Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Koordinatensystem (940 mal gelesen)
ebhuser
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ebhuser an!   Senden Sie eine Private Message an ebhuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebhuser

Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2007

HP XW4300, FX1400
Windows XP Prof.
Umsteiger von 2001 auf Wildfire 3
Startup Tools
Alle Teile und Baugruppen als
Variantenkonstruktion mit Familientabellen

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin Umsteiger von 2001 auf Wildfire 3 und kräftig am Rudern. Möchte ein 2. Koordinatensystem rotatorisch um Y mit R und Winkel zu Vorne und Versatz zu Oben erstellen. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Apr. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebhuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu wählst du dein Koordinatensystem an und erzeugst ein neues KS. Dann stellst du von kartesisch auf zylindrisch und gib die Werte für R , Winkel und den Versatz Z ein.
Unter Orientierung könntest du das KS nochmal drehen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebhuser
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ebhuser an!   Senden Sie eine Private Message an ebhuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebhuser

Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2007

HP XW4300, FX1400
Windows XP Prof.
Umsteiger von 2001 auf Wildfire 3
Startup Tools
Alle Teile und Baugruppen als
Variantenkonstruktion mit Familientabellen

erstellt am: 10. Apr. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Deine Lösung trifft es leider noch nicht ganz .
Wenn ich als Einbaureverenz mein Unsprungskoordinatensystem ( auf X, Y, Z ) angebe und auf zylindrisch umschalte kann das neue Koordinatensystem um Z unter dem Winkel von Ebene oben mit R gedreht werden. Es soll jedoch um Achse Y unter Winkel von z.B. Vorne gedreht werden. Wie kann man die Rotationsachse für das neue zylindrische KS festlegen ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebhuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mach es nach althergebrachter 2001er Manier.
#Editieren#KE-Operationen#Kopieren
Koordinatensystem wählen
#Verschieben (jetzt einen Wert für die X- oder Z-Bewegung eingeben)
#Rotieren (hier einen Wert für die Rotation um die Y-Achse eingeben)
Fertig.

Eine andere Alternative wäre die Erzeugung eines Zwischenkoordinatensystems um die x- oder z-Achse, von dem ausgehend dann das gedrehte erzeugen.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz