Hallo Knoblauch,
ich nutze jetzt seit fast 3 Jahren SAP im Zusammenhang mit Pro/E. Klappt ganz gut.
- Meines Wissens wurden bei uns keine Daten übernommen. Die alten Projekte sind noch auf den Laufwerken. Nur die tif-Dateien usw. sind jetzt im SAP. Wir haben eine recht komplexe Modellstruktur. Alle neuen Projekte werden im SAP gespeichert.
- Die Arbeit mit der Schnittstelle ist im ersten Moment etwas umständlicher. Für den Anwender erhöht sich der Aufwand, als wenn er nur auf einem Laufwerk speichert. Die Daten aus dem SAP zu holen dauert natürlich ein bisschen. Das Ablegen entsprechend. Aber dazwischen arbeitet man ja ganz normal mit Pro/E und speichert auf Laufwerken zwischen.
- Die Schnittstelle zwingt zu einer sehr ordentlichen und gewissenhaften Arbeit. Sonst gibt es bösen Ärger. Das sehe ich aber eher als Vorteil.
- Was bei uns zum Teil massive Probleme macht, sind Familientabellen. Das machen wir inzwischen keine neuen mehr. Ich weiß nicht ob ihr das viel braucht.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem System. Natürlich gibt es hier und da was zu meckern. In meinen Augen ist z.B. die SAP-Oberfläche nicht benutzerfreundlich. Aber das ist auch Geschmackssache.
Grüße
Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP