Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stufenschnitt anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Stufenschnitt anlegen (903 mal gelesen)
horstdepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von horstdepp an!   Senden Sie eine Private Message an horstdepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horstdepp

windows xp, pro e wildfire 3.0,April 2007,Datumcode M050, Lizenzversion 27.0

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich nun ein Modell als Zeichnung dargestellt haben und die Verwendung von normalen Querschnitten kein problem dargestellt hat, stellt sich mir nun die Frage, wie ich einen Stufenschnitt anlege... Ich  verstehe nicht, wie ich dir Schnittlinie zeichnen soll und wie man die Start- und Endpunkte definiert.Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

------------------

Grüße der Horstdepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horstdepp 10 Unities + Antwort hilfreich

du erstellst die querschnitte ja wohl im 3d modell - die start und endpunkte der querschnittslinie sind egal wo sie liegen - einfach ausserhalb des modells ziehen und innerhalb des modells eben die gewünschte schnittführung nachahmen

------------------
L.I.T. 

horstdepp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von horstdepp an!   Senden Sie eine Private Message an horstdepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horstdepp

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja gut, aber das ist mir noch immer nicht ganz klar. Pro/E möchte zunächst, dass ich die Referenzen definiere, dann soll ich den Schnittzeichnen. Aber womit ziehe ich nun diese Linie?

----------------
Grüße der Horstdepp

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horstdepp 10 Unities + Antwort hilfreich

ja mit ganz normalen linien - so als ob du im skizzierer ein profil erstellst nur das es eben nur ein abgewinkelter linienzug is und keine geschlossene kurve

------------------
L.I.T. 

Scrat
Mitglied
Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Scrat an!   Senden Sie eine Private Message an Scrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scrat

Pro/E WF 4 DC060

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horstdepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Stufenschnitt.jpg

Einfache Sache aber schwer zu erklären. Du musst den Schnitt auf der Ansicht als Linie skizzieren d.h. Wenn du einen Schnitt in der Vorderansicht sehen möchtest, skizzierst du in der Draufsicht eine. Dafür wählst du den Stufenschnitt, anschließend die Ebene zu skizzieren und zeichnet dort wie im Anhang eine Linie ein. Wenn Du dann abhackst erhälst Du deinen Stufenschnitt. Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben ?!?!

horstdepp
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich jetzt gemacht... Ich habe einfach eine Linie durch meinen Volumenkörper gezogen, drücke fertig und Pro/E sagt dann, ich hätte den Schnitt abgebrochen. Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu doof dafür aber ich verstehe es nicht...

----------------

Grüße der Horstdepp

horstdepp
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut... jetzt im nachhinein habe ich es doch geschafft. Jetzt muss ich nur noch wissen wie man den Stufenschnitt nun in den anderen ansichten kenntlich macht.

---------------

Gruß der Horstdepp

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horstdepp 10 Unities + Antwort hilfreich

die ansicht in der du ihn erzeugt hast anklicken und im kontextmenü "pfeile anzeigen" (oder so ähnlich) auswählen und in die gewünschte ansicht klicken in der du die pfeile sehen willst und vola der schnitt is fertig

------------------
L.I.T. 

horstdepp
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs...

Danke!!

--------------

Grüße der mal wieder etwas schlauere Horstdepp

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horstdepp 10 Unities + Antwort hilfreich

aller anfang is schwer 

------------------
L.I.T. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz