| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: richtiges Öl für ein Stirnradgetriebe?? (3516 mal gelesen)
|
boarder666 Mitglied Schüler (Maschinenbautechniker)
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen? Wir müssen im Fach Konstruktion z.Z ein Strinradgetriebe entwickeln, berechnet und gezeichnet hab ich´s schon. Hab nur ein Problem mit dem richtigen Öl, was muss ich bei der Auswahl alles beachten?? Welche Daten brauch ich dafür, um das richtige zu wählen?? Vielen dank schon mal Gruß Marco könnt auch ne E-mail schreiben saggy@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 05:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
Zitat: Original erstellt von boarder666: kann mir bitte jemand helfen? Wir müssen im Fach Konstruktion z.Z ein Strinradgetriebe entwickeln, berechnet und gezeichnet hab ich´s schon. Hab nur ein Problem mit dem richtigen Öl, was muss ich bei der Auswahl alles beachten?? Welche Daten brauch ich dafür, um das richtige zu wählen??
Und das hat jetzt mit Pro/E genau was zu tun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Und das hat jetzt mit Pro/E genau was zu tun?
Nichts, deshalb hat er auch seine Sys-Info nicht ausgefüllt Übrigens, was JPietsch meinte ist: Da gibts nen eigenes Brett für: Brett oder etwas allgemeiner
Brett ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Und das hat jetzt mit Pro/E genau was zu tun?
ganz einfach: Es hat sich halt bei allen Unis mittlerweile herumgesprochen, das unser Pro/E Forum nicht nur die fachlich auf allen Gebieten besten Leute hat, sondern diese außerdem weit über ihr CAD-System hinaus hilfsbereit sind. Und zusätzlich sind wir für unseren Sanftmut berühmt...  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Es hat sich halt bei allen Unis mittlerweile herumgesprochen, das unser Pro/E Forum nicht nur die fachlich auf allen Gebieten besten Leute hat, sondern diese außerdem weit über ihr CAD-System hinaus hilfsbereit sind. Und zusätzlich sind wir für unseren Sanftmut berühmt...
OT Und sowas schreibt einer, der für die Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch Administratoren! wirbt Doppel OT Manchmal kann ich das wirklich nachvollziehen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
So etz haste eigentlich keine brauchbare Antwort bekommen Bei einem Getriebe kommt es auf den Anwendungsfall an. Berechnungsprogramme wie KISSOFT wählen automatisch ein brauchbares Öl aus für das entsprechende Zahnprofil und all die anderen Randbedingungen aus. Für Deinen Fall: "zu Fuß" nach ROLOF M. gerechnet reicht schon ein SAE 80 oder SAE 90 (schräg oder gerade verzahnt) ohne EP-Zusaätze. Kommmen aber hohe Drehzahlen, hohe Pressungen an den Zähnen, hohe und niedrige Temperaturen hinzu wird das ganze schwierig. Öle für Spezialgetriebe (Audi-CVT / VW-DSG) sind reine Spezialöle für genau diese Getriebe, deren Additivpaket genau abgestimmt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boarder666 Mitglied Schüler (Maschinenbautechniker)
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boarder666
Zitat: Original erstellt von dbexkens: ganz einfach:Es hat sich halt bei allen Unis mittlerweile herumgesprochen, das unser Pro/E Forum nicht nur die fachlich auf allen Gebieten besten Leute hat, sondern diese außerdem weit über ihr CAD-System hinaus hilfsbereit sind. Und zusätzlich sind wir für unseren Sanftmut berühmt...
Detlef, der war jetzt wirklich Spitze.... Sorry, hat jetzt nicht mit Pro/E zu tun....  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |