| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: no valid License server (2455 mal gelesen)
|
PhilCAD Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 20.04.2007 PIV 3Ghz, 1GB RAM, Radeon 9800Pro, WIN2K SP4
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Beim starten von ProE/WFII kommt die Fehlermeldung "License request failed for feature PRO/E_FoundationAdv:51: Fatal licensing error: no valid license servers available". Wir haben eine Lizenz die von 2 Rechnern im wechsel benutzt wird. Wildfire II lief seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme. Es ist keine Firewall installiert die behindern könnte, Virenscanner deinstalliert, etc. Weder am License-Server noch an meiner WS ist was geändert worden. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, bin blutiger Anfänger...Vielen Dank für die Antworten. Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Mahlzeit! Hast Du das Netzwerk geprüft? Neue Karte eingebau/aktiviert?Kannst Du den Server anpingen? Neustart? ptcsetup.exe aus %Installationsverzeichnis%\bin ausführen und Lizenz-Server neu angeben... HTH , Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 21. Apr. 2007 05:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Zitat: Original erstellt von PhilCAD: Beim starten von ProE/WFII kommt die Fehlermeldung "License request failed for feature PRO/E_FoundationAdv:51: Fatal licensing error: no valid license servers available". Wir haben eine Lizenz die von 2 Rechnern im wechsel benutzt wird. Wildfire II lief seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme. Es ist keine Firewall installiert die behindern könnte, Virenscanner deinstalliert, etc. Weder am License-Server noch an meiner WS ist was geändert worden.
Hase, irgendwas IST geändert worden, sonst würde dieses Verhalten nicht auftreten. Wo ist die Lizenz installiert, auf einer der beiden Arbeitsworkstations oder auf einem separaten Lizenz-Server? Wurde an der Hardware einer der beteiligten Maschinen etwas verändert? Ist möglicherweise eine der beteiligten Netzwerkkarten defekt? Funktioniert TCP/IP (lassen sich die Hosts untereinander anpingen)? Welche FlexLM-Version? Wurde der FlexLM schon einmal neu gestartet? Zitat:
Kann mir irgendjemand weiterhelfen,
Wie wäre es mit Eurem Administrator? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilCAD Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 20.04.2007 PIV 3Ghz, 1GB RAM, Radeon 9800Pro, WIN2K SP4
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, - Netzwerk funktioniert - Karten aktiv, keine Karte gewechselt worden - Server lässt sich anpingen - Flexlm-server auch neu gestartet(V9.2) - unter PTC-setup werden auf meiner Station keine Lizenzen/server angezeigt, auf der anderen WS wird die Lizenz angezeigt. wie kann ich die Lizenzen neu angeben? Unser Admin kann mir da leider auch nicht weiterhelfen...Wartungsvertrag wär schön, ja...
Gruß Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Habt Ihr an der anderen Workstation evtl. eine PersonalFirewall installiert? Oder einen Antivirus installiert / upgedated? Oder die lustige Windows-Firewall gestartet? (Heh, JPietsch, ist das nicht eigentlich Deine Frage?? ) Ansonsten mal das Setup laufen lassen und gleich im zweiten Fenster den Lizenzserver bzw. dessen IP-Adresse mit "hinzufügen" eintragen.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilCAD Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Virenscanner,Firewall sind nicht installiert. Anbei screens vom PTC setup, 1 und 2 sind von meiner WS und 3 ist die Verfügbare Lizenz auf dem funktionierenden Rechner. Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Hast Du mal probiert die IP-Adresse statt den Namen einzutragen? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Mahlzeit! ..und was steht auf dem Screen vgl. PTC-setup1 bei DIR? Das selbe? Also insbesondere auch user3? user3 ist der Server?  Seltsam! Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 23. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Apr. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Zitat: Original erstellt von PhilCAD: Virenscanner,Firewall sind nicht installiert. Anbei screens vom PTC setup, 1 und 2 sind von meiner WS und 3 ist die Verfügbare Lizenz auf dem funktionierenden Rechner.
<GLASKUGEL> Die Lizenz hängt auf der "funktionierenden" Workstation fest, die andere erhält deshalb keine. </GLASKUGEL> Welcher Rechner ist denn der mit dem ominösen Hostnamen "user3"? Dort scheint ja der Herr FlexLM drauf zu laufen. Nebenbei: Update auf FlexLM 10.8 könnte nicht schaden. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 23. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilCAD Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die ersten beiden screens sind von meinem Rechner, der 3. von "User3"(habs nicht ausgesucht), auf welchem auch Flexlm läuft. Hab jetzt versucht über ip anzumelden dann kommt die angehängte Fehlermeldung. Flexlm läuft, netzwerkverbindung besteht.. Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilCAD Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Bist du sicher, dass der Rechnername (noch) stimmt. Nicht lachen, wir hatten das Problem schon mal. Unser Admin (Netzwerk) hat einen Rechner umbenannt (ratet mal welchen) und hat es nicht für nötig empfunden es mir (ProE Admin) mitzuteilen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilCAD Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wizzard71 Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Zitat: Original erstellt von wizzard71: Versuche mal folgendes: Kopiere von deinem Kollegen die Datei proe1.psf aus dem bin-Verzeichnis der ProE-Installation in dein bin-Verzeichnis deiner ProE-Installation.
Ich will ja nicht vorlaut sein, aber was soll das bringen, wenn Pro/E den Lizenzserver nicht findet? Der DNS funktioniert? Findet Windows den Rechner mit \\user3\... ? FlexLM-Dienst ist tatsächlich gestartet? Könnte sein, dass der Mitarbeiter auf dem anderen Rechner eine Rechnergebundene Lizenz verwendet... Schon mal den Tipp mit dem neuen Lizenzserver versucht? Weis auf Anhieb auch nichts mehr... Bastian
------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilCAD
Hi, Suchreihenfolge (IMHO ): Was sagt den eine Statusabfrage am License-server user3? Dort sollte doch rauszubekommen sein, wieviele Lizensen welcher Art verwaltet werden und wer die gerade gezogen (ggf. unbeabsichtigt entliehen) hat. Wenn dort alles o.k. (2 lincensen frei) Verbindung ziwschen den Rechner checken. (TCPIP Namensauflösung, Firewall,etc.) Hat z.B. jemand Windows-update in letzter Zeit besucht und wohlmeinende Ratschläge von M$ hinsichtlich Sicherheit befolgt? (BTW . wieviele Leute haben denn administrative Rechte an den Geräten?, das wäre Anlass, das mal zu regeln) Dann ggf. Startbefehle an user1 und user2 per ptcsetup überprüfen/neu einrichten. soweit alles, was mir einfallen würde und wie ich suchen würde. bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |