| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Komponentenoperation - Ausschneiden (684 mal gelesen)
|
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. Ich habe versucht eine negativ Form für einen Pleuel zu erstellen. Dazu habe ich einen normalen Block und die Pleuelstange erstellt (beides .prt). Dann ne .asm erzeugt und beides eingefügt. Das Pleuel halb in den Block versengt und dann über Editieren > Komponentenoperation > Ausschneiden versucht die Form zu erstellen. Leider bekomme ich immer nur die Fehlermeldung "Gewähltes Element ist extern und kann nicht gesichert werden.". Hatte das auch schon mal jemand, woran liegt das. Danke schon mal. (Hab Wildfire 3.0)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Nur ein Gedanke: Kenne WF3 zwar nicht, möchte aber zur Sicherheit darauf hinweisen, dass das Ausschneiden in der Komponente Block (nicht in der Baugruppe) zu erfolgen hat. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 18. Apr. 2007 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Ich kenne WF3 nicht ... aber in WF2 würd ich das so lösen: 1. Im Pleuelpart die Körperfläche in einer Publiziergeometrie zusammenfassen 2. Im Block über eine KopieGeom die Pleuelkörperfläche einbinden 3. Dann die Körperfläche = Sammelfläche über ein Verbundvolumen im Block rausschneiden Geht so auch? Bitte Rückmeldung... ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@call4help Wie soll ich denn in der Komponente Block das ausschneiden machen? Kann den Pleuel nicht einfügen und ausschneiden. @maschinenbauheit Ich denke mal das das gehen müßte, aber ich will das über die Baugruppe machen. Es soll gehen, steht auch in der Hilfe, leider steht da nicht, was bei einem Fehler zu machen ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Hallo Ich würde es weder in der Baugruppe, noch über eine copyGeometrie machen. Ich würde es über einen externen Auschnitt auf Teileebene machen. Den Block öffnen. #Einfügen#Gemeinsam genutzte Daten#Auschnitt aus anderem Modell. Als Auszuschneidendes den Pleuel wählen. Auf Koordinatensystem plazieren und fertig. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Block und Pleuel sind natürlich in einer gemeinsamen Baugruppe eingebaut. Sie rufen die Baugruppe auf und fügen im Teil Block das KE Ausschnitt ein. ProE2001: im Teil Block: #KE einfügen #GemeinsameDatenBenutzung #Ausschnitt #Referenzmodell wählen ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MAEGGE Mitglied Dipl.-Ing.
 Beiträge: 3 Registriert: 21.06.2007 Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 , RAM: 3GB, GraKa: NVIDIA Quadro FX 1500 ProE-Wildfire 2.0 ProE-Wildfire 3.0
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Auschneiden geht - aber dann ist der Ausschnitt wie oben schon erwähnt im PART. Ich brauche den Ausschnitt aber NUR in der Baugruppe. ------------------ Mit dem Bleistift war es einfacher !!! http://www.triple-ing.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |