantentrennung auftrenne. Allerdings ergibt sich dann immernoch ein Schlitz in der Ecke am Biegeradius. Am Schluß möchte ich die Ecke mit einer schönen Kehlnaht verschweissen können. Kennt ich noch weitere erfolgversprechende Alternativen ? Gruß Roger
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Apr. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 04:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Rjordan, hab dir was gebaut mit StuED WF1, und angehängt. Die Abwicklung ist unterdrückt, kannst zurückholen. Meins ist halt der billigkeithalber quadratisch. (Ein Rechen- / Messaufwand, bzw. eine Änderung weniger) Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@neuer leider kann ich es nicht mit der kommerziellen Version öffnen. Kannst du es nochmal als Neutral abspeichern und posten ? Danke ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Rjordan, hab zwei neutale Files angehängt. Einmal gekantet, einmal abgewickelt. Zudem ein .doc mit screenshoots, weil der Aufbau sonst nicht recht nachvollziehbar ist. Hoff es hilft dir ein wenig weiter. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo neuer, eigentlich sollte schon ein Biegeradius dargestellt sein. Aber ist ein interessanter Ansatz.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2007 05:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Rjordan, Der Biegeradius innen ergibt sich dann ohnehin durch eine Abkantbank. Und je nach Blechdicke ist dieser eher klein. Wenn ein Innenradius vorhanden ist, wirst du wahrscheinlich den gesamten Radius mit ausschweißen müssen, und brauchst ggf. für die Schweiß-Nachbearbeitung -Innen- (Verschleifen) so nen sog. "Schnellläufer" mit nem spitzwinkligen Schleifeinsatz. Hier kannst dann im Blech innen Narben riskieren. Wobei, wenn du z.B. 100.000 Bleche brauchen würdest, und nicht so an die 10, dann würde sich ne Tief-Press- bzw. Zieh-Form möglicher Weise rentieren. (Je nach dem => siehe ein gewöhnliches "Backblech" aus nem E-Herd=> "Fließpunkt des Materials" eher im unteren Drittel belasten, nicht dass was reißt) Da kannst du dann Radien vergeben, musst nix schweißen, und kommst ggf. besser mit der "Kuchenkelle" klar, beim unterfassen. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |