| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Umstieg oder Abstieg auf Solid Edge? (2415 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, würdet Ihr einen Umstieg auf Solid Edge als "Umstieg" oder eher als Abstieg bezeichnen? Ich kann es mir zwar fast schon denken, würde aber gerne eine neutrale Meinung hören. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
... würde aber gerne eine neutrale Meinung hören.
Eine "neutrale" Meinung ...  und die erhoffst Du dir im Pro/E-Brett.  Es ist ein Umsteigen bei dem Du von Pro/E absteigst und auf SolidEdge aufsteigst. Werte es doch mal wirklich neutral. Du lernst etwas neues. Das ist es doch was zählt. Dat Nordlicht *abgestiegenumgesatteltaufgestiegen*
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Also, erst mal zur Klarstellung: Ich hab keinerlei Erfahrung mit irgend einem CAD was "Solidxxx" heißt (Solid Edge / Solid Works). Also geb ich einfach mal das Wenige weiter, was ich von Kollegen weiß die den umgekehrten Weg (Umstieg von Solidxxx zu ProE). ProE spielt ja unbestritten in der ersten Bundesliga mit (wenn auch meiner Meinung nach auf einem derzeitigen Abstiegsplatz). Es hat seine Grenzen mit Sicherheit etwas später wie Solidxxx (früher wars auch schon mal mehr Abstand). Es kommt halt immer drauf an was Du machen willst. Wenn Du die Grenze eh niemals siehst, dann ists Dir eigentlich auch egal, wie weit die noch weg ist. Wenn Du Dich bisher aber immer im Grenzbereich bewegt hast, dann denkst Du natürlich gleich anders darüber nach... Zu erlernen soll Solidxxx sehr viel leichter sein als ProE (sagt zumindest mein Kollege). Auf der Cat.pro hab ich mir mal den 2D-Bereich von SolidWorks ausführlich zeigen lassen. Das hat mich ehrlich gesagt schon beeindruckt was das Programm im flach gedrückten Modus gegenüber ProE kann *Hut ab* Da können sich die PTCler nicht nur ne Scheibe, sondern einen ganzen Laib abschneiden! Dem gegenüber steht die Tatsache, daß (damals) der NC-Bereich bei SolidWorks eigentlich nicht vorhanden war (zumindest lt. unseres Programmierers). Ich würds in der Summe fast schon als Umstieg sehen. Ob Ab- oder Umstieg hängt von so vielen Faktoren ab, daß Du das pauschal so nicht sehen kannst. Wir setzen ProE z.B. in Verbindung mit Eigner-PLM und SAP ein. Kannste eigentlich komplett vergessen, da Eigner nicht geschaffen ist für die Verwaltung von ProE-Daten. Bei mir z.B. wärs dann vermutlich sogar ein Aufstieg Das Arbeiten mit Intralink im Hintergrund hat jedenfalls um Welten mehr Spaß gemacht als mit dem Spielzeug-Programm PLM und dem Kaufhaus-Verwaltungs-Programm SAP jetzt. Also einfach als "Wissensbereicherung" sehen wenn sich der Weggang von ProE nicht vermeiden läßt...auf jeden Fall weiterhin Viel Spaß beim Konstruieren! TVD ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von tvd: ...
Hallo tvd Du solltest SolidWorks nicht mit SolidEdge verwechseln!! SolidWorks ist eine verbreitete vernüftige Software, die wahrscheinlich nicht ganz an ProE rankommt (vielleicht nur in gewissen Bereichen? ), aber SolidEdge ist Spielzeug!! Meine Meinung (, die ich sicherlich nicht fundiert Begründen kann): Das ist so, als würdest Du einem Architekten zum planen "Einsatz in 4 Wänden Spezial" geben... Grüsse, Bastian
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Apr. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
@ Pro_Blem: Ganz so schlecht ist Solid Edge auch nicht. Für technische Teile reicht es allemal. Manche Sachen, die man selten braucht, gehen nur mit mehreren Handgriffen. Die von UGS wollen schließlich auch noch NX verkaufen.
------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hi Bastian, ich sag ja: (Noch) Absolut keine Erfahrung mit nem CAD was Solidxxx heißt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Hast Du schon mit einem Solidxxx-System gearbeitet. Solche Erfahrungsberichte sind ja immer Gold wert wenn mal wieder einer auf die Idee kommt ProE durch ein "besseres" System zu ersetzen. (Aber nochmal zurück zum Thema: Die Leute die mir bisher berichtet ham, da waren drei davon von SolidWorks und einer von SolidEdge. Falls das weiter hilft.) Gruß Stefan ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 05:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hi, Leute, möchte hier keine weitere Diskussion bzgl. "CAD XY ist besser als CAD AB" anfangen, aber eines muss ich doch zum Thema Solid Edge sagen: @Pro_Blem: Von wegen Solid Edge und Spielzeug. Es ist so, dass SE zwar mit dem Funktionsumfang von Pro/E oder NX nicht ganz mithalten kann, aber die Masse braucht diese Funktionen gar nicht. Ein Kumpel von mir arbeitet in einer großen Maschinenbau-Firma und die setzen Solid Edge ein. Die Anlagen in seiner Firma sind ganz schön umfangreich und es gab bei ihm bis jetzt noch nie den Fall, dass ein Teil mit SE nicht abgebildet werden konnte. Noch dazu ist SE vom Preis her ziemlich günstig. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Markus_30: ...
Hallo Ihrs Ich muss mich noch mal rechtfertigen: Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich meine Einstellung gegenüber Solid Edge nicht fundiert begründen - Meine Erfahrungen beschränken sich auf ein paar Malereien in der Schule und indirekt auf ein paar Testwochen vor der 3D-CAD-Einführung in unserer Firma. Zuerst: Die Frage nach dem CAD-System ist immer abhängig von den Anforderungen - wie im Übrigen schon vielmals im Forum diskuttiert - Es gibt auch Firmen, die zufrieden mit 2D-System fahren... SolidEdge kann sicherlich Vieles abbilden, was die Anderen können und wenn ich die High-End-Funktionen nicht benötige, wähle ich vielleicht nicht ProE; wenn ich die durchgehend parametrischen Modelle nicht mag - weg damit! Aber die Frage war: Umstieg oder Abstieg... Und darauf lautet meine subjektive Antwort: Abstieg! ...und ich will damit nicht behaupten, dass SolidEdge keine vernüftige Software ist oder den Anforderungen eines modernen Unternehmens nicht genügt! (auch wenn sich das oben zugegebenermaßen so anhört - wollt nur ein Spässchen machen ) Außerdem noch zu TVD: Angucken? Ja! Aber wenn Du ein paar Monate damit gearbeitet hast, dann kommst Du im ProE nicht mehr in den Skizzierer Nix für Ungut! Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Eigentlich sollte man auf die Frage "Umstieg oder Abstieg" gar nicht antworten und ich wollte es zunächst auch nicht. Jedoch nachdem hier jede Menge Halbwahrheiten, Vermutungen und Berichte die mal ein Bekannter zum Besten gegeben hat veröffentlicht werden möchte ich auch mal ein wenig von meinem bescheidenen Wissen zu dieser Frage beitragen: @andreas_siegen: Die Antwort auf deine Frage lautet ganz klar und eindeutig: Weiterbildung! So, und nun noch ein paar fachliche Eindrücke nach neun Jahren Entwicklung mit SE und zweieinhalb Jahren mit WFII und WFIII: Prinzipiell lassen sich in beiden Systemen alle Modelle abbilden die man für weitere Prozesse benötigt (Blech, Kunststoffprodukte, allegemeine Maschinenteile, flexible Teile usw. Das berühmte Waben- oder Lochblech wird ausser diesen beiden Sytemen auch jede andere weit verbreitete CAD-Software zum Exitus bringen. Dafür gibt es andere Wege. Jedes System hat seine eigene Kontruktionssystematik und damit auch gegenüber Fremsoftware spezifische Vor-und Nachteile. Dieses Wissen sinvoll einzusetzen und Möglichkeiten zu Optimierung der Prozesse zu finden ist Aufgabe der Konstruktuere. Was nutzt es uns zu wissen, dass in System A eine Feder so modelliert wird und in System B eben anders? Ebenfalls hat jedes System seine eigene Entstehungsgeschichte und die damit verbundenen Stärken oder Schwächen. Z.B. haben alte ProE-Hasen mal zu mir gesagt, dass in ProE zunächst gar keine 2D-Zeichenumgebung vorhanden war. Die Entwickler wollten alles dreidimensional beschreiben. In Europa wurde dies jedoch nicht in den Unternehmen akzeptiert, also schob man einen 2D-Teil nach. Dieser ist bis heute immernoch eher schwach. Jedoch hat jedes Unternehmen damit seine Aufgaben lösen können. Andererseits ist im Laufe der Zeit in SE soviel Zeug dazugekommen was in den seltensten Fällen sinnvoll eingesetzt werden kann. Deshalb erscheint mittlerweile vieles nicht durchgängig und hinzugestrickt. Aber der Markt, bzw, die Konkurrenz gibt etwas vor und man legt das in der nächsten Version auch nach. Diesen Mix aus Neu und Alt dürften aber ProE-User zur Genüge kennen. So, genug mit solchen Betrachtungsweisen. @andreas_siegen: Im Leben kommen neue Dinge hinzu und Altes wird geht vorbei. Deine Aufgabe kannt du mit einen langen Gesicht angehen oder dich freuen was da kommt. Du hast es selbst in der Hand. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg für deine Zukunft.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von CadKD: ...Im Leben kommen neue Dinge hinzu und Altes wird geht vorbei. Deine Aufgabe kannt du mit einen langen Gesicht angehen oder dich freuen was da kommt. Du hast es selbst in der Hand. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg für deine Zukunft.
Ich stimme mal zu und überweise nen 10er Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |