Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mehrere Flächen ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  mehrere Flächen ersetzen (1408 mal gelesen)
berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flversatz.jpg

flversatz1.jpg

Hallo Zusammen!

Ich stehe vor der Aufgabe, in einem WKZ die Artikeländerungen zu einzuarbeiten. Es handelt sich um ein filigranes, dünnwandiges Gehäuse, welches viele Stege und Rippen aufweist, die nun zum Teil vesetzt werden. Leider kann ich über die Flächenversatzfunktion immer nur eine Originalfläche ersetzen, nicht aber einen Verbund an Flächen. aber genau darum geht es. Ich habe mal ein einfaches Beispiel (Bild1) gemacht. Der U-förmige Ausschnitt soll durch die neuen Flächen ersetzt werden. Dabei wird sowohl am Volumen geschnitten wie auch addiert. Da es ziemlich mühselig ist, jede einzelne Fläche aus dem ganzen Verbund einzeln zu ersetzen, suche ich nach einer Möglichkeit, das im Ganzen zu machen. Gibt es keine Funktion Sammelfläche durch externe Publiziergeo zu ersetzen? 

Das Bild 2 zeigt einen kleinen Ausschnitt der Artikelgeometrie. Dort sieht man schön die Problematik.

Kennt jemand einen guten Lösungsansatz?

Gruß Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berla!

Handelt es sich bei dem Teil um Import-Geometrie (dumme Geometrie), daß Du diese Vorgangsweise wählst?

Das KE, welches Du bräuchtest, gibt es meines Wissens nicht.

Aber Du könntest die Publiziergeo so vervollständigen, daß dort wo Material hinzugefügt werden soll, alles geschlossen ist.
Dann kann man mit #verbundvolumen auf einem Schlag Material entfernen+ hinzufügen.
Wird aber trotzdem eine Menge Handarbeit!

Gruß
Arni

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Creo 3 M060

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo berla
Ich vermute, du kommst aus dem Werkzeugbau .
Mit Rippen verschieben ist es ja wohl nicht alleine getan. Dort, wo eine Rippe war, fehlt ja schon Material im Werkzeug. Wenn nun eine Elektrode mit der neuen Kontur zum Einsatz kommt, brennt diese ja nur auf der zu versetzenden Seite; die Rippe würde nur breiter (was ja wohl nicht dem Produkt entsprechend sein wird). Also muss im Werkzeug ein "Fülleinsatz" eingeschweisst werden. Da in deinem vorliegendem Fall doch einige Flächen einen Versatz aufweisen, muss der "Fülleinsatz" entsprechend gross sein. Also grosszügig heraustrennen und die neuen Flächen entsprechend dem geänderten Produkt einfügen.
Die Leute aus der Werkstatt werden Ihre helle Freude haben 

Grüssli aus der Schweiz
Bernd

berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flversatz2.jpg

Danke Arni & Bernd für die Antworten,

in der Tat handelt es sich um importierte STEP-Daten vom Kunden, der anders als erwünscht, NICHT mit Pro/E arbeitet. Wenigstens kommt das Volumen gut an.

Und, ja - es ist eine Menge Arbeit. Sowohl für die Jungs vom Formenbau, als auch für mich. aber dafür werden wir ja bezahlt   

Dennoch ist es seltsam, dass es nichts in ProE geben soll, mit dem ich eine Verbundfläche ersetzen kann? Ich hab z.B. gerade jetzt eine gerade Fläche und eine daran anschliessende Rundungfläche, wobei die gerade Fl. einen Versatz hat und die Rundung tangetial zur alten Geometrie ausläuft.(Ich hab nochmals ein Bild angehängt, wo man das sehr schön sieht).

(Diesen Bereich habe ich dann über externe Publiziergeometrie und schneidendes Verbundvolumen geändert. Geht zwar auch, ist aber nicht immer anwendbar und die Flächen müssen fast immer verlängert werden)

Gruß,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

[Diese Nachricht wurde von berla am 20. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von berla am 20. Apr. 2007 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berla!

Wenn schon soviel nachträgliche Handarbeit vonnöten ist, wäre es da nicht idealer, das Modell in ProE nachzumodellieren?
Habe ich auch schon so gemacht.
Am Anfang scheint es mehr Aufwand zu sein, aber am Ende ist das die bessere Lösung. (Toleranzeinstellung+ Änderungen)
Zum Prüfen des ProE-Modelles noch einen Tipp: Das Import_Modell + das ProE-Modell in eine Baugruppe aufeinander einbauen, beide Modelle unterschiedlich einfärben+ schattieren. So sieht sehr gut, ob sich die Flächen decken oder nicht.

Gruß und frohes Schaffen
Arni

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Apr. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

verschiebe_flaeche.prt.zip

Hallo

Das Verschieben von mehreren Flächen funktioniert, zumindest bei einfacher Geometrie sehr gut. Habe mal ein einfaches Beispiel angehängt. Wichtig ist nur die richtige Wahl der zu versetzenden Flächen und die Option Verschieben an Stelle von senkrecht zur Fläche im Versatz KE. Funktioniert auch in Grenzen mit Import-KEs. Diese lassen sich ja auf Flächen zurückführen mit #KE-Eigenschaften#Volumenkörper oder Fläche.
Anbei mal ein Beispiel.

Gruß
Olaf

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde hier das gesamte alte Volumen erstmal wegschneiden
und dann ein Neues mittels Sammelfläche drüberziehen.

------------------
Gruß

CadKD

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

verastz_die_zweite.prt.zip

Hallo

Habe noch mal ein Beispiel unter realen Bedingungen, d.h. Import, dann Fläche versetzt und wieder voluminiert.

Gruß
Olaf

------------------

berla
Mitglied
Techniker

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flversatz3.jpg

Danke an euch alle für die Antworten und die Mühe!
Nun habe ich doch noch eine Möglichkeit entdeckt, die für mich am elegantesten ist: Das Ersetzen der ganzen Sammelfläche klappt nur dann, wenn neben der eigentlichgen Änderungskontur auch doch die Nachbarflächen in die Publiziergeo mit übernommen werden. Dann erst greift die Funktion Verbundvolumen->Ersetzen und ersetzt mir den entsprechenden Flächenpart. Das ist genau das was ich suchte. (Sie Bild)

Wünsche ein schönes WE!

Gruß,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz